Probleme mit gebrannten DVDs

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo Leute,

seit einer ganzen Weile (seit 2008) um genau zu sein, habe ich ein recht nerviges Problem, welches ich bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen konnte:

Brenne ich an meinem PC unter Windows 7 mit Ashampoo Burning Studio eine DVD, wird diese auf anderen PCs als "leer" angezeigt.
Während diese DVD allerdings auf dem Ursprungs PC tadellos gelesen wird und auch funktioniert. Der PC verfügt über einen SONY-Brenner (SATA) und ein LG-Laufwerk (SATA), beide Laufwerke lesen die gebrannten DVDs.

Aufmerksam bin ich auf dieses Problem durch meine Tätigkeit als Fotograf geworden... Während die Discs bei mir lesbar waren, waren sie auf den Rechnern der Fotomodelle nicht lesbar.
Richtig schockiert war ich, als ich dieses Wochenende herausgefunden habe, dass meine gesamten DVDs (bis auf wenige Ausnahmen) auf meinem neuen Dell-Laptop ebenfalls als "leer" angezeigt werden.

Dieses Problem tritt bei den unterschiedlichsten Rohlingen auf (Sony, Traxdata, Verbatim, Medion, TDK).
Ich habe sogar einen neuen Brenner von Plextor gekauft... das Problem ist geblieben.
Ich habe versucht mit Nero Buring ROM zu brennen... das Problem ist geblieben.
Ich habe mit diesen Programmen die DVDs finalisiert... das Problem ist geblieben.

Einzig bei CD-Rohlingen tritt das Problem nicht auf!

Und hier kommt das Merkwürdige:
Brenne ich mit der Windows-7-eigenen Brennfunktion sind die Discs scheinbar überall lesbar...

Hat jemand von Euch eine Idee oder irgendeinen Anhaltspunkt, wo das Problem liegt...???

Ich bin da über jede Antwort dankbar...

Viele Grüße
Lawrence
 
Die Disks müssen FINALISIERT werden, sonst kann es wie bei dir der Fall sein, dass sie auf anderen Systemen nicht erkannt werden
 
siehe oben...

die Discs habe ich alle finalisiert!

Ja der Brenner war ebenfalls ausgewählt.


Ich kann allerdings mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich das Problem erst seit Vista und jetzt ebenfalls mit Windows 7 habe.

Damals mit XP gab es diese Probleme nicht...
 
Welche Type von Rohlingen sind das? Plus, Minus oder gar DVD-Ram?
Schonmal cdburnerxp als Software probiert?
 
@DDRMaulwurf
Lawrence schrieb:
Ich habe mit diesen Programmen die DVDs finalisiert... das Problem ist geblieben.

Gruß, Eisholz
 
Ich hatte damals mal 2 FP's im Raid laufen, das hatte meinen Pioneer Brenner total durcheinander gebracht. Raid aufgelöst und alles hat wieder funktioniert. Kommt das bei dir in betracht?
 
Probier mal das Brenn programm CDBurnerXP .. .das benutze ich auch und macht keinerlei probleme, wenn du was brennst kannst du zb auch so einstellen das du nachträglich sachen hinzubrennen kannst und es wird trotzdem überall gelesen
 
Tjo... da haben wir's wohl...

Ich habe einen nForce 790i Ultra SLI Chipsatz und nutze zwei WD-Digital-Festplatten im Raid-0-Betrieb... und genau seit 2008 nutze ich Raid-0

Von heute auf morgen den Raid auflösen kann ich nicht... da müsste ich meine Arbeit auf den Laptop verlegen... Außerdem möchte ich die Geschwindigkeit nicht missen, besonders wenn ich mit sehr großen Raw-Fotos arbeite...

Gibt's keine Möglichkeit das mit Raid in den Griff zu bekommen?
 
Raid 0 hatte ich auch damals, leider konnte ich damals keine Lösung finden und habe daraufhin den Raid aufgelöst (AMD 780G Chipsatz). Vielleicht gibts ja wen, der eine Lösung kennt.
 
also ich habe eine dritte Platte im System, die nicht in den Raid-0 eingebunden ist (zur Datensicherung)... eventuell die Daten vorher darauf kopieren... und dann brennen...????
 
Ein IDE Brenner würde helfen.
Sorry, mit Raid bin ich nicht sehr vertaut. Warte mal bis morgen, vielleicht melden sich ein par mit einer Lösung, bevor du dir irgendwas kaputt machst :)

So, ich bruzzel mir jetzt erstmal nen Steak :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt der Brenner am Raid-Controller? Wenn ja, könntest du einen anderen Anschluß probieren.
 
Auf dem Mainboard ist bereits der Raid-Controller integriert. Es gibt die Anschlüsse SATA 1 - 6

SATA 1 und 2 bilden den Raid-0-Verbund.
SATA 3 ist eine enzelte WD-Festplatte.
SATA 4 ist der DVD-Brenner.
SATA 5 das DVD-LW
SATA 6 ist frei.

Eine separate Controller-Karte kann ich nicht einbauen, weil durch die 2 GTX 280-Karten und die X-Fi Fatal1ty alle komplett belegt ist.. da passt nichts mehr rein... wie ihr seht... eine vertrakte Situation...
Ergänzung ()

So... habe gestern 4 DVDs gebrannt...

bei einer habe ich Disc-At-Once (DAO) in der Software aktiviert gehabt. Die war im Laptop nicht lesbar.
Bei den 3 anderen habe ich DAO deaktiviert... es hat zwar auch fast 15 Minuten gedauert bis der Lead Out geschrieben war, aber die 3 Discs waren alle überall lesbar.

Ich werde nochmal weiterprobieren und dann noch einmal Bericht erstatten.
 
hast du deinen brennern, motherboard usw. auch mal die neueste Firmware spendiert bzw. mal die raid treiber geupdatet??
evtl löst sich danach das problem ja auf. würde zuerst die FWs flashen danach treiber probieren
 
Zurück
Oben