News Intel: Keine Fernseher mit Atom-CPU

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Während der weltgrößte Halbleiterhersteller Intel im Desktop- und Notebook-Segment derzeit mit seinen Sandy-Bridge-CPUs große Erfolge feiert, sieht es bei den Vertretern der Atom-Familie ganz anders aus. Denn hier werden die Erwartungen trotz intensiver Bemühungen immer noch nicht zur Gänze erfüllt.

Zur News: Intel: Keine Fernseher mit Atom-CPU
 
Wenn er sich energetisch noch nicht einmal in einem Fernseher lohnt, wieso sollte er es dann in einem handy, das über einen Akku und nicht über eine feste Stromversorgung verfügt?
 
Hallo,

mein Samsung D7090 kann im Browser aber keine Flashfilme ohne ruckeln abspielen. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn dort endlich mehr power dahinter stecken würde.

Hat den Vorteil, dass man nicht immer den Computer einschalten muss und sein Sofa verlassen muss, wenn man eben mal nur kurz im Internet surfen will oder ein kurzen Trailer anschaun möchte.

Grüße
nulldreinull
 
NoD.sunrise schrieb:
Intel soll endlich eingestehen dass der Atom einfach eine schlechte CPU ist und etwas neues entwickeln das mit den ARM Modellen mithalten kann.

Das versuchen sie schon seit Jahren, statt einfach wieder ARM Cores zu lizenzieren, um dann wieder ganz vorne mitzuspielen (so wie damals mit den XScales).
 
ist ja ganz klar, hat Intel nicht die max. erlaubte Bildschirmdiagonale für Atomgeräte auf 12" oder so festgelegt :D wäre ja kein so wirklich nützlicher Fernseher ;)
 
ich hab ketztens im laden nen smartphonr mit windows 7 HP gesehn da muesste doch nen atom drinnen sein oder? und wenn das der fall ist dann gibt es sehr wohl serien geraete mit atom drinnen
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das versuchen sie schon seit Jahren

Das sehe ich anders - Intel hat den Trend zu kleinen sparsamen Geräten (damals noch Netbooks) früh erkannt, war sich aber seiner Überlegenheit so sicher dass man einfach ein uraltes Design etwas überarbeitet hat und als Atom auf den Markt geworfen.

AMD hatte andere Probleme und VIA hat es warum auch immer nie wirklich in den Markt geschafft - Intels Plan ging also erstmal auf sich diesen Markt ohne großen Aufwand zu sichern.

Allerdings hat man wohl die Entwicklung der Smartphones unterschätzt und dann kamen auch noch Tablets dazu die die Grenzen zwischen Handy Markt und dem Computer Bereich endgültig einreißen.
Jetzt drohen Plötztlich Marktanteile - ertmal im Bereich von Netbooks und Tablet PCs - wegzubrechen und wer weiß was im Segment der günstigen Notebooks so los ist wenn Win8 ARM erscheint und leistungsfähige Quadcore ARM auch in diesen Markt drücken?
Gleichzeitig könnten auch Android & Co ihren weg auf günstige Notebooks und PCs finden.

Mit dem Atom lässt sich der Markt nicht mehr verteidigen - neben der technischen Unzulänglichkeit ist der Atom auch noch ca 3-4x so teuer wie z.B. ein Tegra2 (laut ct') - und Intel muss sich entscheiden ob man wieder ARM produziert um wenigstens einen Teil des Kuchens abzubekommen oder ob man etwas konkurrenzfähiges neues schafft.

Aber das ist Intel ja wohl bewusst und sicher laufen deren Pläne da schon in irgend eine Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als NoD.sunrise hätte ich es nicht beschreiben können.
Warum sollte intel in etwas investieren wonach in der Zukunft eh keine Frage ist?!
Finde die Entscheidung also nicht schlecht die sie da getroffen haben.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das versuchen sie schon seit Jahren,
Ach deshalb ist bis auf die Fertigungstechnik quasi gar nichts anders bei den neuen Atom CPUs. Intel macht rein gar nichts mehr außer immer schön shrinken.
Nicht mal DX10 oder vernünftigen HD Support beherrschen die Dinger, dank unfähiger Treiberentwickler.
Also seit Jahren was ändern sieht anders aus.
 
Lübke schrieb:
wobei intel den netbookmarkt nicht über technik, sondern über marketing beherrscht.

Wird bei der eklatanten Übermacht der ARM Fraktion aber jetzt nicht mehr funktionieren - zumal ARM dank Smartphones und Tablets jetzt auch noch in ist und einen sehr guten Ruf genießt.

Intels Marktmacht und Marketing wird sie hier nicht mehr retten können.
 
Lübke schrieb:
zumindest von dem toshiba mit tegra-cpu weis ich sicher, dass es schon wieder eol ist und kein nachfolger mit tegra2 in den startlöchern steht.

wobei ich mir vorstellen kann das sie zu W8 eins mit tegra 3 oder 4 rausbringen
 
NoD.sunrise schrieb:
Gut so niemand braucht TVs mit der stromfressenden Krücke.
Genau, bei >100W für den Fernseher sind ein paar Watt für den Atom natürlich das KO-Kriterium. :rolleyes:
Der Grund ist eher, dass x86 einfach unnötig ist auf dem Fernseher. Außer der Wiedergabe von Video und Audio, einen Browser sowie der Bereitstellung diverser Multimedia- und Netzwerkschnittstellen ist nichts nötig. Und das bietet alles auch nen billigerer ARM-SoC.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das versuchen sie schon seit Jahren, statt einfach wieder ARM Cores zu lizenzieren, um dann wieder ganz vorne mitzuspielen (so wie damals mit den XScales).
Was versuchen sie denn? Seit 2008 nutzen sie immernoch den gleichen Kern in 45nm. Das einzige was sie angefasst haben war der Chipsatz. Im Desktop/Mobile Bereich wurde die Northbridge minimal überabrbeitet und in die CPU integriert, das wars. Im embedded Bereich hat man es immerhin geschafft ne sparsame GPU (von Img) zu integrieren und nen sparsamen Chipsatz dazu gestellt.
Aber an der CPU selber wurde nichts gemacht. Mit der jetzt kommenden Generation hat man die CPU auch nur geshrinkt und lediglich die Grafikeinheit verbessert.

Und was bringt es Intel ARM-CPUs zu verkaufen? Der Markt ist mehr als hart umkämpft und die Margen sind gering. Können sie dagegen x86 weiter verbreiten ist das ein viel größerer Erfolg. Wird zwar schwierig, aber dort ist dann wenigstens der Profit garantiert.

NoD.sunrise schrieb:
Allerdings hat man wohl die Entwicklung der Smartphones unterschätzt und dann kamen auch noch Tablets dazu die die Grenzen zwischen Handy Markt und dem Computer Bereich endgültig einreißen.
Unterschätzt würde ich nicht mal sagen, die haben sich da komplett falschen Illusionen hingegeben. Mit etwas Abstand konnte man das ganze gleich als Hirnrissig abstempeln. Die CPU war einfach viel zu groß und hat zu viel Wärme entwickelt. Die Zeiten wo man ganze Telefonzellen mitschleppt sind einfach vorbei. Zumal für x86 einfach kein Bedarf ist im Smartphone Segment.


Jetzt drohen Plötztlich Marktanteile - ertmal im Bereich von Netbooks und Tablet PCs - wegzubrechen und wer weiß was im Segment der günstigen Notebooks so los ist wenn Win8 ARM erscheint und leistungsfähige Quadcore ARM auch in diesen Markt drücken?
Gleichzeitig könnten auch Android & Co ihren weg auf günstige Notebooks und PCs finden.
Das wird so schnell nicht passieren. Der Tabletmarkt wird schwer für Intel, aber alles andere wird mehr als schwer für ARM-Produkte.
Windows hat sich nun mal etabliert, alle wollen ihre gewohnten Programme auch auf ihren Notebooks einsetzen. Und es muss auch erstmal schnelle ARM-SoCs geben. Bisher ist da nichts was auch nur annähernd für nen Notebook oder gar PC reicht.
Da ist eben mehr gefragt als nur nen Browser flüssig laufen zu lassen oder ein paar Videos wiederzugeben.

ARM wird überall da weiterhin erfolgreich sein, wo man Windows nicht vermisst (auf Grund der Bedienung z.B. Smartphone und Tablets) auf Geräten mit Tastatur und Maus(ersatz) wird x86 auch die nächsten Jahre dominieren.

Mit dem Atom lässt sich der Markt nicht mehr verteidigen - neben der technischen Unzulänglichkeit ist der Atom auch noch ca 3-4x so teuer wie z.B. ein Tegra2 (laut ct') - und Intel muss sich entscheiden ob man wieder ARM produziert um wenigstens einen Teil des Kuchens abzubekommen oder ob man etwas konkurrenzfähiges neues schafft.
Das hat Intel ja auch gemerkt. Wie du schon richtig gesagt hast, hatten sie einfach keine Konkurrenz und konnten vergleichweise schlechte CPUs zu guten Preisen in großen Massen absetzen. Mit AMD haben sie jetzt große Konkurrenz bekommen und wollen ihre Strategie ändern. 2013 soll ne neue Architektur eingesetzt werden und die Shrinks sollen jetzt regelmäßig wie bei den Desktop-CPUs erfolgen. Es wird sich zeigen was das bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen ich sehe da auch ein großes Angriffsfeld gegen intel, wenn Win8 ARM erscheint. Bis dahin sind auch die ARM SOCs deutlich schneller als heute und den entry markt mit Laptops und günstigen Desktops kann ARM dann besetzen. Da hat intel nicht wirklich etwas entgegen zu setzen.
 
Also ich finde die ARM CPU's sind ein bisschen überschätzt jeder sagt das die soo leistungsfähig sind dabei hat man die CPU's noch nie auf ein normales betriebssystem gesehen wie sie sich verhalten ich bin der meinung für Handy und Tablets sind sehr gut wobei x86 auch mit großen mühen konkurrenzfähig sein könnte wird man ja sehen irgendwann mal...
aber ARM auf Notebook oder Netbook glaub ich kaum das die gegen ein AMD Fusion ne chance haben bei ein Windows system aber man wird es ja sehen was kommt jedenfalls kann man von ausgehen das die Effizienz besser sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was bringt denn Win8? Man hat dann auf ARM-Geräten die gleiche Oberfläche wie auf x86 Geräten, ist schon mal ein guter Sprung. Alle die Angst vor neuem haben oder sich nicht umstellen wollen, hat man damit schon mal eingefangen. Die Programme die die Leute alle zu Hause liegen haben, laufen aber noch lange nicht auf den ARM-CPUs. Von da aus fängt man da auch erst mal klein an.

Bis das in Fahrt kommt haben wir schon 2013 und Intel vielleicht schon was neues auf dem Markt. Und was gibts bis dahin an ARM-SoCs? Vielleicht die ersten Cortex A15 Quads. Imho nichts worüber sich nen Atom Dualcore sorgen machen müsste.
Sicherlich stehen die Vorzeichen für ARM-SoCs nicht all zu schlecht, aber wirkliche Marktanteile im Notebook/PC Segment sehe ich nicht.
Da müsste man die Geräte schon deutlich billiger verkaufen können. Aber bei der Talfahrt der Notebookpreise momentan sehe ich nicht viel Potential.
 
Das Argument mit dem Stromverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Ein halbwegs großer Fernseher schluckt doch eh schon über 100 Watt, da fallen die 5-10 Watt für einen embedded-Atom samt Board, Speicher und Videoprozessor nicht wirklich ins Gewicht.
Wenn man Atoms entwickelt, die verbrauchstechnisch für einen Tablet taugen, dann taugen die verbrauchstechnisch erst recht für einen TV.

Imo ist es das liebe Geld, was Intels Einstieg in die Welt der TV-Geräte verhindert. Ein lizensierter ARM-SoC kostet in der Massenfertigung einfach weit weniger.

Das Tablet-Geschäft ist margenträchtiger, verlangt stets nach der schnellsten einsetzbaren Hardware und wird dank Windows 8 bald auch x86-Prozessoren akkzeptieren. Dort ist es für Intel leichter, mit ihren Atoms Fuß zu fassen.

Eine Dumpingpreis-Strategie würde bei Intel übrigens wegen der Kartellbehörden nicht aufgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation mit dem Stromverbrauch ist völlig fehl am Platz. Fernseher wären - im gegensatz zu Handies/Tablets - genau die Geräte wo Stromverbrauch, CPU-Größe, Abwärme, etc. egal gewesen wären. Noch dazu wäre das u.U. genau die Plattform wo Atom seine "stärke" gegenüber der ARM-Konkurrenz hätte ausspielen können, wenn plötzlich Windows in seiner vollen Pracht auf dem Fernsehr verfügbar wäre...

Das Problem war eher, wie schon immer mit Intel, einfach der Preis den sie für ihre Hardware haben wollen...
 
Zurück
Oben