Leserartikel Acer G245H 24" disassembly für Eyefinity

hungry1987

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir vor kurzem drei Monitore Acer G245H gekauft um Eyefinity zu nutzen. In diesem Modus betreibe ich Sie schon einige Zeit nun. Jedoch ist mir dabei ein Ding besonders störend aufgefallen... der Monitor wackelt durch den in meinen Augen wirklich sehr schlechten und unterdimensionierten Standfuß bei der kleinsten Erschütterung.
Da mir aber Multi-Monitorstände im Moment noch viel zu teuer sind und daher nicht in Frage kommen habe ich mich entschlossen mir eben selbst was zu basteln ;)

Dazu habe ich folgendes vor:

1. Monitore zerlegen. Dabei Standfuß und Rahmen entfernen
2. Rahmen aus Holz für 3 Monitore bauen, schwarz lackieren und die Monitore fest verschrauben​

Da mich Schritt eins jedoch vor unerwartete Schwierigkeiten gestellt hatte möchte ich meine Erfahrung den Monitor zu zerlegen hier mit euch teilen!

Hier die Schritt für Schritt Anleitung:

Monitor mit Display nach unten:

1. Plastikabdeckung am Fuß entfernen



2. M4 Schrauben unter der Abdeckung am Fuß entfernen



3. Schraube unten entfernen



Monitor mit Display nach oben:

4. Mit den Händen zwischen Display und Rahmen greifen und vorsichtig aber mit Nachdruck die Abdeckung nach oben ziehen. Dabei oben am Monitor anfangen, danach die beiden Seiten und schließlich das untere Teil lösen. An den Kanten sollte dann immer auf beiden Seiten angepackt werden. Hier ist etwas mehr Kraft von Nöten.
Tipp: Verwendet dazu ein sehr dünnes Tuch um den Monitor vor Beschädigung zu schützen. Auch Handschuhe aus Gummi sind anzuraten. Sie verleihen den nötigen Grip.



5. Steuerleiste entfernen. Dazu einfach vorsichtig nach hinten rausziehen. Danach kann die Frontabdeckung bereits entfernt werden



6. Frontabdeckung entfernt



Monitor mit Display wieder nach unten:

7. Jetzt kann man ohne Widerstand die rückseitige Abdeckung entfernen.
8. Fertiges Resultat mit angebrachten Klebestreifen, die das Mittelteil in Position halten.



Ich kann den Monitor durch das zerlegen nur empfehlen. Er kann damit nun auch in meinem bevorzugten Portraitmodus in den aus Holz gebauten Rahmen eingesetzt werden :daumen:
 
Das Auseinandernehmen ist ja relativ langweilig, ich hoffe, das Bauen des Rahmens und der ganzen Konstruktion wird ähnlich gut beschrieben, dass dürfte einen deutlich höheren Mehrwert besitzen ;)
 
Zurück
Oben