"Worlddesigner" - Nur mit jahre langer Erfahrung möglich?

Tameros

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
918
Hi!

Ich bin momentan in der 8 Klasse einer Werksrealschule und 17 Jahre alt. (Nein, nicht sitzen geblieben sondern diverse Halswirbelsäulenoperationen, Reha´s und andere Arzttermine gehabt.) So langsam beginne ich mir Gedanken um meine Zukunft zu machen.

Mich würde ja was in dem Worlddesigner-Bereich sehr reizen. Doch scheint dafür jahrelange Erfahrung Voraussetzung zu sein. (Wohl auch C++ und co, oder?) Ich habe mich auch schon über Google informiert. Jedoch sagt der eine A, der andere B und der andere C.

Für mich wäre es auch kein Problem die Fachhochschulreife noch zu machen, ich wäre dann zwar 22, aber sollte wohl kein Problem sein, oder?

Und wie sieht es aus, gibt es Möglichkeiten "Worlddesigner" ohne Jahre lange Erfahrung zu werden, und wenn nicht, wo kann man diese Erfahrung sammeln (Ausbildung?), und wie sieht es da nun mit den oben angesprochenen C++ aus?

Ich hoffe es ist noch übersichtlich geblieben und ihr könnt mein Anliegen verstehen, und mir eventuell helfen, was mich sehr erfreuen würde.

Grüße!

(PS: Ich habe selbst schon mit Nogg-It (Tool zum modifizieren von der Welt von WoW) gearbeitet, und sehr viel Spaß dabei gehabt, deshalb könnte ich mir dies auch als Job vorstellen)
 
Was ist deiner Meinung nach ein Worlddesigner?

a)
Ein Game Designer - Konzeptionell, Story
b)
Ein Level Designer - Künstlerisch, Architektur
c)
Ein Programmierer oder Scripter - Mathematisch, Abstrakt und Logisch

Du brauchst nur für c) programmieren zu können. Ich kann dir aber sagen, dass es kaum (und wenn doch, schweineteure) Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten für den Spielebereich gibt, egal ob a), b) oder c). Du brauchst viel viel eigene Erfahrung bevor dich jemand nimmt (z.B. aus dem Moddingbereich oder als Freelancer), du arbeitest viel und lang für einen vergleichsweise geringen Lohn.

Wenn du Idealist und entweder künstlerisch begabt bist oder gut programmieren kannst, hättest du eventuell Chancen. Aber du wirst da weder reich noch hast du einen leichten Job.

Gruß
 
Jevermeister schrieb:
b)
Ein Level Designer - Künstlerisch, Architektur


Das, sorry für die falsche Ausdrucksweise, ich kenns nur als "Worlddesigner".
Edit, und wie sieht es mit Praktikas in diesem Bereich aus? Ich wohne Umgebung Ulm, mir fallen keine Entwicklerstudios ein, die hier einen Sitz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Google nach "Worlddesigner" suchst, findest du nichts.

Ich habe über Jahre hinweg in der Modding-Szene gearbeitet ( http://www.project-timeless.de ) und noch nie den Begriff Worlddesigner gehört. Aktuell finde ich bei Google mit "World Designer" zwei Einträge von Blizzard, aber als allgemeinen Sprachgebrauch kann man das nicht bezeichnen.

Große Entwicklerteams für Spiele wirst du in Deutschland abseits von Crytek nicht mehr finden.
Kannst ja mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_der_Entwickler_von_Computerspielen gucken aber allgemein wirst du dich eher auf internationaler Ebene orientieren müssen, wenn du in diesem Bereich Fuß fassen möchtest. Das heißt sehr gute Englischkenntnisse neben den von mir genannten Grundanforderungen.

Gruß
 
Hi!

Ja, habe ich nun auch festgestellt :rolleyes:

Ich denke, dass ich dann meine Schulfachhochreife mache, und mich dann mal bei kleineren Entwicklerstudios bewerbe. Ein Praktikum wird man in diesem Bereich wohl nicht finden.

Künstlerisch begabt bin ich zwar nicht, aber auch nicht untalentiert. Wenn Du in der Modding-Szene aktiv warst, wird für Dich Cryects-Tools/Nogg-It kein Fremdwort sein, oder?
 
