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BF3 Battlefield 3 auf SSD sinnvoll?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hi Leute.
Auch ich habe die BF3-Beta ausgiebigst gespielt und bin restlos begeistert.
Vor allem "Caspian Border" hat es mir wirklich angetan, einfach nur klasse. :D

Nun sind Maps wie CB ja echt groß, haben 64 Player und es gibt reichlich Action.
Meint ihr es bringt etwas, das finale BF3 auf einer SSD zu installieren?

Nicht das es wohl mehr FPS bringt, das bezweifel ich.
Aber auf den großen Maps muss doch bei der ganzen Action bestimmt auch
einiges permanent nachgeladen werden, was die SSD ja schneller kann.

Könnte die SSD das Spiel sozusagen "geschmeidiger" machen, also weniger
aufploppende Details und/oder für weniger Frame-Drops sorgen? :confused_alt:

Gruß, Alex.
 
Du kannst es ja dann einfach ausprobieren und vergleichen, ob du große/wichtige Unterschiede merkst. ;)
 
Das bringt rein gar nix, weil es Spawnzeiten gibt, immer landen alle gleichzeitig auf dem Server. Also hättest du keine Vorteile durch die besseren Ladezeiten, du wirst höchstens noch mehr Sekunden im couter haben.
 
Ich denke nicht das es was bringt! Bei anderen Games bringt das starten und laden von einer SSD ja auch keinen spürbaren Vorteil!

Die Geschwindigkeit bei den 64 Spieler Maps wird von den eingesetzten Gameservern abhängen! Ob es da was bringt das auf SSD laufen zu lassen? Ich denke auch nicht xD !
 
Wie halt hier im Forum schon gefühlte 1.xxxxxxxxxxxxxxxx mal diskutiert, die SSD hat lediglich Auswirkungen auf die Ladezeiten und den Spielstart, FPS zählt rein gar nicht rein. Ob man die 100€ dann auch ausgibt, nur damit man 5 sek beim Ladescreen spart ist ein anderes Thema...
 
Ich hatte meine BF3 Beta auf der SSD installiert und trotzdem manchma FPS einbrüche gehabt. ausserdem ist meine SSD jetzt fast komplett voll, deshalb werd ich BF3 dann auf der HDD installen.
 
Olunixus schrieb:
Ich hatte meine BF3 Beta auf der SSD installiert und trotzdem manchma FPS einbrüche gehabt
Wird wohl daran liegen, dass die SSD überhaupt nichts mit den FPS zu tun hat?!:lol:

Wie schon gesagt wurde verbessert das nur die Ladezeiten, was durch die Spawnzeit zu Beginn einer Runde also zu vernachlässigen ist.
 
Wennd ne SSD hast, kannst auch das Game drauf inst. ;)
Für was hat man die Teile sonst gekauft?
Wie schon erwähnt wurde bringts dir nur was bei den Ladezeiten aber Einfluss auf die FPS hat es nicht.
Und ne SSD nur fürn Game zu kaufen wäre eigtl. Unsinn.
Mfg

Edit: Nachladeruckler wirst du denke ich damit auch nicht unterbinden können da die erforderlichen Files vom Spiel in den Ram geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, damit möchte er nur Nachladeruckler vermeiden.

Am besten ausprobieren, dann wissen wir es sicher ^^

E: Mies, zu laaaahm T_T
 
Bullet Tooth schrieb:
Das bringt rein gar nix, weil es Spawnzeiten gibt, immer landen alle gleichzeitig auf dem Server. Also hättest du keine Vorteile durch die besseren Ladezeiten, du wirst höchstens noch mehr Sekunden im couter haben.


Nein das ist falsch, wenn du sehr früh spawnst, hast du z.B. die Möglichkeit in die leeren Jets zu spawnen, Kollege von mir lädt deutlich langsamer und kommt meist erst rein wenn alle Fahrzeuge weg sind und der erste Punkt gerade eingenommen wird. Schnelle Ladezeiten bringen es auf jeden Fall. Bin mir nur nicht sicher ob den Löwenanteil nun die SSD oder eine schnelle Verbindung ausmacht aber es bringt auf jeden Fall was.
 
Probier es doch mal aus und berichte, was es auf Deinem System bringt. Würde mich auch sehr interessieren.

Dass SSD und fps nichts miteinander zu tun haben, ist so nicht richtig. Wenn man Nachladeruckler verringert, erhöht man stellenweise die min fps, also vermeidet/verringert man fps-Einbrüche. Wo hat das dann nix mit den fps zu tun?
Solche Kommentare kommen doch i.d.R. von Leuten ohne SSD, die sich besser fühlen wollen, indem sie SSDs runtermachen. :rolleyes:

Je nach Spiel kann es ein bisschen was bringen oder auch nicht. Wenn bei BF3 so viel gestreamt wird, warum nicht mal HDD und SSD vergleichen!?
 
Und gerade bei "Open-World" Spielen bringt eine SSD doch was - Thema Nachladeruckler. Was BF3 betrifft: ka...
 
Hab ich etwas verpasst?! , ich meine mal ein Test gelesen zu haben ( glaube sogar auf CB) in dem der Unterschied zwischen HDD's und SSD'S in Spielen getestet wurden. Und das Ergebnis waren schon FPS Vorteile allerdings nur im LOW FPS Bereich ( der nicht gerade Unwichtig ist) , nur im MID / HIGH FPS Bereich konnten keine Verbesserungen erzielt werden.
 
Hab ich etwas verpasst?! , ich meine mal ein Test gelesen zu haben ( glaube sogar auf CB) in dem der Unterschied zwischen HDD's und SSD'S in Spielen getestet wurden. Und das Ergebnis waren schon FPS Vorteile allerdings nur im LOW FPS Bereich ( der nicht gerade Unwichtig ist) , nur im MID / HIGH FPS Bereich konnten keine Verbesserungen erzielt werden.

Na den Bericht finde mal bitte, den Redakteur bitte gleich mit :)

Zu den Nachladerucklern,

selbst wenn wir ein Spiel annehmen, dass dauerhaft streamt, so ist die Zugriffszeit hier nicht in der Art ausschlaggebend, dass das Spiel ruckeln würde. Und die Transferrate reicht ebenfalls aus, aktuelle Festplatten liefern ja auch >100 MB/s

Wenn der Platz natürlich da ist, warum nicht nutzen, einen spürbaren Vorteil? Wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
bin ich hier der einzige bei dem Caspian Border offensichtlich nicht geht?...
gnaaaaaahhhhhh

Ne, aber wohl einer der Einzigen der nicht mitbekommen hat, dass die Beta zu Ende is!:D
 
smuper schrieb:
Und die Transferrate reicht ebenfalls aus, aktuelle Festplatten liefern ja auch >100 MB/s
Und genau das ist der Flaschenhals bei vielen dieser Spiele. 100MB/s sind eben nicht ausreichend, sowas installiert man auf nem Performance-Raid oder eben einer SSD.
 
100MB/sec sind der Flaschenhals wenn auf ein mal 1000 Dateien geladen werden müssen? Da ist wie bei jeder HDD der S/L-Kopf der Flaschenhals :-)


Ich würde mir eher mehr RAM kaufen, dann kommt der Level nämlich beim 2. Load komplett aus dem Datenträger-Cache und das Storage-Subsystem muss gar nicht mehr anspringen. Dann kann man gleich im JET spawnen und da den Counter abwarten.
 
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