Lieutenant

Wie macht ihr mit eurer Tastatur Anführungszeichen ?

Ich sehe total oft in Foren, Artikeln, Blogs etc., dass Leute ihr Anführungszeichen so setzen:

,,dies ist ein Zitat mit komischen Anführungszeichen"

wie kommt man darauf zwei Kommas für die Anführungszeichen zu verwenden ?

"dies ist ein cooles Zitat"

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Vice Admiral

AW: Wie macht ihr mit eurer Tastatur Anführungszeichen ?

Das ist ein anständiges Zitat

Zitat Zitat von Cinematic
    "dies ist ein cooles Zitat"
    Game- /VideobearbeitungsPC: Asus Z87Pro - Core i7 4770K@4,5GHz - Corsair H100i - 16GB G.Skill Sniper 1866 - Asus STRIX GTX 970
    Intel SSD 530 120GB/180GB - MX100 512GB - Auzen X-Fi Forte - Enermax Platimax 500W - DeepSilence 1 Window [Win8.1 Pro]
    Server: Asus P8H67M - Core i3 2100T - Mugen2 (passiv) - 4GB G.Skill - Intel SSD 510 120GB
    WD VR 600GB - Seagate NAS HDD 4TB - SystemPower7 300W - DeepSilence 3 [WHS 2011]

www.team-gmk.com

Lt. Commander

Ich denke das kommt daher, weil im Deutschen die Anführungszeichen unten beginnen und oben enden.
    Und da es die eben auf der Tastatur nicht gibt, werden zwei Kommas verwendet.

Cadet 4th Year

naja, also ich verwend nur die auf [Shift]+[2]
    also "die hier"

Moderator
    Єʋℓɛ

Wer in der Deutschstunde aufgepaßt hat, weiß daß direkte Reden in Anführungsstriche eingefaßt werden.
    PCTüftler schrieb: „Das ist ein anständiges Zitat“
    Die Darstellung ist nicht besonders schön, aber der ASCII - Code definiert wie folgt:
    Anführungsstriche unten (links): ALT+0132 =

Anführungsstriche oben (rechts): ALT+0147 =

Im englischsprachigen Raum setzt man ALT+0147 (=
    ) für dir linke und ALT+0148 (=”) für die rechte Zitatmarkierung ein.
    Und über Shift+2 wird der ASCII 34 (dez) aufgerufen und ist keine Zitiermarkierung.
    Für die Zolleingabe oder Sekunde benutzt man dagegen Unicode 2032 =

¿Alles klar?

28.03.2014

Captain

@phil

Einige (in den Büchern von Hunter S. Thompson z.B.) setzten im Englischen auch ' ein. Für eine in Anführungszeichen geschriebenen Stelle in der eine weitere in Anführungszeichen gesetzte Stelle ist, benutzt man dann das andere Anführungszeichen also in dem Falle ".
    (V)(°,,,,°)(V)
    WHY NOT ZOIDBERG?

Commander

Hab' mir die US-amerikanische 'Anführung' angewöhnt. Wegen einer Software, die kein " frisst.

Commander

Ich benutze immer "diese" Anführungszeichen.

Auch wenn ich mit der Hand schreibe, mache ich die Anführungszeichen bewusst immer oben, außer in Klausuren und im Deutschunterricht. Ich empfinde es als sinnlos, dass die Anführungszeichen am Anfang der Rede oder Zitaten unten stehen, da man so oder so weiß, wann eine direkte Rede/Zitat beginnt oder aufhört, weil in einer Rede nicht noch eine zweite Rede beginnen kann. Im Englischen klappt's ja auch prima, warum sollte das Deutsche also dafür zu kompliziert sein?
    AMD Phenom II 955 @3,9GHz Scythe Yasya Gigabyte GA-790XTA-UD4 Adata+Corsair 4 x 2 GB DDR3 1333MHz
    XFX HD 6850 XXX @950/1120MHz Sharkoon T9 Value Red be quiet! Pure Power L7 530W Seagate Barracuda 1 TB
    LG GH22NS50 Windows 7 HP 64bit Samsung BX2331 Edifier C2 Plus Microsoft SideWinder X8 Steelseries 6Gv2

Lieutenant

Zitat Zitat von phil.
    Wer in der Deutschstunde aufgepaßt hat, weiß daß direkte Reden in Anführungsstriche eingefaßt werden...
    Wie ich sehe, bist du, zumindest was die s-Schreibung betrifft, noch von der „alten Schule“

Im Deutschen gibt es im Prinzip keine „zweifachen Anführungszeichen oben“, auch nicht bei Zitaten, etc. Es gibt nur die Kombination unten + oben. Natürlich hat sich bei den meisten die Variante ".." bzw. auch '...' durchgesetzt. Ich verwende sie im „elektronischen Alltag“ auch so.

Zitat Zitat von Arcanus
    ...weil in einer Rede nicht noch eine zweite Rede beginnen kann. Im Englischen klappt's ja auch prima, warum sollte das Deutsche also dafür zu kompliziert sein?
    Es kann aber zitierte Stellen in einer direkten Rede geben und dann verwendet man '...'.
    Z.B.: Die Zeitung schrieb: „Die Bahn hat bereits im Frühjahr erklärt: ,Wir haben die feste Absicht, die Strecke stillzulegen‘, und sie hat das auf Anfrage gestern noch einmal bestätigt.“

Siehe auch hier oder im Duden.

...und dass es „im Englischen prima klappt“ mag ja wahr und schön sein, aber es gibt nun mal für jede Sprache Regeln, durch die sie definiert wird. Man kann ja auch alles klein schreiben, wie im Englischen, aber es ist nun mal per Definition der Grammatik falsch.

Ich mag Englisch ja auch sehr gerne, aber deswegen fange ich nicht an, Deutsch falsch zu schreiben.
    Got a secret, can you keep it?
    Swear this one you'll save.
    Better lock it, in your pocket, taking this one to the grave.
    If I show you then I know you won't tell what I said.
    Cause two can keep a secret if one of them is dead…Psssst!

Banned

Bin »ich« der Einzige, der »diese« gern verwendet?

Rear Admiral

Französisch
    »Hast du ›Buddenbrooks‹ gelesen?«
    “This is ‘American English’!”
    ‘This is “British English”!’
    Deutsch
    „Mit wie vielen e schreibst du ‚Seeelefant‘?“
    Geändert von pampelmuse (14.10.2011 um 00:40 Uhr)
    3570K @ 4,9 | ASRock F-Z77 Pro | 4*4 Ballistix 1600 C8 | EVGA 980 SC | 830 Series 256 + X25-M G2 160 | Cougar GX 800W

Commander

Zitat Zitat von Unu Beitrag anzeigen
    Bin »ich« der Einzige, der »diese« gern verwendet?
    Mir gefallen die Dinger sehr gut, in Büchern kommen diese ja auch idR zum Einsatz. Aber...ich weiß nicht wie die per Tasta gehen.
    AMD Phenom II 955 @3,9GHz Scythe Yasya Gigabyte GA-790XTA-UD4 Adata+Corsair 4 x 2 GB DDR3 1333MHz
    XFX HD 6850 XXX @950/1120MHz Sharkoon T9 Value Red be quiet! Pure Power L7 530W Seagate Barracuda 1 TB
    LG GH22NS50 Windows 7 HP 64bit Samsung BX2331 Edifier C2 Plus Microsoft SideWinder X8 Steelseries 6Gv2

Commodore

>>> Google Nexus 4 // Google Nexus 7 32GB (2013)