Das ist fast 7 Jahre her, war damals auf Basis der Half-Life 1 Engine. Seitdem habe ich mich nicht mehr mit Modding beschäftigt und kenne daher die aktuellen Entwicklungstools nicht. Installiert, ausprobiert aber so wirklich mit gearbeitet nicht. Dafür habe ich aktuell zu wenig Zeit.....

Denke Praktika könnten gerade in kleinen Entwicklerstudios sehr interessant sein - Muss man aber erstmal ran kommen :)
 
Ja, dachte ich mir auch. Aber hier gibts anscheinend einfach keine. Leider...
 
Wie wäre es mit einem Praktikum bei einem Designstudio? Werbeagentur? Schau denen mal über die Schulter falls du die Möglichkeit dazu hast etwas zu bekommen. Oder eventuell gar lokale Fernsehagentur?
 
Hi Mr.Bush*,

gute Idee, soweit habe ich gar nicht gedacht. Wobei ich denke, dass ein Designstudio wohl Priorität hätte gegenüber Werbeagentur und Fernsehagentur.

Ich habe nun auch mal direkt eine Email an Crytek gesendet mit der Bitte mir diverse Infos zuzusenden und co.
 
Einschlägige Praktika sind schon einmal eine gute Sache. Dann hilft es auch ungemein, wenn man zeigen kann, dass man sich seit jeher privat mit diesem Thema auseinander gesetzt. Sprich: Mach es dir zum Hobby, Level und Maps für Games zu entwickeln, und vielleicht schließt du dich ja auch irgendwann einem Mod-Team an. Das können alles gute Auszeichnungen für eine Bewerbung in einigen Jahren sein.
Abschließend bietet sich ein Design-Studium mit einem Schwerpunkt auf 3D-Design und/oder virtuelle Realität an. So gerüstet, mit einer guten, einschlägug nutzbaren Ausbdilung, einer gut dokumentierten, jahrelangen Hobbytätigkeit in dem Umfeld und ggf. eine Praktikum in der Branche während des Studiums, hast du gute Karten, um einen der raren Jobs als Worlddesigner zu kriegen, und auch sonst stünden dir mit einem solche Werdegang viele Türen offen.

Nachtrag:
Es ist nicht ganz richtig, dass es so gut keine Jobs in der Branche in der Deutschland gibt. Richtig ist, dass es nicht viele "AAA-Entwickler" wie etwa Bluebyte gibt, aber es gibt viele Entwickler für Casual-Titel, mobile Geräte und kleine bis mittelgroße Online-Games. Natürlich ist es spannender, wenn man "World Designer" bei Related Design sein kann, aber wenn diese Möglichkeit gerade nicht offen steht, dann arbeitet man eben bei Funatics an eher "Casual" orientierten Titeln oder bei BigPoint an Browsergames, oder man arbeitet in einem der angrenzenden Berufsbilder, bis sich eine Gelegenheit bei einem der vielleicht attraktiveren Entwickler auftut. Und natürlich ist es nie verkehrt, wenn der Wechsel zumindest ins europäische Ausland eine Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GevatterTod. Hobby ist es schon, informiere mich auch stets weiter. (Kannst Du gute Seiten empfehlen, die diese Thematik behandelt?)

Oder kannst Du mir allgemein etwas in dieser "Szene-Empfehlen" bezüglich modden/ level/world-designen? Habe mich bis jetzt nur mit den einschlägigen bekannten WoW Tools befasst.
 
Also rund um den Bereich Spieleentwicklung fand ich folgende Seite immer ganz interessant:
gamedev.net
Da gehts um alle Bereiche quer durch die Bank. Programmierung, Design, KI, was auch immer.
 
Hi.
Also ich könnte ein Praktikum beim Daimler Ulm machen. Die haben dort eine Abteilung die Werbespots und co entwickelt (Mit OpenGL soweit ich weiß) Wäre das passend, oder sollte ich noch was anderem suchen?
 
Wäre für den Anfang nicht übel.

Was du generell machen solltest, neben deinem Hobby/Traumberuf, dich in Englisch und evtl noch einer zweiten Fremdsprache fortbilden. Fremdsprachen sind in dem Gebiet ein Muss und das nicht nur weil Tagungen international sind.
 
Alles viel zu kompliziert.
In der Regel verwendet man 3Ds Max/Maya für Models.(high und Low Poly)
Und oft wird die Unreal Engine eigesetzt.
Hier gibt es ganz gute Videos zur Unreal Engine.
Damit kann man Welten bauen.
Ahso in der Regel sind auch Photoshop Kenntnisse von nöten für die Texturen.

Was du in jedem Fall brauchst ist einen Sinn für Räumliches denken und viel Gedult.
Und gute Englisch Kenntnisse.

Es gibt diverse Akademien die ein wenig Geld kosten in De. da solltest du dich mal informieren.
Nicht jede ist gut.

Weltenbauer (Leveldesigner) sind Designer und keine Programmierer.
 
Hi, in Englisch werde ich schon privat gefördert. War auch mir wichtig, da ohne Englisch nichts funktioniert.

Habe nun auch noch bei der Games Academy ein Info-Paket angefordert, und bin stehts am lernen was das Level-Design angeht.

In 10 Jahren bei Blizzard zu sitzen, und das als Level-Designer, das ist wohl ein Traum. Vielleicht kann ich ihn ja erreichen.

Meine Freizeit wird demnächst fast nur mit Lernen ausgefüllt, für gute Noten und dann noch das Fortbilden was mein Hobby angeht.

Von der Unreal-Engine habe ich gehört, Freunde arbeiten damit. Sieht aber sehr kompliziert aus. Gibts dafür anständige Tutorials/Infomaterial? (Bevorzugt in deutscher Sprache)
 
Sieht komplizierter aus als es ist.
Ich glaube es gibt kaum Deutsche resourcen.
 
Tameros schrieb:
Hi, in Englisch werde ich schon privat gefördert. War auch mir wichtig, da ohne Englisch nichts funktioniert.

[...]

Gibts dafür anständige Tutorials/Infomaterial? (Bevorzugt in deutscher Sprache)

Also verstanden, dass ohne Englisch nichts funktioniert, hast du dann doch nicht.

Hast du eigentlich selbst schonmal irgendetwas großes in die Richtung gemacht? Die meisten halten es für einen Traumberuf haben dabei aber so naive Traumvorstellungen, die weit weg von der Realität liegen.
 
ice-breaker schrieb:
Also verstanden, dass ohne Englisch nichts funktioniert, hast du dann doch nicht.

Hast du eigentlich selbst schonmal irgendetwas großes in die Richtung gemacht? Die meisten halten es für einen Traumberuf haben dabei aber so naive Traumvorstellungen, die weit weg von der Realität liegen.


Doch habe ich, sonst würde ich nicht privaten Englisch-Unterricht nehmen.

Ja, und ich kenne auch Leute, die momentan selbst an einem Spiel arbeiten (Slot5) Ein Kollege fungiert dort selbst etwas als Level-Designer mit. Habe Ihm schon über die Schulter schauen können (Arbeit auch mit UDK).

Btw: Ich habe nun ~5 GB an Lermaterial für UDK.
 
Tameros schrieb:
Ja, und ich kenne auch Leute, die momentan selbst an einem Spiel arbeiten (Slot5) Ein Kollege fungiert dort selbst etwas als Level-Designer mit. Habe Ihm schon über die Schulter schauen können (Arbeit auch mit UDK).

Sei mir nicht böse, aber dieses Slot5-Spiel sieht aus wie 99% der Fan-Projekte, die nie über ihre Konzeptzeichnungen und Models hinauskommen. Da wird groß Trara gemacht, weil man eine Hand voll Konzeptzeichnungen hat, Videos von Models und ein Video über die Story gemacht (ja der Teaser ist nett gemacht), aber nach einem Spiel sieht da überhaupt nichts aus! Es sind nur ein paar Models und das wars.

Und nur weil ich einem Elektriker mal über die Schulter geschaut habe und gesehen habe, wie er arbeitet, kann ich mir auch keine Meinung bilden, ob es etwas für mich ist, das weiß ich erst nachdem ich es selbst einige Zeit gemacht habe. (Nicht dass ich Elektriker werden wollen würde).

So eine Hobby-Sache bei der es auf nichts ankommt, und die sich über Jahre hinweg streckt ohne dass ein Ergebnis kommt, ist keineswegs mit dem echten Berufsleben zu vergleichen. Oder gar mit dem was du dort machen musst.
 
Zurück
Oben