HD3300 + HD6870 zusammen betreiben ?

W3hrWolf

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.132
Hallo,
ist es möglich eine HD3300 (auf diesem Mainboard) und eine HD6870 gleichzeitig zu betreiben ?

Sinn und Zweck ist , ich hab 2 VGA Monitore (22" Gaming und 17" 4:3 für Sidebar Mumble ect.) mit VGA Anschlüssen und möchte beide Monitore weiter nutzen ohne ein aktives Adapter kaufen zu müssen . Jetzt möchte ich den 22" an den DVI Anschluss (analog/digital) mit einem normalen DVi/VGA Adapter der 6870 anschliessen und den 17" an die HD3300 . Dafür müsste ich aber beide Grakas nebeneinander laufen lassen , ist das möglich so ?

Gruss
Ww
 
Es ist sogar möglich beide Monitore an einer Graka laufen zu lassen, einfach einen VGA>DVI Adapter nehmen die kosten nicht die Welt. Aber Onboard und dedizierte Graka geht glaube ich nicht, weil man das im Bios explizit definieren muss (ON/OFF).
 
Hey,

ich glaube es ist möglich 1st Monitor an die HD3300,
2nd an HD6870, und nur wenn der 2te AKTIV ist könnte man konfigurieren schaltet sich die GPU ein (bis dahin 1 Monitor über onboard und stromsparend),
das ganze musst Du aber mal rechachieren, da herrscht enormes Wirr Warr mit welchem Chipsatz und welcher GraKa Gen. das überhaupt geht.

Stichwort, AMD Fusion / Hybrid / Crossfire / Vision


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Es ist sogar möglich beide Monitore an einer Graka laufen zu lassen, einfach einen VGA>DVI Adapter nehmen die kosten nicht die Welt.

Nein das geht nicht, der TE will beide Monitore über VGA anschliessen. Die HD6000er haben aber nur einen DVI-I Anschluss, der andere ist zwar mechanisch auch ein DVI-I, elektrisch aber DVI-D

@ W3hrWolf

Wie Athlonscout schon sagte, sollte das genau so funktionieren, wie du dir das vorstellst, vorausgesetzt natürlich dein BIOS bietet die nötige Option (Surround View).
 
Moin,
danke für eure Hilfe :)

Also , Surround View hab ich im BIOS , ist momentan aber ausgegraut und nicht aktivierbar . Kann das daran liegen das ich momentan noch meine GTX285 drin hab ? Denke , das das nur funzt mit 2 ATI/AMD Karten oder ?

Die 6870 müsste heut oder morgen kommen .

Gruss
Ww
 
es ist kein Problem mehrere Karten in einem System zu betreiben, auch unterschiedliche. Das Ammenmärchen, dass es nicht möglich ist, hält sich aber sehr hartnäckig. Was nicht funktioniert ist Crossfire oder SLI mit zwei unterschiedlichen Karten. Aber man kann auch problemlos eine nVidia und eine ATI zugleich betreiben. Windows unterstützt glaub ich bis zu 8 Grafikkarten zugleich.

mfg
 
Hi,
also geht das Hybrid CrossfireX momentan nicht bei mir mit der GTX285 , richtig ? Das wird dann erst laufen mit der 6870 drin ?

Ist es denn dann möglich 2 Desktops zu konfigurieren und nur auf dem 22" mit der 6870 zu zocken ?

Gruss
Ww
 
Ja, und Ja. Zwei unabhängige Desktops gehen auch mit unterschiedlichen Karten ohne CF/SLI.

mfg
 
Also , Surround View hab ich im BIOS , ist momentan aber ausgegraut und nicht aktivierbar . Kann das daran liegen das ich momentan noch meine GTX285 drin hab ?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hast du die IGP denn überhaupt aktiviert? Wenn nein, ist Surround View natürlich ausgegraut.

Hi,
also geht das Hybrid CrossfireX momentan nicht bei mir mit der GTX285 , richtig ? Das wird dann erst laufen mit der 6870 drin ?

Nein, Hybrid CF ist nochmal 'ne ganz andere Geschichte. Das ist das Zusammspiel von dedizierter Low-End AMD/ATi Grafikkarte + IGP um die Lesitung zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh.. Das Surround View ist im Mom aber nicht aktiviebar im BIOS . Auch wenn ich die HD3300 einschalte . Ich werd nochmal testen wenn die 6870 da ist .
 
Seltsam, dann liegt hier vielleicht doch 'ne Beschränkung auf AMD/ATi Karten vor. Im Handbuch zu deinem Board steht ja leider auch nichts Brauchbares dazu...

Mit meiner HD3300 + HD6870 funktioniert Surround View jedenfalls, also sollte es bei dir dann eigentlich auch klappen.

EDIT:

Hab grad mal bei AMD nachgeschaut und anscheinend liegt es wirklich an deiner GTX285, dass Surround View nicht aktivierbar ist:

AMD schrieb:
ATI SurroundView™

SurroundView™ feature allows support for up to four independent monitors for systems equipped with an additional Radeon™ discrete graphics card
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Mainboard steht im BIOS zu SurroundView dabei, dass dies nur im Zusammenspiel mit AMD/ATI Karten geht. Also kann schon sein das die nvidia da "stört".
 
Hi,
ja dacht ich mir schon , allein wegen den verschiedenen Treibern .

Gruss
Ww
 
Mit den Treibern solltest du eigentlich keine Probleme haben, nur Vista erlaubt die gleichzeitige Nutzung von AMD und Nvidia Karten nicht. Bei Win 7 (und auch XP) ist das dagegen kein Problem.
 
Nein, die Treiber greifen ja erst beim Start des Betriebsystems. Außerdem kann unter anderem Windows 7 mehrere Grafikkartentreiber auf einmal handeln.
Auszug aus meinem Mainboardhandbuch:
This option is configurable only when Init Display First is set to PEG. Enables or disables the
Surround View function. This option is configurable only if an ATI graphics card is installed.
 
Mit SurroundView arbeitet die IGP zusammen mit einer ATI/AMD Karte ähnlich wie eine Grafikkarte alleine. Es wird zwar die Leistung nicht gesteigert, aber es ist bspw möglich den Desktop auf mehrere Monitore zu erweitern.
Wenn du im Gegensatz dazu deine IGP mit deiner GTX285 zusammen betreibst (wie schon geschrieben geht dies treiberseitig unter Vista nur über Umwege), zeigen beide Grafikkarten nur (dumpf) das gleiche an. Eine Erweiterung des Desktops ist also nicht möglich. Deshalb ist SurroundView in diesem Falle auch nicht im Bios aktivierbar.
 
Hi und danke nochmal ,
hat alles wunderbar funktioniert . Hab jetzt die HD6780 und HD3300 per Surround View am laufen . Die Anzeige der Desktops funzt auch einwandfrei .

Hab aber ein kleineres Problem : Wenn ich Win neu starte dann springt die HD3300 an beim Neustart und die 6870 dreht volle pulle den Lüfter . Hab jetzt immmer den PC runtergefahren , Netzschalter aus wieder an , dann startet er mit der 6870 . Gibst da ne Lösung für ?
 
Auf Seite 62 im Handbuch wirds unter Primary Graphics Adapter aufgeführt:
This item will switch the PCI Bus scanning order while searching for video
card. It allows you to select the type of Primary VGA in case of multiple video
controllers. The default value of this feature is [PCI]. Configuration options:
[PCI], [Onboard] and [PCI Express].

Ich würde sagen das steht bei dir auf Onboard. Einfach auf PCI Express stellen und er sollte die 6870 zuerst starten.
 
Zurück
Oben