ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX Stable OC Guide

@Deepflyer, yep so ist es. ASRock hat sich von einer ehemaligen "Asus Recyclingfirma" zu einem scharfen Konkurrenten gegenüber Asus selbst gemausert. International wird ASRock mittlerweile besser klassifiziert als MSI - hätte man das jemandem vor 5 Jahren erzählt wäre man vermutlich ausgelacht worden. ^^

Der ASRock Support ist auch ne Klasse für sich - hat keine 4 Tage gedauert seit Problemmeldung und schon kriegt man ein neues UEFI zur Verfügung gestellt.

Das hab ich so noch nie erlebt ...bei Asus und Gigabyte konnte man bei sowas entweder monatelang warten, oder es wurde erst gar nicht drauf reagiert.

@ purplet, nein, auf keinen Fall auf 1 setzen, das ist bei ASRock die höchste LLC Stufe und bei der findet zusätzlich zum Overclock noch ein automatisches Overvolting statt, das muss man nicht haben.

Für fixed Vcore bieten sich LvL 3-2 an je nachdem was die CPU gerne an Vcore hätte, ist von Batch zu Batch unterschiedlich - Für Offset eher LvL 3-5 je nach Fall.

Bei ASRock ist das so >> LvL 1 höchstes LLC - LvL 5 LLC off.
 
Okay dann bleibts erstmal auf 2.
Habe feste Vcore angegeben, offset macht er bei +0.005 ne Vcore um die 1,35V rein(falls das dran liegt das ich was falshc eingestellt habe und aus der REgelung übers offset n Vorteil erwächst sag das und ich schaus mir nochmal an), das finde ich schon heftig da könnte ich ja gleich auf auto turbo stellen der macht dann 4,8ghz bei 1,35v...das will und brauche ich aber nich:D
 
Ich empfehle dir mal testweise das 4,4 GHZ Offset Profil runter zu laden, findest du unten im Startpost unter Update - das hat den Vorteil das die Spannung auch gleich mitsinkt wenn nichts zu tun ist.

Sind zwar 100 MHZ weniger als das fixed Vcore Profil, dafür sparste aber ne Menge Strom plus schonst den Prozessor. ^^
 
Hallo anexX!

Ich habe gestern deine "Offset"-Einstellung ausprobiert. Realtemp zeigte mir maximal 67° C und eine Spannung von 1,376 V an, während Prime95 (64 Bit) lief. Der ASRock Extreme Tuner hingegen zeigte 1,301 V an, bei der Temperatur hingegen waren sich beide einig. Welchem Programm kann man nun glauben?

Ich habe den Test dann nach 10 Minuten abgebrochen, offenbar muss ich noch etwas an der Gehäuselüftung tun, wenn ich übertakten möchte.

Edit: Meine CPU schwankte während Prime95 zwischen 4 und 4,3 GHz. Dann hätte ich wohl die TDP-Einstellungen verändern müssen?


MfG 655321
 
@ 655321, falls du noch den boxed Kühler verwendest würde ich den auf jeden Fall gegen was besseres ala Mugen oder Macho austauschen.

Für die Temps eignen sich Coretemp und Aida64 immer noch am besten, probier die mal aus.

Was die Schwankungen angeht, das ist Throttling Verhalten - War beim P1.60 bei mir auch noch so, ist aber dank des neuen Beta UEFI das ASRock mir zur Verfügung gestellt hat weg.
 
Mugen 2 Rev. B ist drauf, siehe mein Sysprofile.

Ich bin übrigens der Angsthase, der die Backplate der Rev. B nicht verbauen wollte und nun eine Mugen-3-Backplate verbaut hat. Hatten per PM geschrieben. ;)

Bei der BIOS-Version hast du recht, ich habe P1.60 drauf.

Edit: CoreTemp hatte ich benutzt, habe mich vertan.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannung am ehesten dem Wert im Bios glauben. Alles, was softwareausgelesen ist, ist ziemlich ungenau.

Am genauesten könnte man die VCore bestimmen, wenn man dazu Messpunkte am Mainboard hätte, dazu bräuchte man dann aber ein sehr gutes Voltmeter, was dann auch schnell soviel kostet wie der PC selbst.
 
Angsthase ! *hehe.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - es ist wirklich sehr knapp mit den Lötkontakten rechts mit Mugen 2 Backplate aufm Z68 Pro3 - Noch nen halben Millimeter mehr und ich hätte mir wahrscheinlich auch ne Mugen 3 Backplate besorgt.

