Problem mit ATI 5770

Natureone

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
55
Hallo Leute,

also ... ich habe mir heute eine ATI 5770 Sapphire 1 GB GDDR5 geholt.

So nun folgendes Problem:

Also eingebaut, alles OK. Danach bemerkte ich, dass mir bei meinem alten System (folgt weiter unten), die Stromversorgung für die Karte nicht gewährleistet kann. Der Grund ist, dass bei meinem nur 250 Wattnetzteil nur diese flachen Anschlüsse vorhanden sind. Für die Grafikkarte ist ein 6-Pin mit 3 großen Pin-Anschlüssen vorgesehen. Das heißt, ich hab die Graka also eingebaut und schwarzen Bildschirm, konnte nur an On-Board arbeiten.

Hab mich informiert und eigentlich überall gelesen, dass ohne die Stormversorgung nicht mal Bild kommt. Stimmt wohl ... ? Also reicht keine durch PCI-E Anschluss Stromversorgung?

Meine Frage ist jetzt:

Wenn ich mir ein neues Netzteil hole, wird sie vermutlich laufen ? Oder passt vllt etwas nicht an meinem System oder Sonstiges?


System:

GA-MA74GM-SH2
ATI Radeon 4350 512 MB (vorher drin)
2 GB Ram ddr2
Athlon II 215 X2 2,7ghz

Minigehäuse
Bild: 1366x768

Was noch vielleicht erwähnenswert ist ... ^^

Die Grafikkarte hab ich heute von einem Kumpel für 25 Euro nur gekauft, deshalb auch unüberlegt und schnell, weil er sich eine neue geholt hat. Die alte ist aber nicht defekt, das hat er mich versichert (hat auch am Tag davor gezockt). Nur wegen B3 hat er eine neue aufgerüstet.

Also ein neues Netzteil her ? Und wenn ja welches ?
Was meint ihr, woran liegt es ? Stormversorgung - vermutlich ja ...^^

Vielleicht Harmoniert ja etwas nicht, sprich System.
 
Ja, also genau diese 6-Pin adapter, für 2 flache richtig ? Danke für den Link.
Aber mein Netzteil hat nur 250 Watt, so ein No-Name ... (HEC-250GP-2RG)
Nicht das dann irgendwas geschrottet wird.

Nein, hab ich nicht versucht. Ich denke eher, dass es ja ohne Stromversorgung vermutlich, auch kein Bild gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Criunk was soll das denn für ein Tipp sein, er hat nur den PCIe Anschluss nicht dran.


Probieren kannst Du es, da kann nichts passieren. Entweder wird es nicht starten oder wenn Du das System belastet geht der Rechner aus. Ich würde es einfach mal testen.

Neues Netzteil kannst Du immernoch kaufen, irgendwas kleines mit 350-400W.
 
Geschrottet kann nichts werden, bloß bezweifel ich stark, dass dein momentanes Netzteil für das System ausreicht. Bei Last dürfte die Leistungsaufnahme über 250Watt liegen. Eine 5770 ist eine etwas andere Region als eine 4350.

Falls es nicht klappt, hol dir dieses Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/543127
 
Die Stromversorgung ist auf jeden Fall nicht zum Spass an der Karte. Das es ohne nicht läuft sollte klar sein.
 
Noname Netzteile haben teilweise keinen funktionierenden Überspannungs oder Überhitzungsschutz, gleichzeitig bringen sie auch nicht immer die angegebene Leistung wenn du es zulange Überbelastest kannst du großes Pech haben und das ding fängt an zu brennen, meistens geht aber nur die Sicherung im Netzteil drauf.
 
So ...

also nachdem ich von einem Kumpel das http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p677766_400W-HEC-HEC-400TE-2WX-80--Bronze.htmlausgeliehen habe alles schön verbaut inkl. der ATI 5770. Anfangs hatte ich 2 Systemabstürtze und bemerkte, dass der Prozessorkühler, also diese Lammeln da sehr heiß waren! Etwa wie eine Herdplatte :S

Dannach hab ich ihn zusammen mit einem Kumpel entfernt und gereinigt. Jetzt läuft er eigentlich "normal", sprich lauwarm.

Aber der Northbirdgekern oder was das ist, ist extrem warm. Auch das Ding nehmen dem Prozessor, wo GIGABYTE draufsteht (schaut ähnlich wie der Northbridge-Chipsatz aus), ist auch relativ warm.

Und irgendetwas wird bei dem Programm SpeedFan mit einer Flamme gekennzeichnet.

Unter Readings:
Temp1: 39 Grad
Temp2: 34 Grad
Temp3: Desktop: ca. 77 Grad und bei Games steigt es immer mehr, hatte bis 86 Grad schon.
Core: 31 Grad

bei der Software SisSandra steht das selbe mit:

Prozessor2 Sensor: 73 Grad, also je nach Dekstop/Game.

Hab dann bisher, einfach das Fenster aufgemacht und sinkt meistens so 5-10 Grad dann ^^

Aber das gehört ja in ein anderes Theard.

Sonst läuft die Grafikkarte eigentlich Prima. Habe deutlich mehr FPS bei eig. allen Spielen.
Jedoch brauch ich aufjedenfall einen neuen Prozessor, da der hier eindeutig zu wenig Power hat. Hab in meisten Games nur ca. 10 FPS mehr. Bei Black Ops z.b. ca. 30 FPS mehr.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben oder es versuchten. :D

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben