Asus P8H67-V problem mit UEFI und TV-Karte

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
880
Hallo,
Auch wenn die Überschrift erst mal in sich widersprüchlich erscheint, habe ich ein Problem mit meiner TV-Karte. Diese funktioniert nicht, wenn ich sie auf einer GPT-formatierten Festplatte (alsu für UEFI) installiere, jedoch problemlos auf einer MBR-Partition im Bios Kompatibilitätsmodus. Ich habe Windows zig mal neu aufgesetzt, um jeden Fehler auszuschließen!
Nun ist es mein erstes Board mit UEFI, deshalb weiß ich noch nicht wirklich, was den Fehler bei der TV-Karte verursacht. Sie wird im Gerätemanager erkannt, läuft aber nicht unter DVB-Viewer oder im MediaCenter. Vielleicht wird der Treiber nicht richtig installiert oder...

Hat jemand eine Idee, was das UEFI verändern könnte oder gar, wie ich die Karte auch unter UEFI zum Laufen bringe?

Mein System:
Asus P8H67-V, Intel i3 2100, W7 64-bit, TV-Karte: TBS 8921 (PCI);
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist nur eine verbesserte Grafische BIOS Oberfläche und sonst nichts

gibt es eigentlich ordentliche Win7 Treiber für deine TV Karte?
was für eine TV Karte ist es?
 
Ich glaube nicht, dass UEFI an Deinem Problem Schuld ist. Ich besitze eine KNC ONE DVB-S PCI. Diese Karte läuft bei mir sowohl auf einem Asus P8H67-M als auch auf eimem P8Z68-V LE problemlos. Auf beiden Systemen sind nur GPT-Volumes vorhanden.

Damit DVBViewer die Karte erkennt, muss der BDA-Treiber installiert sein. Im DVBViewer sollte unter Optionen > DirectX für MPEG2 und H.264 der Microsoft DTV-DVD Video Decoder ausgewählt werden.
 
troubadix, für mich klingt das genauso unwahrscheinlich wie für dich! Dennoch sind die Ergebnisse eindeutig: Ich habe das Betriebssystem bei gleichen Komponenten mehrfach auf einer GPT- und MBR-Partition installiert (auch selbe Festplatte), jedesmal nur die DBA-Treiber und den DVB-Viewer istalliert und die Karte läuft ohne Murren auf der MBR-Partition und streikt auf der GPT-Partition. Fehler ausgeschlossen.

Irgendwas ist also anders. Ich habe keine Ahnung, was das ist. Mir fällt auch beim besten Willen nichts ein.

Microsoft DTV-DVD Video Decoder ist ausgewählt, auch andere Codecs laufen nicht. EPG empfange ich auch nicht! Der DVB-Viewer erkennt die Karte unter Einstellungen-Optionen-Hardware, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem auf einer MPR Partition läuft es ohne Probleme auf einer GPT Partition im UEFI Modus wird die Karte zwei erkannt jedoch kann ich keine Sender pro empfangen was kann ich tun Fragezeichen
 
Erst einmal Satzzeichen verwenden, das rettet mir schon den halben Tag. :daumen:

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, meine SSD ist immer noch auf MBR formatiert. Eine weitere HDD mit 3TB läuft unter GPT, aber da ist eben nicht das OS drauf. So kannst du es also auch machen, oder dich mal an den Kartenhersteller wenden.

Welche TV-Karte besitzt du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war am Handy mit Spracherkennung erstellt :D

Habe eine Technisat Skystar S2
Habe es aber nun hinbekommen durch viel Spielerei
 
Vielleicht hilft mir deine Lösung auch?
 
Versuch mal den LAV Filter zu installieren

Nutzt du eigentlich DVBViewer oder die Pro Version?
 
ProVersion mit ffdshow
 
Zurück
Oben