6870 x2 und 6870 crossfire

CA3D0

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.141
kann man eigentlich eine 6870x2 und eine 6870 im triple crossfire Modus verwenden?
sind ja die gleichen Grafikchips und so

vielen dank für die Hilfe

CA3D0
 
ob es geht weis ich nicht aber warum um gottes willen willst du 3!!! von den karten aneinander hängen??

2 reichen schon vollkommen aus... zudem sie ja den ram mitverwenden können... meine meinung nach wär das rausgeschmissenes geld :)
 
google amd crossfire faq
da findet man das amd crossfire combination chart
da steht drauf was geht und was nicht.


ganz ohne forum

das poste ich mindestens 1x die Woche. Weil jeder immer nur nach seiner Kombi fragt, aber nicht realisiert das es vielleicht eine Frage ist die nicht nur einen selbst beschäftigt :-)
 
ich kenne diese Tabelle schon, die enthält aber nur die offiziellen Karten und nicht die 6870 x2, die ja von anderen Firmen erweiterte 6870 sind
 
die frage wäre eher, ob eine 6870 überhaupt triple Crossfire unterstützt. die GTX 560 ti z.b. unterstützt nur maximal 2-way Sli, 3 oder mehr geht nicht.
Bei der 6870 wirds wohl kaum anders sein
 
an sich hat die 6870 auch nur eine Crossfire Verbindung, aber man kkann auch 2 6870x2 im crossfire als 4 Grafikkerne verwenden, deshalb frage ich hier
 
Ja, die Kombo funktioniert. Aber ob die die Laustärke, der Verbrauch und nur 1gb vram es auch Wert sind, ist zu bezweifeln.
 
naja, es ist halt Leistung auf dem Niveau einer 580 SLI
bei fullhd sollte 1gb Vram auch noch reichen
die Mikroruckler verschwinden auch bei 3 gpus

mein Freund will unbedingt eine neue Grafikkarte für ~500€ und hat schon eine 6870, da ist das das Sinnvolltste.
Er will nicht auf mich hören, dass die Leistung noch reicht und er eher warten sollte
 
Schau mal die 5970 an, die kann man auch kombinieren.
Das ist zwar jetzt nur ein Verdacht .... aber man könnte meinen dass es auch mit der 6870 geht. Der Connector ist auf jeden Fall vorhanden.
Dass die nicht auf der Tabelle ist, ist mir persönlich gar nicht aufgefallen^^
 
ich denke mal 5870 und 6870 haben schon so unterschiedliche architekturen, dass sie nicht zusammen im crossfire laufen^^

und es gibt die 5970 aktuell ab 750€^^
 
Was?
Natürlich laufen 5870 und 6870 nicht zusammen.

Ich hab Dir versucht ein Beispiel zu bringen warum eine 8670x2 und eine 6870 zusammen laufen, weil nämlich die 5970 zusammen mit einer 5870 läuft.
 
achso, okay, es ist halt, dass AMD keine 6870 x2 karten anbiete

Ich denke mal der Thread ist dann fertig^^
 
Triple- und Quad-CrossfireX

Die Leistung der zwei von uns getesteten Versionen (bei der einen hatten wir einfach eine GPU der HD 6870 X2 lahm gelegt, bei der anderen hatten wir die X2 mit eine Single-Karte kombiniert) hat uns nicht nur überrascht, sondern sogar fast vollends überzeugt. Wenn schon Multi-GPU, dann bitte so! Denn die dritte GPU nutzt fast immer der Beseitung der Mikroruckler und nicht der Steigerung der absoluten Frameraten. Die vierte GPU ist Kosmetik und kaum nutzbar. Würde AMD die HD 6870 mit 2 Crossfire-Connectoren versehen und noch etwas RAM spendieren - ein Triple aus 3 x HD 6870 wäre wohl aktuell der absolute Preis-Leistungskracher mit einem Minimum an Rucklern. Momentan kann man diesen Weg jedoch nur über den Umweg der Powercolor HD 6870 X2 und einer einzelnen HD 6870 gehen. Die hierfür nötigen 480 Euro sind immer noch viel weniger, als eine GTX 590 kostet, die nominell den Leistungsvergleich verliert und auch bei den Rucklern leicht zurück liegt.

Wir würden uns wünschen, dass AMD mehr Wert auf das Balancing der Dual-GPU-Lösungen setzt. AFR samt Nachteilen hin oder her, da geht noch was. Das Triple macht es vor.

Ich hatte das schon mal mit den singleslots HD5770 crossfire gelesen, wenn crossfire dann 3x , 4 lohnt fast nie.
 
Wie wäre es mit einer Quelle fürs Zitat?:rolleyes:

http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-15.html

Also trible soll sich angeblich wirklich lohnen, da es angeblich die Microruckler beseitigt. Doch wäre ich vorsichtig.

Hintergrund:
https://www.computerbase.de/forum/t...eile-ich-mache-den-grossen-test.944867/page-4

Da habe ich auch schon auf diesen Artikel aufmerksam gemacht. Vielleicht ist ja CB so nett, auch mal wieder einen Ausfürlichen CB Test von SLI/CF zu machen. Wo auch die kleinen mGPU Karten drinne sind. Den Preislich sind die 6870x2 in Kombination mit einer 6870 schon der Hammer. Doch wie siehts mit dem Gameplay und den CPU Anforderungen aus.
 
das Hauptproblem bleibt dann danke ich der Stromverbrauch und die Kühlung
 
lynx007 schrieb:
Wie wäre es mit einer Quelle fürs Zitat?:rolleyes:

hat doch @ Bastlkastl schon 5 post über meinem.

Und der singleslot HD5770 Artikel reiche ich hiermit nach wobei google hätte es auch getan da es sowieso nicht so viele Test darüber gibt.

http://www.guru3d.com/article/powercolor-radeon-5770-single-slot-quad-crossfirex-review/1
PowerColor Radeon 5770 Single slot Quad CrossfireX review


nachtrag:
zu beachten ist das einige Hersteller bei der HD5770 auf den zweiten crossfireanschluss verzichten und somit kein trible- oder quad-verbindung mehr möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben