Photoshop CS5 - Grafiken in original Größe improtieren

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.696
Moin,

ich habe mein Photoshop von CS4 auf CS5.1 geupdatet.

Spontan hatte ich gleich zwei störende Probleme damit.

Wenn ich z.B. eine neue Arbeitsfläche in 1920x1080px erstelle und dann ein 1024x768 Bild reinziehe, wird es nur in der Größe 410x307 auf meiner Arbeitsfläche platziert.
Vorher muss ich noch "platzieren" bestätigen.
Was auch nervt und unnötig ist aber man sich wohl dran gewöhnen kann.


Wenn ich dann einen Teil das Bildes mit "Auswahlwerkzeug (M)" markiere und Entf drücke wird der Teil nicht entfernt wie noch in CS4.

Es liegt wohl daran dass es gleich als Smart-Objekt importiert wird.

Wenn ich es einer anderen psd rüberziehe ist alles normal.

Wie kann ich das beheben so dass ich schnell mehrere Grafiken in original Größe in eine PSD ziehen kann und sie dann auch noch normal bearbeitbar sind?

Ist es eine Sache von Voreinstellungen?
 
Nein sie ist größer
Arbeitsfläche 1920x1080
Bild 1024x768

Bild wird aber verkleinert auf 410x307 eingefügt.

Bis jetzt war es ja auch egal wie groß die Arbeitsfläche ist, das Bild wurde in Originalgröße eingefügt und stand halt darüber hinaus falls es größer war.
 
Also zu deinen Problemen. Ich konnte beide reproduzieren, und kann dir auch für beide eine Lösung anbieten.

1. das automatische Skalieren des Bildes beim einfügen:
Beim einfügen eines Bildes achtet Photoshop darauf, mit welcher Auflösung das Bild erstellt wurde. Also nicht die Breite/Höhe, sondern die Auflösung in dpi (dots per inch/Pixel pro Zoll). Ich habe es wie folgt getestet:

Ein neues Dokument in Photoshop erstellt (1920*1080 Pixel, 72 dpi).
Wenn ich jetzt eines der Windows Beispielbilder nehme und einfüge (1024*768 Pixel), wird es kleiner skaliert. Das Windows Bild ist mit 96 dpi erstellt, also mit einer höheren Auflösung als das neue Dokument und wird deshalb herunterskaliert.
Wenn ich jetzt ein neues Photoshop Dokument anlege und wähle die selbe Auflösung sowie 96 dpi, so wird das Windows Bild beim Einfügen nicht skaliert, und behält seine Maße von 1024*768 bei.

Um das Bild nach dem einfügen zu platzieren musst du nicht unbedingt auf die Schaltfläche klicken, ein Druck auf die "Enter"-Taste reicht auch.

2. das Einfügen eines Bildes als Smart-Object:
Dafür gibt es eine Option in den Allgemeinen Voreinstellungen (Bearbeiten->Voreinstellungen->Allgemein oder Hotkey Strg+k). Ganz unten ist ein Haken bei "Rasterbilder als Smart-Objekte ablegen oder ziehen" gesetzt. Diesen entfernen, und die Bilder werden wieder ganz normal als Ebene und nicht als Smart-Objekt eingefügt. Dies erlaubt auch das Auswählen eines Bereiches im Bild, und das Entfernen dieses Teiles.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter

Grüße
 
Vielen Dank Denara :)

In den Optionen habe ich noch die Funktion "Bild beim Platzieren skalieren" gefunden.
Klingt so als könnte ich damit das Verkleinern verhindern, dem ist aber wohl nicht so.

Das mit den dpi funktioniert, nur werde ich vermutlich oft Bilder mit unterschiedlichen dpi Zahlen in einer Datei nutzen wollen.

Zur Not ziehe ich ein neues Bild oben in die graue Leiste und dann rüber.
So war es glaub bei CS4 eh immer zu machen. Klappt aber sind halt ein paar Klicks mehr.
 
Zurück
Oben