Elektrik vs Elektronik

MichiFlyer

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
739
Hallo liebe Community,

ich frage mich schon lange, was der Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik ist.
Meine Vater ist Ingenieur in der Elektrik/Elektronik, kA was richtig ist, und da will ich auch wissen, ob es Elektrikingenieur heißt oder Elektronikingenieur..?:freak:

Vlt. weiß es jemand. :D
Game Michi
 
Wikipedia ;) ?

Unter Elektrik würde ich den reinen elektronischen Strom zusammenfassen und alles was man da so damit verbindet, die physikalischen Grundlagen ala Strom, Spannung Wiederstand und so weiter. Also eher die Grundlagen.
Elektronik würde ich sagen ist dann eher die technische Anwendung vom OBeren, im Sinne von elektronischen Bauteilen wie Chips, Kondensatoren und so weiter, eben die kleinen Helferlein die unseren modernen Alltag so angenehm und einfach machen.
 
stanton schrieb:

Tatsächlich hilfreich. :D

iks-deh schrieb:
Wikipedia ;) ?

Unter Elektrik würde ich den reinen elektronischen Strom zusammenfassen und alles was man da so damit verbindet, die physikalischen Grundlagen ala Strom, Spannung Wiederstand und so weiter. Also eher die Grundlagen.
Elektronik würde ich sagen ist dann eher die technische Anwendung vom OBeren, im Sinne von elektronischen Bauteilen wie Chips, Kondensatoren und so weiter, eben die kleinen Helferlein die unseren modernen Alltag so angenehm und einfach machen.

Ja toll, dann macht mein Vater beides. Er hat so Stromgeräte und verbaut elektrische Leitungen und so, aber er programmiert auch so Industriemaschinen mit K5 oder K7 hat er glaub ich mal gesagt...
 
Elektrik gehts wohl eher darum, Energie zu übertragen, Elektronik meistens mehr um elektrische Signale.
Ne genaue Abgrenzung kann ich dir aber auch nicht geben.
 
warum fragst den deinen Vater nicht genaueres? Er wird es doch auch wissen, die meisten freuen sich auch wenn sich der nachwuchs für den eigenen beruf interresiert.

sry das ich dir nicht die antwort auf dem silbertablet präsentiere ;)
 
memphisray schrieb:
warum fragst den deinen Vater nicht genaueres? Er wird es doch auch wissen, die meisten freuen sich auch wenn sich der nachwuchs für den eigenen beruf interresiert.

sry das ich dir nicht die antwort auf dem silbertablet präsentiere ;)

Klar, aber wenn er in China bei einer Entwicklungsfirma ist, ist das leider ein bisschen schwierig. :D
 
der Elektriker Installiert dein Haus und alles was dazu gehört.
der Elektroniker stellt elektrische Baugruppen her.

dein Vater wird also Elektriker sein.
Das Elektriker Anlagen Programmieren ist durchaus üblich.
denn diese Anlagen steuern oftmals Gebäude, für welche der Elektriker sowieso zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben