myBB oder phpBB?

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hey Leute,

da ich im Netz nur so technische Vergleiche zu den beiden open-source-Foren (myBB und phpBB) bekomme, wollte ich frage wie Ihr die Benutzeroberfläche und Freundlichkeit und so weiter findet?

Ich schwange echt zwischen den beiden. Mir ist auch SEHR wichtiger, welches der bedien Foren-Software am besten individuell gestaltbar ist, also mit HTML und CSS.

Danke!


Schroeerg
 
wie wäre es mal mit installieren und antesten*?
(*=> code anschauen, z.B. der phpBB style-aufbau und code gefällt mir überhaupt nicht!)

hier eine übersichtsseite der gängigen Forensoftwares: http://forensoftware.de/ (Achtung, hat mehrere Seiten!)

ich selber benutze nurnoch ein selbstgeschriebenes forum für meine privaten projekte und vBulletin für alles andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Jahren selbst ein kleines Forum betrieben.
Habe mir die gängigsten Forensoftwares einfach mal installiert und angeschaut.

Bin dann letztendlich bei phpBB hängen geblieben. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht so derjenige bin, der groß etwas selbst schreibt. Lediglich die .css Dateien habe ich etwas modifiziert.

Die Funktionen von phpBB kannst du durch Mods jederzeit einfach erweitern. Würde ich auch empfehlen, da vieles, was ich damals wollte nicht vorhanden war.
Ich weiß allerdings nicht ob man die Erweiterungen inzwischen einfach per Installer installieren kann wie z.B. in Joomla, oder ob man noch alle Dateiänderungen von Hand einfügen muss.
 
Ich persönlich finde myBB in der Bedienung besser, da der Adminbereich besser strukturiert, auch sind Plugins dort sehr leicht zu installieren, allerdings gibt es dafür auch nicht die Masse an fertigen Modifikationen.
 
Zurück
Oben