News Corsair kündigt größere SSDs an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Corsair wird die auf dem SF-2280-Controller von SandForce basierenden Solid State Drives der Produktreihen Force GT (CB-Test) und Force 3 in Zukunft mit noch höheren Kapazitäten anbieten. Als neue Variante der Force GT gibt es ein Laufwerk mit 480 GB Speicherkapazität, bei der Force 3 sind es Varianten mit 180 und 480 GB.

Zur News: Corsair kündigt größere SSDs an
 
SSDs werden siche rnicht solange durchhalten, wie die gute alte Festplatte. Auch wenn ich selbst eine im System habe, denke und hoffe ich auf eine bessere Technologie bei Datenträgern.
 
Eine tolle Technik zu einem stolzen Preis, aber bei den Preisen wird sich das auf absehbare Zeit nicht durchsetzen bzw. ein Nischenprodukt bleiben. Der Preisaufschlag und die geringere Kapazität zur guten alten Festplatte sind für viele einfach nicht DER Mehrwert.
 
Was heisst hier 5MB/s schneller? Die Werte sind mal wieder nur mit den extrem komprimierbaren Testdaten von ATTO ermittelt, mit nicht komprimierbaren Daten kommen dann bei der Force3 keine 200MB/s seq. lesend zustande und bei der GT immerhin so 500MB/s. Schreibend sind die Unterschied geringer, da dürften beide bei 2xxMB/s liegen. Den Unterschied macht auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett:
as-compr-bench.png


Trotzdem sind die viel zu teuer, eine Crucial m4 512GB leistet soviel wie die GT, für 605€.
 
MsAeromax schrieb:
magnetplatten reichen immernoch und werden den markt auch so lange dominieren bis die hersteller ihre preispolitik ändern
Wie verstehst du denn dominieren?
Als Systemlaufwerk brauche ich keine große Platte und auch keine 500Mb/s Lesegeschwindigkeit. Aber keine SSD als Systemplatte tue ich mir nie wieder an.
Als Datengrab ist mir Geschwindigkeit und IOPS egal da kommt die größte/billigste HDD rein, da können die SSDs noch so groß und billig werden...
 
nicht schlecht wie billig die großen ssd mittlerweile sind wenn man bedenkt das meine erste 32gb mtron vor 4 jahren das gleiche gekostet hat. alle die über die preise rummaulen sollen lieber die klappe haltenund bei bei normalen hdds bleiben, da habt ihr billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich für eine SandForce (SandFurz) SSD mit 480 GB und synchronem NAND mehr bezahlen als für eine Crucial m4 mit 512 die ebenfalls synchronen NAND bietet? ;)
 
Was ich nicht verstehe, wozu SSDs mit mehreren hundert GB an Speicher?

Auf der einen Seite, nur her damit, damit die kleineren SSDs günstiger werden.

Aber ich mein wer will denn schon seine Filmesammlung auf SSDs speichern?
Dümmer kann man sein Geld nicht verschwenden und den Speicher der SSD auch nicht.

Bevor jemand sagt "ich wills aber leise haben", für den Preis einer 500GB SSD kann man sich ein 10TB-NAS in den Keller stellen, dann hat mans auch leise, und fürs Filme streamen reicht son olles NAS auch allemal.
 
Holt schrieb:
Trotzdem sind die viel zu teuer, eineCrucial m4 512GB leistet soviel wie die GT, für 605€.

Mich würde mal der Grund interessieren, warum manche Hersteller auf diese "getürkten" Lese/Schreibwerte so explizit Wert legen... nur wegen dem Qualitätsvermutungseffekt: mehr Lese/Schreibwerte ---> also besseres Produkt?
 
Tz,
der Preis ist ja mal frech,
also bei den Volumen rechtfertigt ein höher Preis pro GB sich garantiert nicht mehr, denn einmalige kosten wie Gehäuse, Controller etc. fallen auf das GB gerechnet sogar weniger an!

Naja,
meine nächste SSD kommt sowieso erst mit >600MB/s, und dafür bedarf es erstmal noch einen Spezifizierten Anschluss und ein paar NANDs im RAID (es gab dafür ein andere Abkürzung, verdammt wie hieß die noch...) mehr schlummern ;)

Mich würde mal der Grund interessieren, warum manche Hersteller auf diese "getürkten" Lese/Schreibwerte so explizit Wert legen... nur wegen dem Qualitätsvermutungseffekt: mehr Lese/Schreibwerte ---> also besseres Produkt?

Wieso getürkt? SEQUENTIELL Lesen und Schreiben max. 550MB/s durch den Controller, ist doch absolut legitim! Die Werte werden übrigends auch erreicht, wenn darauf nicht gerade das ausgeführte OS läuft sieht man das auch an den Werten ;)
Und bei den anderen MAXIMAL Angaben zu IOPS, 4k, 64k etc. habe ich noch keine unseriös wirkenden Werte vom Hersteller gesehen...

Wäre ja das gleiche Phönomen zu sagen: Mein CPU läuft mit 4x3GHz, aber in Spielen krieg ich trotzdem keine 100 Frames sondern nur 95FPS, obwohl es reichen müsste...
Das auf dem CPU neben dem Spiel schon andere "Last" abgerechnet wird ist wohl nicht so transparent ( was wohl auch daran liegt das in keinem Benchprogramm "483MB/s (+42MB/s)" angegeben wird :D)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tz,
der Preis ist ja mal frech,
also bei den Volumen rechtfertigt ein höher Preis pro GB sich garantiert nicht mehr, denn einmalige kosten wie Gehäuse, Controller etc. fallen auf das GB gerechnet sogar weniger an!

naja dafür isst es aber ein geringes volumen dürfte sich wohl ausgleichen.

und an alle zu teuer heuler, soooviel verdienen die auch nicht dran so ne Menge flash ist nunmal teuer
 
Ihr seid doch Heulsusen! Wenn man wie ich mit nem Apple II angefangen hat und dann eine Generation nach der anderen gekauft hat, dann weiß man, was man bezahlen musste. Das ist heute echt erschwinglich geworden. Die meisten Kiddies könnten sich niemals einen PC leisten, wenn es nicht diese Entwicklung gegeben hätte.
Ich finde SSD inzwischen erschwinglich und preiswert für den Mehrwert. Wer es sich nicht leisten kann, ist mit einer schnellen 60 Euro 2TB Platte bestens bedient.
Ich persönlich würde nicht mehr als 500 Euro für eine 480/500GB SSD ausgeben, das würde mir dann auch für mein System reichen. Die Preise sind ja schon fast in diesen Regionen.
 
Sry, aber wer schreit, ssd's seien ein nischenprodukt und keiner braucht diese, der hat einfach keine Ahnung und selbst noch keine besessen. Ich selbst würde mir nie wieder einen Rechner ohne SSD als sysplatte an tun.

Und von Nische kann keine Rede sein. Fast jeder 800+€ rechner der bei mir in der Firma verkauft wird, wird mit einer SSD ausgeliefert und beschwert hat sich deshalb noch keiner, im Gegenteil ;)
 
Ich finde SSD Platten klasse, aber mehr wie 1€/MB sollten die nicht kosten.

Eine gute 120GB für ca. 120€ ist gekauft.
 
SF Controller ist sowieso ein KO-Kriterium, ich denke viele würden das nicht mal um 1/10-tel des Preises kaufen...

Und ich bleibe dabei dass der 4k-RandomRead das Entscheidenste ist für eine SSD .. da können einer x25m, trotz Sata-II immer noch nur die wenigsten das Wasser reichen (wie z.B. die 320 oder C300). Eigentlich ein Armutszeugnis für die Entwicklung der SSDs in den letzten Jahren.

DUNnet schrieb:
Wieso getürkt? SEQUENTIELL Lesen und Schreiben max. 550MB/s durch den Controller, ist doch absolut legitim!

Ist es nicht, weil bei den Testdaten übelst getrickst wird.

Wenn du unbedingt Analogien aufziehen willst kannst du das mit den "bis zu"-Werten von Mobilfunkprovidern vergleichen, da erreicht man auch bei weitem nicht die beworbenen Mbit/s Zahlen, obwohl sich sicher Testfälle basteln lassen wo man voführen kann dass es technisch möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
Was ich nicht verstehe, wozu SSDs mit mehreren hundert GB an Speicher?
Weil das NAND den Löwenanteil an den Kosten ausmacht. Außerdem muß man für SSD mit hohen Kapazitäten auch andere NANDs verwenden und die kosten pro GB dann wieder mehr.

Eisbrecher99 schrieb:
Mich würde mal der Grund interessieren, warum manche Hersteller auf diese "getürkten" Lese/Schreibwerte so explizit Wert legen... nur wegen dem Qualitätsvermutungseffekt: mehr Lese/Schreibwerte ---> also besseres Produkt?
Weil die Kunden darauf reinfallen. Heraus kommen dann Threads wie ssd zu langsam: ocz agility 3 60gb weil die scheinbar so viel schnellere Agility3 nur solche Ergebnisse bringt:
as-ssd-benchocz-agilitq7a2.png


Wenn der Kunde das dann bemerkt, ist es zu spät.
DUNnet schrieb:
der Preis ist ja mal frech,
also bei den Volumen rechtfertigt ein höher Preis pro GB sich garantiert nicht mehr, denn einmalige kosten wie Gehäuse, Controller etc. fallen auf das GB gerechnet sogar weniger an!
Ich glaube Du unterschätzt den Anteil der NANDs an den Kosten einer SSD. Gehäuse und Controller kosten vergleichweise wenig.
DUNnet schrieb:
Wieso getürkt? SEQUENTIELL Lesen und Schreiben max. 550MB/s durch den Controller, ist doch absolut legitim! Die Werte werden übrigends auch erreicht, wenn darauf nicht gerade das ausgeführte OS läuft sieht man das auch an den Werten ;)
Unsinn!! Diese Werte werden nur mit Daten erreichet, die so extrem komprimierbar sind, dass sie keine Informationen mehr enthalten. Reale Daten sind teil garnicht komprimierbar (Mediendaten, zip, rar. etc. Archive) oder so um die 50% komprimierbar (Programme, dlls) und dann bleibt man eben weit hinter den beworbenen Transferraten, wie man sieht:
as-compr-benchocz-agil6x28.png

DUNnet schrieb:
Und bei den anderen MAXIMAL Angaben zu IOPS, 4k, 64k etc. habe ich noch keine unseriös wirkenden Werte vom Hersteller gesehen...
Dann schau Dir mal das Datenblatt der Agility3 an, da ist der Unterschied zwischen 50.000IOPS und 80.000IOPS, dass einmal über nur 8GB und einmal über 85% der Kapazität gemessen wird und zwar mit IOMeter 2008 und nur extrem komprimierbaren Nullen als Testdaten. Wie seriös sind diese Werte also?
DUNnet schrieb:
Wäre ja das gleiche Phönomen zu sagen: Mein CPU läuft mit 4x3GHz, aber in Spielen krieg ich trotzdem keine 100 Frames sondern nur 95FPS, obwohl es reichen müsste...
Das ist ein unpassender Vergleich. Wenn Du das mit CPUs vergleichen willst, dann wäre der Turbo am passensten. Da geben die CPU Hersteller aber ganz ehrlich den Gundtakt an und dazu eben den maximalen Takt, den ein Kern mit vollen Turbo erreichen kann, wenn nur er ausgelastet wird. Wären die Hersteller von SSDs mit dem Sandforce Cotnroller so ehrlich, dann würden sie auch die Transferraten von nicht komprimierbaren Daten als von angeben und dann eben die Werte mit denen sie normal werben als bis. Tut aber keiner, weil dann auch der dümmste User merken würde, wie schwach die Leistung der SF-SSDs in der Wirklichkeit eben oft ausfällt.

Dazu kommt noch der einmalige Abfall der seq. Schreibrate, der bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers normal ist. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem NAND:
durawrite.png


Anandtech kommt auf ähnliche Werte. SSDs mit anderen Controllern haben diesen Einbruch so nicht und behalten ihre Schreibrate wenn sie mit TRIM betrieben werden.

DUNnet schrieb:
was wohl auch daran liegt das in keinem Benchprogramm "483MB/s (+42MB/s)" angegeben wird :D)
Es liegt daran, dass der Sandforce der erste Controller überhaupt ist, der die Daten komprimiert. Vorher war es eben allen Medien egal, wie komprimierbar die Daten sind und die Testprogramme haben eben einfach mit Nullen als Testdaten gearbeitet und nur die Zugriffsarten simuliert (z.B. Sandra, PC Mark, IOMeter bis 2008, ATTO). Dies machen sich die Hersteller der SSDs mit dem Sanforce halt zunutzen und bewerben ihre Produkte mit den Ergebnissen solcher Benchmarks und viele Reviewer scheinen das auch nicht zu wissen oder nicht davon wissen zu wollen und bewerten die SSDs aufgrund der Ergebnisse solcher Benchmarks. Aber es gilt eben auch bei solchen Benchmarks oft: Wer misst, misst Mist.
Popey900 schrieb:
Eine gute 120GB für ca. 120€ ist gekauft.
Die gibt es derzeit nicht, aber nächstes Jahr sollte sich das ändern, spätestens wenn die 20nm NANDs ausgereift sind.
 
Zurück
Oben