Welche Defragmentierung für Windows 7?

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
258
Hallo Zusammen,

ich benutze schon seit längerem RAXCO PerfectDisk 11 Professional (neueste Version!) und merke nach einiger Zeit, dass es nicht mehr so gute Resultate (= Boot wurde langsamer!) vollbringt, wie z.B. unter Windows XP.
Laut Computerbild, von denen ich nicht so begeistert bin, war im Test die in Windows 7 enthaltene Testsieger. Dieses bestätigten auch einige User in diversen Foren, wo ich jedoch ein wenig skeptisch gegenübertrete, da es bei vergangenen Windows-Version definitiv nicht zutraf.
Außerdem fehlt mir bei dieser die komfortable Bootdefrag-Funktion! O&O Defrag Pro hatte ich vorher einige Versionen (bis letzte Version 14!) getestet, wobei nach der Defragmentierung leider immer MFT-Fragmentierung zurückgeblieben sind, welche mich sehr nervte.

Welches Defragmentierungsprogramm würdet ihr empfehlen?

VG

Astra 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
System in Ruhe lassen, alle Tuningprogramme auf den Müll werfen und das System einfach mal System sein lassen....
 
Wieso ist alles andere Mist? Stimmt es eigentlich, dass der in Windows 7 enthaltene Defragger von Diskeeper ist? Zum Aufräumen nutze ich regelmäßig den CCleaner. Ist der auch Unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
CCleaner räumt nur dein System von diversen Zeug wie Temp-Dateien, Internet-Files oder sonstigem Kram auf. Da es nicht über tiefe Systemmodifikation verfügt ist es noch verkraftbar was du da machst.

Programme wie Tuneup und co verursachen viele Probleme und bringen dein System durcheinander wenn du irgendwie alles anklickst wenn "Leistung" dabei steht.


@topic
Das Windows eigene Tool verrichtet seine Arbeit gut und hat nur wenige Funktionen die benötigt werden. Wenn ich so bei PerfectDisk, Diskeeper und O&O Defrag haben hunderte Einstellungsmöglichkeiten die du eigentl überhaupt nicht brauchst.
 
Es gab diverse Tests und ich habe es mal selbst ausprobiert. Die Tests besagen, dass die integrierte Defragmentierung die arbeit am besten verrichtet. Hier wurden Bootzeiten verbessert und durch Drittanbieter erheblich verschlechtert. Damit fährt man am besten.
 
TuneUp Utilities hatte ich auch lange unter XP die Version 2003 genutzt, die auch wirklich nicht schlecht war. Leider waren alle Folgeversionen meiner Meinung nach nachher wirklich nur sinnlos überladen und von den Ergebnissen im System nachher schlecht.
Zum Defragmentierungprogramm: Euer Fazit schein wirklich wohl so zu sein, dass das Windows eigene Tool nur Sinn macht - oder? Gibt es auch bei dem Windows eigenen Tool oder unter Windows 7 per Befehl eine Boot-Defrag-Funktion, die ich bei Raxco genutzt hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astra 2000
MS weiß einfach am besten, wie genau die Dateien auf der Platte angeordnet sein müssen, damit das System flüssig läuft.
CCleaner ist bestenfalls nutzlos und schlimmstenfalls handelst du dir damit nur Ärger ein.

Glaub mir, irgendwelche Tuningsoftware, Systemtweaks usw. bringt nix und macht oft sogar noch Ärger.
Die beste Lösung ist, das System einfach in Ruhe lassen, Windows schafft es schon selbst sich zu optimieren.
Irgendwelche veralteten Tipps von Pseudo PC Profis sind nur Schall und Rauch.

Zu den Boot Dateien schau dir mal das an: klick ;)
 
Bin überhaupt nicht eurer Meinung.

Diskeeper für SSD optimierung
CCleaner für temp files u.s.w ideal
Tuneup Utilities für registry cleanup und registry defrag.

Damit hält man das System frisch hab es nun seit anfang Windows 7 aufm System und alles rennt optimal wie am anfang.

Windows weiss am besten sich selbst zu optimieren......... so ein Schwachsinn hab ich echt selten gelesen.
Jemand der Programme und Games installiert diese auch wieder Deinstalliert u.s.w der hat eine massiv überfüllte Registry und die macht nunmal das System langsamer.
 
DaPhreak schrieb:
Damit hält man das System frisch hab es nun seit anfang Windows 7 aufm System und alles rennt optimal wie am anfang.
Ich hab den ganzen Mist nicht drauf und mein Sys rennt auch wie am Anfang.
Schonmal was vom Placebo Effekt gehört?

DaPhreak schrieb:
Jemand der Programme und Games installiert diese auch wieder Deinstalliert u.s.w der hat eine massiv überfüllte Registry und die macht nunmal das System langsamer.
Was für ein Bockmist.
Die Registry ist ne Datenbank, die ist drauf ausgelegt auch "voll" noch performant zu sein.
Außerdem greift die Software die in die Registry schreibt/daraus liest fast immer auf nen bestimmten Pfad in der Registry zu und muss nicht erst suchen, wo hingeschrieben wird.

Btw. ne SSD braucht keine Optimierung.
Windows schaltet automatisch auf SSDs die Defragmentierung sowie Superfetch ab.
Mehr Optimierung brauchts auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows klatscht die Fragmente einfach nur wieder zusammen. Mit einigen anderen Programmen ist es möglich zu bestimmen, das z.B. große Dateien oder selten genutzte an den Rand der Platte (langsameren Teil) verschoben werden. Ob man das nutzen möchte, oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Wer nicht mal eine Sekunde länger beim booten warten kann, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Ich persönlich verwende schon seit XP den Defraggler und der machte noch nie Probleme. Und aus Gewohnheit bin ich unter Win7 auch dabei geblieben. Den kann man auch so einstellen, das er seinen Job regelmäßig von allein erledigt.

Und wieso wird hier über Säuberungs/Bereinigungs-Software diskutiert?
Es ging doch wohl um die Defragmentierung.
 
CCleaner nutze ich entschärft lt. Anleitungen von hier:



http://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1151079110/6#3

+

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_18599757.html?tid1=33105&tid2=0

und Tuneup Utilities, wie schon von mir erwähnt, da nach der Version 2003 alle Versionen nur noch Chaos unter Win7 bei mir vollbrachten.

Defragger für WD HDD 500 GB: O&O Defrag Professional bis Version 14 und dann RAXCO PerfectDisk 11 Professional, Diskeeper habe ich nie ausprobiert und ist auch sehr teuer (ca. 100 EURO).
 
Auszug Microsoft Technet:

One of the limitations of the Windows NT/2000 defragmentation interface is that it is not possible to defragment files that are open for exclusive access. Thus, standard defragmentation programs can neither show you how fragmented your paging files or Registry hives are, nor defragment them. Paging and Registry file fragmentation can be one of the leading causes of performance degradation related to file fragmentation in a system.

Erklär Ihnen doch deine Weisheiten.

Kommt mir jetzt nicht mit "aber Windows 7"!!!
 
Hallo amdboy,

es kam wohl zur Diskussion über Clean & Co. Tools, da ich es beiläufig erwähnte. Ist aber auch nicht schlecht mal Meinungen zu lesen - oder? Wenn wir schon dabei sind ein wenig ab zu driften - was haltet ihr vom Windows-Leistungsindex?
 
Astra 2000 schrieb:
was haltet ihr vom Windows-Leistungsindex?

Ist Murks! Genau so wie jeder Benchmark. Entweder du bist mit deinem System zufrieden oder nicht, ganz egal was da für Zahlen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaPhreak schrieb:
One of the limitations of the Windows NT/2000 defragmentation interface [...]
DaPhreak schrieb:
Kommt mir jetzt nicht mit "aber Windows 7"!!!
Warum?
Weil dein Zitat veraltet ist?
In Windows Vista und 7 wurde nunmal die Defragmentierung verbessert. Wieso sollte ich mich nach irgendwelchen uralten Aussagen richten?
In diesem Thread geht es um Windows 7 und nicht um Windows 2000.

Lies dir mal das durch: Disk Defragmentation – Background and Engineering the Windows 7 Improvements
 
Ja hast ja recht, jedem das seine, jedenfalls kann ich Tuneup empfehlen, es hat zumindest noch nie mein System gekillt oder es wirklich langsam gemacht.

Gruss

DaPhreak
 
Hallo DaPhreak,

TuneUp Utilities scheint auch ein Glücksspiel zu sein. Entscheidend ist wohl auch, welche Optimierungen man vornimmt und welche man, auch wenn sie in diesem Prog vom Hersteller empfohlen werden, lieber unterlässt. Das sehe ich auch so bei xp-Antispy, welches ich auch gener nutze, wobei ich auch nicht alle Empfehlungen umgesetzt hatte!!!
Ich denke auch, dass es von Sys zu Sys verschieden ist, welche Resultate man damit erreicht.
Welche Diskeeper-Version hast du? Ich habe keine SSD, sonder HDD!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astra,

Jedenfalls seh ich bei meinem System vor allem beim Startup und der Power function für Games unterschiede. Wer es also kennt wenn man einen Shooter spielt und immer mal wieder einen nervigen Ruckler hat sollte mal die Power Funktion verwenden wobei alle nicht benötigten Dienste zum Spielen deaktiviert werden.

Bei mir aufm System hab ich Diskeeper 2011, jedoch benutze ich den nur weil ich mehrere SSD habe und die Optimierung dafür gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben