Worddokument; Nach dem Öffnen nur Buchstabensalat

Maiky90

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
74
Hallo,

mein Vater hat von einem Kollegen eine E-mail mit diversen Worddokumenten (.doc) bekommen. Diese lassen sich aber nicht lesen. Will man eines mit Word 2003 öffnen kommt eine Meldung, dass man einen Importkonverter installieren soll von der Office CD. Nach dem Installieren des Konverters lassen sich die Dateien immer noch nicht öffnen :confused_alt:

Also habe ich versucht die Dateien mit OpenOffice und WordPad zu öffnen mit dem Ergebnis, dass ich auch da nichts lesen kann.

Die Dokumente haben neben dem Buchstabensalat eine eigenartige "Überschrift", die folgendermaßen aussieht:

Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment
filename="Name der Datei"

Jemand eine Idee was da schief läuft und wie man es beheben kann?

PS: Falls es von Belang ist es wurde Outlook 2003 verwendet
 
War das nicht das Problem zwischen Office 2003 und allen neueren Versionen ?
Doc und Docx ?
Meine da gab es auf der Microsoft Seite nen Patch für
 
Den Patch habe ich schon lange ;-) Daran kann es also nicht liegen.
 
das liegt wohl am Encoding, versuch es mal mit Wordpad aufzumachen.
alternativ kannst Du mal versuchen den Buchstabensalat per Base64 Decoder zu entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben steht hat ein Öffnen mit WordPad auch nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "überschrift" in den word files sieht mir etwas merkwürdig aus.

Fangen wir mal weiter vorne an, was für ein email programm, wie werden die anlagen (word dokumente) gespeichert bzw. geöffnet?
 
Naja der Kopf sollte nicht inhalt der Datei sein, wie nexus76 sagt, ist die noch irgendwie codiert. Ideal wäre zu wissen, wie es dazu kommen konnte, dann könnte man leichter helfen...

Das, was du wohl als Buchstabensalat bezeichnest, ist die codierte Darstellung der doc-Datei (nicht aber des Inhalts, denn die doc-Datei ist ja quasi selbst "codiert"...).
 
Hallo,

bei einer eMail werden alle Anhänge kodiert. EMails lassen eben nur den Transfer von ASCII Zeichen zu. Daher wird jeder anhängt idR Base64 kodiert.

Scheinbar bekommt da dein Emailprogramm etwas nicht geregelt. Oder die Mail wurde nicht Standard konform versandt.

Alternativ kannst Du per Cut 'n' Paste all den Zeichenwirrwar nach dem:

Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment
filename="Name der Datei"

kopieren und per Google Suche einen Online Base64 Decoder suchen und es Dir da decodieren lassen.

Grüße,

Blubbs
 
Das was du siehst ist wahrscheinlich ein MIME-Multipart-Header. Liegt wahrscheinlich am E-Mailprogramm. Lass dir die E-Mail erneut zuschicken (z.B. einzeln) oder die Dateien über einen Upload-Dienst hochladen.
 
Dateiendung auf .docx ändern + nochmals probieren (da ist mit Sicherheit jemand auf die Idee gekommen docx händisch zu 'konvertieren').

Oder es handelt sich z.B. um einen anderen Dateityp. Einfach durchprobieren. (xls, pdf, usw.). Auch OpenOffice-Formate wären denkbar (odf, odt, usw.)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Outlook 2003 und was der Kollege meines Vaters mit der E-mail angestellt hat kann ich nicht beantworten.

Ich habs mit einem Online Base64 Decoder versucht und noch mehr wirre Zeichen erzeugt.

Danke für eure Hilfe. Ich werde meinem Vater sagen, dass er seinen Kollegen nochmal kontaktieren soll. Vllt. findet sich der Fehler ja so.
 
@ryan_blackdrago: Das kann nichts bringen.

.docx ist genauso wie die anderen neuen MS-Office aber auch die OpenOffice-Formate ein ZIP-Format, das hat keinen solchen Header...

Und auch die bisherigen Office-Formate enthalten keinen solchen Header ...
 
Dateiendung auf .docx ändern + nochmals probieren (da ist mit Sicherheit jemand auf die Idee gekommen docx händisch zu 'konvertieren').

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Gebracht hat es nichts und ich denke auch nicht, dass jemand händisch dort rumgepfuscht hat.
 
1668mib schrieb:
@ryan_blackdrago: Das kann nichts bringen.

.docx ist genauso wie die anderen neuen MS-Office aber auch die OpenOffice-Formate ein ZIP-Format, das hat keinen solchen Header...

Und auch die bisherigen Office-Formate enthalten keinen solchen Header ...

Hallo,

ausnahmslos alle Anhänge in einer eMail haben einen solchen *Header*. Den bekommst Du nur nicht zu Gesicht bei Deinem Mailprogramm.

Grüße,

Blubbs
 
So er kann die Dokumente jetzt lesen. Er hat die E-mail noch mal mit einem anderen (dienstlichen) E-mail Programm abgerufen und geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben