Pixelfehler nach TFT-Reinigung

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Hey ihr!

Ich habe gestern meinen TFT gereinigt (BenQ) und mir ist wahrscheinlich ausversehen etwas Sidolin Fensterreiniger in den Bildschirm gelaufen unten in den Spalt.
Seitdem habe ich Pixelfehler stark verteilt in der unteren Hälfte des Bildschirms :(

Hab ihr Tipps wie ich eventuell die Pixelfehler wegbekomme?
Der Fleck hat sich, seitdem der Monitor an ist, etwas vergrößert. Vorher 5 mm jetzt ca. 4 cm im Durchmesser...

Freue mich auf Ratschläge :)
 
Genau aus dem Grund heißen die Dinger ja auch Fensterreiniger und nicht Monitorreiniger.
Den Monitor kannst du jetzt jedenfalls wegschmeißen...

In Zukunft am besten nur ein Mikrofasertuch für die Reinigung verwenden. Das kannst du bei Bedarf ein wenig anfeuchten.
 
Sorry aber wie kann man nur? Wie schon gesagt nix mehr mit Reparieren. Damit leben oder neuen Moni kaufen und daraus lernen das man Monitore gefälligst nicht in Glasreiniger ertränken sollte.
 
Du kannst hoffen - wirklich nur hoffen - dass sich die Ingredientien selbst verflüchtigen und die Pixelfehler verschwinden. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Hoffentlich hast du dazugelernt.
 
Das sind keine Pixelfehler, das ist ein richtiger Panelschaden, das Ding ist schrott, sorry.
 
Ich habe den Monitor schon ca. 5 Jahre und es ist nie was damit passiert, weil dort drauf steht das der Reiniger "für PC-Monitore geeignet". Ich vermute einfach, dass da zuviel hineingelaufen ist... Ich habt ja Recht, aber ich hatte nie Probleme mit Sidolin. Zum Glück ist das mein 2.Rechner Bildschirm.
Na ja, vielleicht habe ich Glück es verflüchtigt sich nach der Zeit...
 
Wieso nimmt man da Fensterreiniger?! Legst du öfter deine Hand auf den Bildschirm?
Microfasertuch leicht anfeuchten und gut is, danach strahlt das Teil in neuem Glanz... O.o
 
Weil es IMMER funktioniert hat und der Bildschirm bis gestern in Ordnung war...
Ich habe vermutlich einfach zuviel genommen^^
 
je nach handwerkliches geschick den Monitor komplett zerlegen und (richtig) reinigen+trocknen
 
Wegen der fehlenden Glasfront ist der Monitor nicht beschädigt worden ;). Die Art des Reinigers ist prinzipiell egal und ist eher eine Sache des Marketings.

TFT-Panels haben allerdings an sich, dass daran herunterlaufende Flüssigkeiten direkt ins Innere gelangen können, wohingegen Bildröhren an der Front "wasserdicht" sind (wenn auch nicht völlig unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit).
 
Ich wusste gar nicht, dass das so schlimm ist. Ich hab das Ding zwar noch nie mit Glasreiniger gereinigt, hätte es aber schon getan. Gut zu wissen. :/

Oder hast du das Ding mit nem Hammer gereinigt?
 
Mein Bruder hat es mal geschafft seinen Monitor mit einer Softair zu treffen, selbst das sah nicht so schlimm aus.

Ein neuer kostet zum Glück nicht mehr die Welt. :D
 
Kausalat schrieb:
Wegen der fehlenden Glasfront ist der Monitor nicht beschädigt worden ;). Die Art des Reinigers ist prinzipiell egal und ist eher eine Sache des Marketings.

In diesem Fall ist er genau wegen der fehlenden Glasfront beschädigt worden. Es geht hier nicht um TFT's, CRT's oder Fensterscheiben. TFT's können auch 'ne Glasfront haben. Es geht halt darum, dass er das Panelt direkt mit dem Glasreiniger gereinigt hat. Da TFT's dazu neigen einen Rahmen zu haben und dieser Rahmen an den Seiten vorsteht, sammelt sich dort halt die Flüssigkeit und dringt direkt ins Panel ein. Daher kommt der Schaden. Er hat einfach soviel Glasreiniger benutzt dass dieser sich unten am Spalt ansammeln konnte und somit ins Panel eingedrungen ist. Bei einer Glasfront wäre dies nie passiert, da diese immer genau über diesen Rahmen gespannt ist. Ein eindringen von Flüssigkeiten ist somit ausgeschlossen da Glas Wasserundurchlässig ist ;) . (Zumindest von der Seite auf der sich das Glas befindet
 
@ MihawkLFC:

Gut, du definierst "Glasfront" anscheinend anders. Ansonsten habe ich die Sachlage bereits in meinem Posting erklärt.

Er hätte den Bildschirm auch gerne mit Orangensaft "reinigen" können, solange nichts dauerhaft an den Panelrand im Inneren des Gehäuses gelangt wäre :).
 
Glasreinifger geht auch perfekt für TFTs, schadet inn keinster weise, aber die Menge machts. Man sollte halt nicht so viel nehmen das es ins Innere laufen kann.
 
Zurück
Oben