ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

was willste wissen ?
für was brauchst du die genauen settings?

denke nicht das der TE noch ein file hat.... vorallem eins was universell einsetzbar ist.
 
Grüße!

Ich bin ein Neuling im OC Bereich. Ich habe mir diverse Guides durchgelesen und habe dabei keine großen Probleme.
Wie bei dem Threat zu vermuten ist, habe ich einen i5-2500K auf einem asrock z68 Pro 3. 2x4 gb Ram, 280X Grafikkarte,
64 gb ssd und 1tb hdd... Details reiche ich auf Wunsch gern nach.

Ich möchte meine CPU gern übertakten, nicht weil ich es unbedingt bräuchte, sondern weil mich das Thema interessiert!

Mein Problem:

Sobald ich einmal einen Multi einstelle, bei dem mein System noch bootet, Windows (10 64bit Pro) aber beim Startbildschirm hängen bleibt, bekomme ich den "inaccessible boot device" Fehler und mein Windows ist selbst bei @stock Einstellungen nur noch mit Neuinstallation wiederherzustellen. Das dauert immer eine ganze weile und nervt!

Nach Fehlersuche bei Google wird mir gesagt, dass der Fehler bei der Festplatteneinstellung Raid zu AHCI liegt. Ist bei mir aber auf AHCI eingestellt... (Bios Version 2.10)

Frage:

---Gibt es weitere Bios Einstellungen die dabei eine Rolle spielen?

---Gibt es bei Windows 10 Vorkehrungen zu treffen, damit das nicht passiert? ( und eine Möglichkeit schneller ins Bios zu kommen, so dass ich beim neustarten gleich ins Bios kommen kann?)

--- hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Setup gemacht?

---hab ich Trottel wieder irgendwas simples übersehen? :D


viele Grüße und Danke im Vorraus

Permacrash

PS: falls das der falsche Forenbereich ist, kann verschoben werden. Ich würde aber gern hier bleiben um anschließende OC Fragen zu klären.
 
Stell doch auf AHCI um, ist im BIOS möglich. Das Problem was du hast ist das deine SSD nur mit AHCI läuft bzw damit insalliert wurde und dein Mainboard die SSD nicht auslesen kann. Das liegt daran das bei Stock einstellungen wahrscheinlich nicht AHCI als Modus für Festpllaten eingestellt worden ist sondern ein anderer.
 
Hallo,
nach all den Jahren versuche ich jetzt auch mal meinen i5 2500k zu übertakten.
Ich habe ein AsRock P67 Pro3 mit dem neusten BIOS P3.30,2x 4GB Teamgroup Elite 1333mhz Arbeitsspeicher, einen Thermalright HR-02 Macho Kühler und kürzlich meinen PC gereinigt und entstaubt.

Ich habe mir in den letzten Stunden ca 4 Tutorials und alle Seiten hier im Thread durchgelesen. Zuvor hatte ich jedoch hatte ich überhaupt keine Ahnung vom Übertakten. Leider kommt es mir so vor, dass ich immer unsicherer werde, desdo mehr ich mich in das Thema einlese. :(

Mein Ziel ist eine Übertaktung auf 4,4ghz Offset.

So sieht derzeit mein Bios aus:
Anhang anzeigen 537618 Anhang anzeigen 537619

Erste Frage: ist mein derzeitiger DRAM Voltage mit 1,590 als default nicht zu hoch?

Was muss ich nun genau einstellen:

CPU Ratio: Manuell auf 44
BCLK: 100
Spread Spectrum: Disabled ?
SpeedStep: Enabled
Turbo Boost: Enabled
Additional Turbo Voltage: ???
Internal PLL overvoltage: Enable ?
Long Duration Power Limit: 140 (hab in einem anderen Tutorial gelesen dass es reicht?)
Short Duration Power Limit: 140
Long Duration Maintained: 1?

Power Saving Mode: Disabeled
CPU Core Voltage: ???
DRAM Voltage: 1.590V
VTT Voltage: 1.051V
PCH Voltage: 1.059V
CPU PLL Voltage: 1.832V
VCCSA Voltage: 0.925V

CPU C6 State Support: Disabled

Mongoo schrieb:
Ich hab jetzt meinen oldie i5-2500k etwas weiter overclockt
Von 4 auf 4,4
Spannung unter last 1,28 v via cpuz - keine Ausreißer nach oben
LLC 5
Offset +0,020v

Wenn ich die Einstellungen von diesem User übernehmen will, was muss ich genau ändern?
CPU Core Voltage auf 1,28V und Additional Turbo Voltage auf 0,020V stellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal mit fixed Voltage übertakten, nicht mit Offset. Ich hab auch ein Asrock, die haben keine sensationellen Mosfets, sind also keine Boards, mit denen man sich bei hohen Spannungen wohlfühlen sollte. 4,4ghz bei i5 sollten aber mit deutlich unter 1,30 Volt drin sein.

Also, fixed Voltage (Core Voltage nat-)auf 1,30, dann testen (fürs schnell testen reichen 2 Runden Cinebench R15), dann auf 1,285 Volt, usw. Du wirst bei 1,24-1,28 landen iwo.

Load Line Calibration: Stufe 3 oder 4. (also 25%-50%)

Ram-Spannung sollte eigentlich 1,5V sein von Haus aus.

PLL-Overvoltage aus! PLL sollte bei1,8xy stehen, kannst du aber auf 1,66-1,7 stellen.

Alle power limits (DURATION)kannst du auf Max stellen oder 200

Speedstep natürlich ein, Spreadspec. kannst auch ein.

Additional Turbo Voltage nen Mini-Wert eintragen, +0.020 oder so.

VCSSA so lassen, wie es ist...0.925..sollte die niedrigste von 4 Stufen sein.


edit:wenn du merkst, dass du wirklich 1,30 V oder 1,28 brauchst, sollest du überlegen, ob du dich nicht mit 1,25 Volt zufrieden gibst. (kannst dann LLC auf Stufe 3 stellen, damit läufts etwas stabiler..zumindest, wenn du das setup noch lange behalten willst. ist einfach sicherer..das Pro 3/4 ist wirklich nicht für grosse Spannungen gedacht und die kleinen "Extreme" Boards auch nicht, auch, wenn der name was anderes sagt. Mit 1,25V kannst du dafür gut schlafen. Auch wenn Sandy Bridge zu mehr verleitet...das Limit setzt hier ganz klar das Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht über turbo sondern über CPU verhältnis auf 4500 MHz übertaktet
cpu spannung offset -0,015 Volt ist ( ca 1,285 volt )

aber es kommt ja auf cpu qualitet an
 
man kann bei Sandy NUR über den Turbo übertakten. Mit der CPU Qualität kann man sich denn mal beschäftigen, wenn man auch ein Board hat, auf dem man sich gutem Gewissens austoben kann. Haben wir hier aber nicht. Zumindest nicht, wenn es noch lange halten soll.
 
So ein Unsinn.

Das Asrock P67 Pro 3 hat eine Hülle von OC Einstellungsmöglichkeiten und die besseren Spannungswandler als die billigen Z68, die danach kamen. Mein 2500k läuft bis heute noch auf genau DEM Board mit 4.4GHz und das seit 5 Jahren ohne Probleme. Das Board ist hervorragend für den Zweck und bietet auch eine feine LLC Abstufung. Man muss es halt einfach mal MACHEN und sich den Guide aufs Handy ziehen. Los gehts. Ist ne Sache von paar Minuten. :)
 
CPU Ratio: Manuell auf 44
BCLK: 100
Spread Spectrum: Disabled
SpeedStep: Enabled
Turbo Boost: Enabled
Additional Turbo Voltage: +0.020
Internal PLL overvoltage: Disable
Long Duration Power Limit: 200
Short Duration Power Limit: 177
Long Duration Maintained: 1

Power Saving Mode: Disabeled
CPU Core Voltage: 1,285V
DRAM Voltage: 1.500V
VTT Voltage: 1.051V
PCH Voltage: 1.059V
CPU PLL Voltage: 1.832V
VCCSA Voltage: 0.925V

Load Line Calibration: 4
CPU C6 State Support: Disabled

Sind diese Einstellungen so ok?
Ich werde also mit 1,285V anfangen. Benchmarks durchführen und wenn ich keine Bluescreens bekomme, gehe ich mit der Spannung runter und teste nochmal auf Stabilität?
In welchen Schritten sollte ich immer nach unten gehen?
Wenn du schreibst, dass ich mich bei 1,24-1,28 einpendeln werde, wieso fange ich dann nicht gleich mit 1.30V oder 1.35V an?

PS: Ich kann hier wirklich nichts kaputt machen? Wenn mein Pc abstürzt, gehe ich einfach wieder ins BIOS und stelle die Spannung minimal rauf?
 
Fang lieber mit 4.2GHz an. Die macht JEDER 2500k mit. Danach kannst Du höher gehen. Benchmarks sind nicht geeignet. Du musst die ersten Tests mit Linpack Linx und Prime 95 mit dem 1344k Run machen. Die Bios Spannung ist nicht die, die unter Last anliegt. Du musst im Bios evtl auch höher gehen, wenn Prime oder Linx Fehler bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Muffy: weil ich nicht weiss, bei wieviel volt deiner stabil ist. Fang bei 1,3V an, wenns stabil läuft, gehst weiter runter.

du musst ALLE Durations auf 200 stellen, nicht eine auf 177 und eine auf 1 :)

ne, du machst so schnell nichts kaputt. Nochmal: es geht nicht drum, was die CPU mitmacht. Die macht auch wesentlich mehr mit als 4,4 oder 4,5. Es geht drum, auf lange Sicht einen vcore zu haben, mit dem man leben kann. Bis 1,30 ist in der Regel ok, wenn du noch ne Schippe Sicherheit drauf legen willst wegen dem relativ schwachen Board, guckst du, wie weit du mit 1,25 Volt kommst.


so würde ich es sogar machen. Stell den vcore auf 1,25V, und guck, we weit der Takt hochgeht. 4,1, ghz, 4,2ghz, etc. 4,2 oder 4,3 sollten damit drin sein bei LLC auf Stufe 3/5.


PLL Voltage kannst du runter stellen auf 1,70 oder knapp drunter...das reicht immer noch locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist egal was da steht, du willst ja nur, dass sie dich nicht einschränken. Ob du 177 watt oder 5000 watt reinschreibst, ist latte.
 
Ich hab mich getraut und die ersten Test durchgeführt. :)

1,25V mit 4,2 ghz:
1h mit Prime95 und keine Fehler
4,2ghz.jpg

1,25V mit 4,3 ghz:
1h mit Prime95 und keine Fehler
4,3ghz.jpg

1,25V mit 4,4 ghz:
Bluescreen nach 30 sec in Windows

Wie soll ich nun die Core Temp Bilder deuten? Wieso ist die VID bei 4,2ghz bei 1,3461v und bei 4,3ghz bei 1,2810v ?
Wie soll ich die Temperaturen deuten? Soll ich auf den Max-wert oder den den Durchschnittswert achten?

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Warum soll ich keine Offset-Übertaktung versuchen?

Ansonsten sind für mich die 4,3ghz ein erster kleiner Erfolg. :)
 
wenn du mit fixed voltage übertaktest, ist nur der Vcore interessant. VID und sowas interessiert dich nicht. Sandy Bridge ist sehr kühl, idel wäre es, wenn die temps in den 50ern bleibt beim spielen. Bei prime dürfens schonmal über 60 Grad werden. Aber beim spielen sollte es locker unter 60 Grad bleiben mit den Einstellungen und halbwegs gutem kühler. 4,3 ghz ist doch supi mit 1,25V.

Bei dir sind max in den 40ern? das ist sehr wenig. Womit kühlst du denn?


wenn du im Bios 1,25 Volt eingestellt hast mit Load Line Stufe 3 oder 4,
sollte der Vcore im System so bei 1,20-1,24 liegen. Um so grösser die Belastung, um so mehr sinkt er ab. Das ist ganz normal und ok.

lad dir mal HWINFO 64 runter, das ist besser zur Überwachung.


bist du sicher, dass du prime überhaupt gestartet hast? :)

10 min reichen übrigens..wenn er 10min durchhält, bleibt er zu 99% stabil...der wird beim spielen lange nicht so belastet wie bei prime.

edit: Offset hat Vor-und Nachteile. Für mich überwiegen die Nachteile. Wenn du willst, dass die CPU im Idle ihre Spannung senkt (was völlig egal ist, solang du relativ niedrige 1,25V anliegen hast), kannst du auch den Power Saving Mode von Asrock anschalten .

Ansonsten würde ich es so lassen. 4,3 ghz sind 30% mehrleistung. Damit bist du schneller unterwegs als ein i5 3570 oder i5 4670 non-K. Und das so einfach und ohne Stress fürs Board, ist doch schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Bei dir sind max in den 40ern? das ist sehr wenig. Womit kühlst du denn?

Ich habe den THERMALRIGHT HR-02 MACHO als CPU-Kühler:
https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/

Vorne zwei Gehäuselüfter und hinten einen. Als Gehäuse hab ich den Shinobi Midi-Tower, der ist sehr luftdurchlässig und hat an der Decke z.b. ein großes Luftgitter.

So sind die Temperaturen 10 Minuten nach dem Windowsstart ohne Last:
ruhe.jpg
Gefühlt haben sich die Temperaturen nach dem Übertakten gar nicht verändert. (evtl 1-2 Grad)

Heißt dass ich eine gute CPU erwischt habe?

GEZ-Verweigerer schrieb:
bist du sicher, dass du prime überhaupt gestartet hast? :)
Ja ganz sicher, ganz so dumm bin ich nun auch wieder nicht. ^^

Mein PC läuft nun mit 4,3ghz mit 1,25v und LLC auf Stufe 4 (das sind die 50% oder?).
Ich denke dass ich das alles nun erstmal so lasse. Ich habe nun 30% mehr Leistung und was dazu gelernt. :)

Danke!
 
MuffyMuffy schrieb:
Warum soll ich keine Offset-Übertaktung versuchen?

Wer sagt das denn? Natürlich ist Offset eine feine Sache. Fixed Vcore verbraucht insgesamt mehr Saft, aber ist einfacher stabil zu bekommen und ein wenig schonender zu den Spannungswandlern. Spielt aber keine so große Rolle bei der Kurzlebigkeit unserer Systeme. Nach 5 Jahren kommt eh eine neue CPU nach hause.
 
@muffy:

LLC Stufe 3= 50%, Stufe 4 = 25%. Wenns aber stabil ist, lass es auf 25%. Die Asrock Boards haben die Angewohnheit, mit mehr LLC mehr Spannung zu geben als angezeigt wird. Deswegen laufen sie auch so stabil damit. Mehr Spannung willst du aber nicht, solange es auch so geht.


Lass mal HWINFO 10 min mitlaufen beim prime, falls dich die echte Temperatur interessiert...kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass die temps so niedrig sind. Wie auch immer, unter 60 Grad ist doch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
..daher ist die Empfehlung: LLC Level 5 bzw. Intel Loadline(5)!
 
Was genau hat es denn mit dem LLC auf sich?
Bei mir ist es schon wieder 4 Jahre her und irgendwie sagt mir das nichts mehr.

An MuffyMuffy: Ich spiele hauptsächlich BF4 und selbst bei 4,0GHz was ich als Standardtakt laufen habe, hängt meine Graka am Limit.
Das könntest du auch überlegen, ob es überhaupt nötig ist auf 4,4 zu gehen.
Ich werde mich ab Sommer auch wieder damit beschäftigen müssen sobald die neue Graka Einzug hält :D
 
Zurück
Oben