Aber hat geklappt. :)

@ Voltago, wir bewegen uns mit unseren OC`s ja noch im grünen Bereich - So ab 5,1 GHZ+ sollte man wirklich mit Messgeräten und tatsächlichen Werten arbeiten, da können dann schon 0,005V +- über Loser or Winner entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Am genauesten könnte man die VCore bestimmen, wenn man dazu Messpunkte am Mainboard hätte
Anständige Boards haben die. ;)
anexX schrieb:
So ab 5,1 GHZ+ sollte man wirklich mit Messgeräten und tatsächlichen Werten arbeiten
Bei Sandy Bridge Systemen? Nö, ist bei solch "geringen" Takten nicht notwendig, so lange der Verstand noch nicht aussetzt. Ich habe die Meßpunkte auf meinem Board noch nie genutzt. Davon abgesehen war zumindest in der Zeit, als ich das Asrock Fatal1ty hatte, bei keinem Asrock Board der Einstellbereich beim VCore so groß, daß es gefährlich werden könnte. Mag sich vielleicht geändert haben, aber ist mir eh Wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo,
also mein 25000k läuft mit 1,265 (bios) was realen 1,265-1,28 entspricht.
kann prime, 3dmark und bf3 std lang laufen lassen.

cu
 
Ich habe die Einstellungen nochmals vorgenommen, sieht nun schon etwas besser aus:



Können die Temperaturen dadurch gesunken sein, dass nun C6 eingeschaltet ist?

Edit: da sich AXTU und CPU-Z bei der angezeigten Spannung einig sind, gehe ich davon aus, dass Core Temp falsch anzeigt. Was mich noch immer etwas beunruhigt, sind die Temperaturen.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Coretemp anzeigt ist die VID, und nicht die Vcore - Das ist was anderes @ 655321.

@ sirkillalot - Super, dann haste ne gute CPU erwischt.
 
frankpr schrieb:
Anständige Boards haben die. ;)

Anständig ist relativ. Man muss für sich abwägen was man braucht und wieviel man dafür ausgeben will. Für Viele bietet eben das Z68 Pro3 genug Funktionalität für einen unschlagbaren Preis.

Messpunkte auf dem Board, schön, aber wieviel User brauchen diese Punkte wirklich? Zudem, wie schon gesagt, ohne ein vernünftiges Voltmeter, was gerne gleich viel kostet wie der PC selbst, bringen dir die Messpunkte auch nichts.
 
Öhm, Du unterschätzt ein wenig die Fähigkeiten aktueller Digitalmultimeter. Schau Dir mal an, welche bei Extrem Übertaktern z.B. beim LN2 Benchen genutzt werden, das sind 08/15 Geräte. warum reichen die? Weil es selbst im Extrembereich nicht mal ansatzweise darauf ankommt, ob das Meßgerät nun auf der 4. Nachkommastelle genau ist, oder nicht. Also tut es auch ein vernünftig ausgestattetes Meßgerät aus der Klasse um 50€.
Ob man es braucht oder nicht? Die Aussage kam nicht von mir, das hast Du ins Spiel gebracht. Ich habe Dir nur aufgezeigt, wo man so etwas findet.
Und nein, eigene Erfahrungen mit dem Fatal1ty, die erfahrungen Bekannter und das Lesen diverser Problemthreads führen zu dem Schluß, daß Asrock für meine Ansprüche nach wie vor keine anständigen Boards baut. Ich will dabei nicht abstreiten, daß sie der großen Masse sicher reichen.
Zum Support kann ich so viel sagen, daß ich mich, als das Fatal1ty defekt war, was nur wenige Tage dauerte, selbsverständlich an den Asrock Support gewendet habe, noch 2 mal nachgehakt, und bis heute (etwa 7 Monate) auf eine Antwort warte. Solche Probleme sind mir vom Asus Support unbekannt, meine bislang einzige Anfrage dort wurde umgehend beantwortet. (das Thema B2/B3 Umtausch jetzt mal unbeachtet) Es kann also so unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
hi,

Kann man die Einstellungen im Guide auch in etwa aufs Extreme3 übertragen?

Danke!
 
anexX schrieb:
Vor allem darauf achten das der Spannungsbereich unterhalb nicht auf Auto gelassen wird, sondern genau wie auf dem Bild zu sehen ist jede einzelne Spannung in diesem Bereich manuell eingestellt wird - Denn sonst werden andere Komponenten mit übervoltet, und das wollen wir nicht ...
Wieso ist das so? In anderen Anleitungen habe ich davon nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab ein problem ich will mal 5 ghz haben aber jedes mal schaltet sich der pc ab wenn ich prime an mache mir wurde gesagt ich musst die leistung i wie bei turbo änder oder so das de rmehr als 95watt nimmt wie mach ich das und wie weit kann ich gehen hoffe ihr wisst was ich meine
 
Wasserspeier schrieb:
In anderen Anleitungen habe ich davon nichts gelesen.
Weil das auch nicht normal ist. Selbst bei >5,5GHz und hohem VCore habe ich alle anderen Spannungen (von VDIMM mal abgesehen) auf Auto, was bei meinen beiden Asus Boards auch kein Problem ist, alle Spannungen werden so eingestellt, wie es auch bei Standardtakt der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben