ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

Ich hab P1.10 drauf und nen BCLK von 99.8MHz :p Aber auf die paar MHz kommts wirklich nicht mehr drauf an.

Ich scheine wohl leider eine sehr schlechte CPU erwischt zu haben, mit 1.375V und 4,5GHz komme ich nicht mehr ins Windows...

Was soll's, einen so großen Unterschied werden die 500MHz auch nicht machen und mehr Spannung will ich auch nicht unbedingt draufgeben.
Die Kühlung sollte dafür ausreichend sein, aber wegbrutzeln muss mir die CPU auch nicht.

Dennoch toller Guide.
 
@ tgsn4k3, ich bin grade dabei 4,5 GHZ Offset auf LLC 5 zu stabilisieren - Bis jetzt hab ich folgendes festgestellt:

+ 0,030V Offset = Freeze Ingame.

+ 0,035V Offset = Kein Freeze Ingame, aber später völlig sporadisch aufm Desktop.

+ 0,040V Offset = Linx und 1H Prime stabil, auch 1H CoD MW2 stabil, bisher auch kein Desktop Freeze - Scheint zu funktionieren. Ich lass aber sicherheitshalber gleich mal Coredamage drüber laufen.

Also gute 0,020V Offset Differenz zu dem 4,4 GHZ Profil.

Welchen LLC hast du bei den 4,7 GHZ angewendet ?

Der Bustakt, nein, ist vor als auch nach dem P1.60 Update konstant auf 100.

@ Voltago, das kann nicht hinhauen. Dann stimmt da irgendetwas anderes nicht bei Dir.

Das UEFI P1.10 ist eine sehr frühe UEFI Version, quasi noch ein halber Release-Candidate, das da einiges nicht funktioniert wie es sollte ist nicht verwunderlich.

Ich würde dir einen Flash auf P1.60 ans Herz legen - Mein Board hatte im Lieferzustand P1.30, habs direkt am 1ten Tag auf P1.60 geflasht mit dem Windows Flasher - Funktionierte problemlos.

Aber, über Windows flashen ist ne heikle Geschichte - Experten raten dazu lieber über DOS zu flashen da dort die Wahrscheinlichkeit eines Bad Flash wesentlich geringer ist - nur zur Info.
 
kannste doch direkt im UEFI flashen ;) so hab ich meins von 1.5 auf 1.6 gedflasht, dachte mir " wenn es was gibt kannstes gleich mitmachen"



joa, 4,7GHz mit LLC 5, also default.
und die anderen auch alle auf LLC 5.
 
@tgsn4k3, über das Instant Flash vom UEFI aus gabs auch schon Failberichte.

Letztendlich ist DOS am sichersten, aber wenn man Ram-Probleme ausschliessen kann und noch en paar "Eier" mitbringt kann das auch über Windows Flash und Instant Flash schmerzfrei klappen.
 
Hey,

Ich hab meinen i5 mit einem fixen vcore von 2,5 auf 4 ghz laufen. Ich weiß zwar, dass die ausgelesenen vcore Werte diverser Programme nicht immer stimmen, dennoch irretiert mich cpu-z. Unter idle liegt der Wert bei ca. 2,5, sobald ich prime anwerfe sinkt der Wert auf 2,08.

Wieso sinkt der Wert unter last?

Mit Offset habe ich kurz herum experimentiert, allerdings waren die ausgelesenen Werte viel zu hoch. Dazu kam, dass die Temperaturen unter last ca. 5C heißer waren, als bei fixem vcore.

Was würdet ihr bei 4 ghz als vcore empfehlen?
und was sollte ich beim llc einstellen, hab das auf 3 gestellt.

/edit
ah ich hab grad gesehen, wenn ich llc aus habe, dann sinkt die vcore unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
@tgsn4k3, über das Instant Flash vom UEFI aus gabs auch schon Failberichte.
Dann haben die Betroffenen Fehler gemacht, die Methode ist normalerweise absolut sicher.
muchahad schrieb:
Wieso sinkt der Wert unter last?
Zu dem Thema gibt es hier tausende Beiträge, selbst in dievem Thread wurde es wieder erwähnt.
2,5 was VCore? Gehts noch ungenauer? 2,5V mit ziemlicher Sicherheit nicht, dann wäre Dein Heatspreater nur noch eine leere Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@ muchahad, hier das ASRock Z68 LLC Verhalten als Bild:

a6htyryf.jpg


*BTW, tolles Feature das man mit F12 und eingestecktem FAT formatiertem USB Stick Screenshots im Bios / UEFI machen kann. ;) ..erleichtert einiges ungemein.
 
Naja, per DOS flashen .. :D
Muss ich mal nach ner Anleitung suchen.


P1.10 war bei mir seitdem ich's hab drauf.
 
Voltago schrieb:
Naja, per DOS flashen .. :D
Muss ich mal nach ner Anleitung suchen.

Das geht eigentlich ganz einfach - Voraussetzung ist nur ein USB Stick:

1. Win 98 Dos File Package hier runterladen und entzippen:

Download

2. HP USB Disk Storage Format Tool hier von Computerbase runterladen und installieren:

Download

3. Nun HP USB Disk Storage Format Tool starten - USB Stick auswählen - Auswählen FAT32, und "Quick Format" und "Create a bootable MS-Dos Startup Disk" anhaken - Dann die Anfrage nach den DOS Dateien auf den entzippten Win 98 Boot Files Ordner pointen.

Nun Start drücken und warten bis die Formatierung fertig ist.

4. Nun den DOS Bios Download P1.60 vom Z68 Pro3 entzippen und das entzippte File auf den USB Stick kopieren, und sich den Filenamen merken, bzw notieren.

5. Nun restarten, und dann ESC drücken um zur Bootauswahl zu gelangen und dann vom USB Stick booten - Nun sollte kurz der Windows 98 Screen und danach eine Eingabeaufforderung erscheinen.

6. Nun den Filenamen (mit .exe Endung) eingeben, Enter drücken, und den Anweisungen folgen.

7. Das Flashen kann mehrere Minuten dauern - Den Rechner auf keinen Fall resetten oder ausmachen, auch wenn sich grad mal ne Weile nichts tut.

8. Warten bis "Successfully flashed" erscheint, dann erfolgt entweder automatisch ein Restart, oder man wird dazu aufgefordert zu restarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Mühe, hab's gerade nach kleineren Problemen mit meinen USB-Sticks per Instant Flash hinbekommen.
Mit einer VCore von 1.325V im Bios und 45 Multi komm ich jetzt schonmal ins Windows.

Prime läuft gerade, allerdings bleibt der Ratio bei 41, liegt wohl daran, dass alle Cores ausgelastet sind (aus einem Grund wird es Max Ratio heißen :D).

Außer dem Vcore, dem Multi, SATA-Mode und DRAM-Voltage (von 1.575 auf 1.495) hab ich nichts angerührt.

Ich lass das jetzt mal noch ein bisschen laufen und spiele später noch etwas Bad Company 2, wenn dann nichts abstürzt, kann man wohl davon ausgehen, dass es stabil ist.
Eventuell lass ich Prime auch wieder über Nacht laufen, also sprich etwa 8h.

Ich melde mich morgen mit Ergebnissen.

Edit: hab jetzt Prime erstmal mit einem Thread gestartet, damit ich sehen kann, ob die 4.5GHz bei 1.325V überhaupt stabil sind.

Edit: ... Scheint nicht stabil zu sein, der Worker bricht nach kurzer Zeit ab. Vielleicht läuft's bei 1.335V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hat das UEFI Update ja schonmal gefruchtet - Super, falls Probleme auftauchen einfach Bescheid geben.

Edit: @ Voltago, probier mal 1,348V, sollte stabil rennen beim Gamen - Bitte kurz Bescheid geben obs klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nächstes Mysterium :D

Beim runterfahren zum mehr Saft draufgeben gab's einen Freeze.
Jetzt sind 1.335V im Bios eingestellt, CPU-Z zeigt mir aber gerade bei einem Torture-Thread (:lol:) in Prime 1.288V an.

Mal sehen, das UEFI Update scheint aber auf jeden Fall geholfen zu haben.
 
Welches LLC Level ist grade an ?

Und bitte mal die Batch-Nr deines Prozessors, steht auf der Verpackung. ;)
 
LLC ist immer noch Level 5, ich hab nichts angerührt außer SATA-Mode, Offset, Multi und DRAM-Voltage.

Batch # ist L118B524. (Hoffentlich xD)

Edit: Mit 4 Threads nach ca 20 Minuten Prime sind die Temperaturen sogar niedriger als mit 4GHz ... Ich mag meine CPU :D
Core Temp sagt maximal 58°C, ebenso Real Temp.
 
Wow, noch besser als bei mir, ich hatte wenigstens einen HWBot Treffer, deinen Batch kennt Google gar nicht. :D .. aber das heiss nichts.

Heh, von Offset war aber eben keine Rede - Worauf hast du den stehen bei x45 Multiplier ?

Edit: Yep, genau wie bei mir @ Temps.

4,5 GHZ mit Offset +0,040V = max 58°

Völlig im "Feel good" Bereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste +0.035V gewesen sein.

Edit: Da müsste ich mich ja fast beschweren, der NH-D14 sollte ja nochmal n Stückchen besser sein als der Mugen :D
Vielleicht liegt's an meiner eher durchwachsenen WLP-Auftragungskünsten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, +0,035V Offset sind bei mir nur bedingt stable @ 4,5 GHZ - Da gabs nen sporadischen Desktop-Freeze so nach 40-45 Mins.

+0,040V laufen jetzt schon den halben Tag stabil, samt Tests + Gaming.
 
Hab Prime vor ein paar Minuten abgeschaltet, soweit ich es beobachtet habe war der Multi zeitweise bei 45.
Ich werd jetzt mal n wenig Bad Company 2 spielen, vielleicht tut sich da noch was, ansonsten kann man wohl davon ausgehen, dass das so stabil ist. Vielleicht nehm ich mir dann noch die Zeit für's Feintuning morgen.
 
Ja, dieses Throttling ist auch hier bei LinX gelegentlich zu beobachten, von x45 über x44 auf x43, und back zu x45 - Zwar eher selten, aber kommt vor.

@Frank, könnte das mit der reduzierten Phasenanzahl beim Z68 Pro3 zu tun haben, oder ist das nur normales Speedstep Verhalten ?

@Voltago - Hehe, das war nur die wärmste Core, die anderen hängen eher bei 54/55 °. Das ginge sogar noch kühler, da der Scythe Lüfter nur auf LVL 7 eingestellt ist, aber jetzt brauch ich das nicht, ist ja kein Hochsommer und man hat ja nicht ständig LinX / Prime an. Beim Gamen hab ich so um die 43 ° bei 4,5 GHZ, damit bin ich sehr zufrieden.

Was WLP auftragen angeht, das ist ja eher eine Glaubensfrage als ein Fels der Überzeugung - damals hab ichs immer nach der "Schmier dir ein Butterbrot" Methode aufgetragen, also gleichmässig verteilen - Ein Problem war das nicht.

Seit ich jedoch in einem OC-Forum sah das jemand tatsächlich mit der "Spritz einen Erbsengrossen Flatsch genau in die Mitte" Methode 2-3° bessere Kühlung hatte, gehe ich so vor seit ca. 3 Jahren.

Und ich habs gegengetestet, die Kühlung war wirklich 2° besser als vorher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben