Homepage für Newbies

Registriert
Juli 2004
Beiträge
49
Hi,

ich hab überhaupt keine Ahnung vom gestalten oder proogrammieren einer Hompage. Wie kann ich schnell, einfach und wenn dann auch noch geht Qualitativ gut eine Hompage aufziehen?

besten Dank in voraus
 
Re: Hompage für newbies

Wenn du technische Sachen schnell verstehst und lernst kannst du dir mal die Trial von Dreamweaver ziehen um ein bisle rumexperimentieren. Dort kannst du entweder per Code oder auch grafisch die Seite erstellen (quasi vom Prinzip wie ne MS Word Präsentation). Mit der Zeit lernst du dann auch den Code, aber etwas einlesen solltest du dich schon.
Dreamweaver kannst du dir dann als Schüler-/Studenten-/Lehrerversion zulegen kostet dann glaub ich 100€ statt über 700€, sofern du eins der dreien bist.

Aber von jetzt auf gleich ne geile Page zu machen schaffen noch net mal viele LEute die das drauf haben. Du musst mit dem Konzept erst mal anfangen, überlegen wie die Page aufgebaut sein soll, das man nicht zu oft klicken muss um irgendwo hinzukommen aber auch alles übersichtlich ist usw. Die Planungsphase ist mit die wichtigste. Einfach an den Rechner setzten und machen klappt in den seltensten Fällen.
 
Re: Hompage für newbies

FINGER WEG VON DREAMWEAVER! wenn du qualitativ ne ordentliche website haben willst dann benutze niemals einen solchen Editor, die haben nämlich von html keine ahnung.
Auch ein CMS ist für einen Anfänger doch vollkommen ungeeignet. Erstmal müssen die Grundlagen erlernt werden. Also musst du wissen was HTML, CSS JavaScript und der ganze rest is ;). Das geht am einfachsten hier[url/].

Zum probieren nimmst du entweder einen normalen texeditor oder sowas wie Phase5.
 
Re: Hompage für newbies

FINGER WEG VON DREAMWEAVER! wenn du qualitativ ne ordentliche website haben willst dann benutze niemals einen solchen Editor, die haben nämlich von html keine ahnung.
Auf was begründest du deine Aussage? Schonmal mit Dreamweaver gearbeitet? Ich glaub du verwechselst das mit Frontpage!
 
Re: Hompage für newbies

web-2-date von Databecker (trial?) oder so bringt schnell ansehliche Resultate! Siehe www.halloreinhard.com! HTmL und ccs naja? Wichtig ist auf jeden Fall auch der Hoster! Bei freenet und vianetworks z.B. für 0 Euronen! ...und ein maximal erforderliches Ding ist die Sache mit FTP und das syncronisieren! Dann klappt`s auch mit der homepage ohne HTmL, was eben sowieso halt (just another) ProgSprache ist: Einrücken von kryptischen Sätzen, hat sich seit 30 Jahren wenig geändert!
 
Re: Hompage für newbies

Siberian..Husky schrieb:
FINGER WEG VON DREAMWEAVER! wenn du qualitativ ne ordentliche website haben willst dann benutze niemals einen solchen Editor, die haben nämlich von html keine ahnung. [...]
Ich weiß leider auch nicht wie du zu dieser Aussage kommst. :confused_alt:

Zum Thema:
Ich könnte dir ein Programm wie Dreamweaver in Verbindung mit einer guten Tutorial-Sammlung wie zum Beispiel selfHTML und selfPHP sehr empfehlen. Dreamweaver lässt sich auch ohne Vorkenntnisse sehr leicht bedienen und du wirst sicher schon bald von der grafischen Arbeitsfläsche in die code-basierende Umsteigen können. Bei Problemem hilft dann oft ein Tutorial wie zum Beispiel das oben gennannte.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hompage für newbies

mh1001 schrieb:
Ich weiß leider auch nicht wie du zu dieser Aussage kommst. :confused_alt:

Zum Thema:
Ich könnte dir ein Programm wie Dreamweaver in Verbindung mit einer guten Tutorial-Sammlung wie zum Beispiel selfHTML und selfPHP sehr empfehlen. Dreamweaver lässt sich auch ohne Vorkenntnisse sehr leicht bedienen und du wirst sicher schon bald von der grafischen Arbeitsfläsche in die code-basierende Umsteigen können. Bei Problemem hilft dann oft ein Tutorial wie zum Beispiel das oben gennannte.

MfG mh1001

Ganz genau, so hab ich es gemacht vor 5-6 Jahren....
 
Re: Hompage für newbies

ich dank euch erstmal für die zahlreichen tips. Werd mich jetzt mal ein bisschen schlaulesen :)
 
Re: Hompage für newbies

Ich arbeite auch schon Jahre mit Dreamweaver und kann nur sagen das es sehr gut ist.
 
Re: Hompage für newbies

LittleJackAss schrieb:
Auf was begründest du deine Aussage? Schonmal mit Dreamweaver gearbeitet? Ich glaub du verwechselst das mit Frontpage!

zugegeben: ich hab die aktuelle version noch nicht benutzt(vor etwa 2 jahren hatte ich die ltzte mal auf der paltte). aber zeig mir eine website die mit dreamweaver nur mit hilfe der tools(also ohne direkte arbeit im code) erstellt wurde die den w3c validator übrlebt...
 
Re: Hompage für newbies

Naja, ohne Arbeit am Code läuft keine vernünftige Seite. Liegt aber eher daran, dass ja noch eine ganze menge mit PHP/Java/javascript etc. geschrieben werden muss, um hohe Ansprüche zu erfüllen. Aber so als Gegenaufgabe:

Zeig mit mal eine Webagentur die keine Editoren einsetzt.

Die Anweisungen die hier gegeben wurden sind schon sehr gut. habe da nur noch zwei Tipps. Günstige IT Bücher gibt's auf http://www.terrashop.de/. Das sind dann zwar nicht die neuesten, aber das macht nix. Zum beispiel gibt es Bücher über Dremweaver MX schon ab 1,95 €, die über das neue MX 2004 kosten ca. 25€. Und kostenlosen Webspace mit PHP/MySQL bekommst du bei http://www.funpic.de. Da bin ich auch, und ich bin sehr zufrieden. Nur bei all zu günstigen Webspace Anbietern würde ich vorsichtig sein. Die werfen z.B. sehr gerne mit unrechtmäßigen Inkassobescheiden um sich.

mfG

Gnom66
 
Re: Hompage für newbies

Siberian..Husky schrieb:
zugegeben: ich hab die aktuelle version noch nicht benutzt(vor etwa 2 jahren hatte ich die ltzte mal auf der paltte). aber zeig mir eine website die mit dreamweaver nur mit hilfe der tools(also ohne direkte arbeit im code) erstellt wurde die den w3c validator übrlebt...
Vor 2 Jahren war Dreamweaver noch mit Frontpage vergleichbar da gebe ich dir recht aber heute. Dreamweaver MX 2004 ist so umfassend.
Man bekommt mit etwas technischem Verständnis ne Seite hin die mit Opera, Firefox und IE richtig dargestellt werden und darum geht es in erste Linie bei einer kleinen privaten Page. Wenn man spezielle Sachen einbauen will kommt man nicht drumherum auch direkt am Code zu arbeiten, aber Dreamweaver bietet eine Gleichzeitige Ansicht von Entwurf und Code, so lernt man auch welcher Befehl was bewirkt da man es im Entwurf sofort sieht.
Mit nem Tutorial in Verbindung ist DW sicherlich ein guter Einstieg.
 
Re: Hompage für newbies

Nur sollte man noch erwähnen das DW nicht gerade günstig ist. Wenn man solch eine umfassende Referenz wie selfHTML hat sollte man auch mit jedem Freeware WYSIWYG Editor hinkommen.
 
Re: Hompage für newbies

Gnom66 schrieb:
Naja, ohne Arbeit am Code läuft keine vernünftige Seite. Liegt aber eher daran, dass ja noch eine ganze menge mit PHP/Java/javascript etc. geschrieben werden muss, um hohe Ansprüche zu erfüllen. Aber so als Gegenaufgabe:

Zeig mit mal eine Webagentur die keine Editoren einsetzt.

Die Anweisungen die hier gegeben wurden sind schon sehr gut. habe da nur noch zwei Tipps. Günstige IT Bücher gibt's auf http://www.terrashop.de/. Das sind dann zwar nicht die neuesten, aber das macht nix. Zum beispiel gibt es Bücher über Dremweaver MX schon ab 1,95 €, die über das neue MX 2004 kosten ca. 25€. Und kostenlosen Webspace mit PHP/MySQL bekommst du bei http://www.funpic.de. Da bin ich auch, und ich bin sehr zufrieden. Nur bei all zu günstigen Webspace Anbietern würde ich vorsichtig sein. Die werfen z.B. sehr gerne mit unrechtmäßigen Inkassobescheiden um sich.

mfG

Gnom66

ich habe schon bei 3 sogenanten webdesign agenturen praktika gemacht, daher kommt auch meine abneigung gegen dreamweaver ;). die wenigsten agenturen kümmern sich heutzutage um den html standard. haubtsache es läuft auf dem IE. mit dreamweaver zu entwickeln geht einfach schneller und ist damit günstiger als qualitativ hochwertige seiten zu erstellen - das wurde mir mehrmals genau so gesagt ;).

selbst wen Dreamweaver nun besser ist. jeder anfänger sollte direkt mit nem text editor anfangen damit er auch weiß was bei dreamweaver hinten raus kommt. so kompliziert ist html nicht das man das unbedingt überspringen muss.
 
Re: Hompage für newbies

Man überspringt es ja nicht. Es geht ja darum , dass man mit Dreamweaver etwas macht und sich dann in der Quellansicht den verursachenden Tag anschaut. natürlich sollte man als unterstützung noch eine HTML Referenz haben. Die Internet-AG in unsere Schule macht das genauso, bloß das wir da natürlich kein DW haben.

Außerdem ist DW keineswegs IE optimiert. Bei meinem Praktikum bin ich auch in den genuß gekommen das zu benutzen und habe dort auch die aktuelle Version meiner HP erstellt. Als Vorschau habe ich von Anfang an Firefox benutz, und die Seite läuft jetzt mit dem IE, mit Friefox, unter Win 2000 und XP, ganz ohne Probleme (ausser denen die ich selbst verschuldet habe :D )
 
Re: Hompage für newbies

Könntest dich natürlich auch an Mambo versuchen. Ist auch relativ leicht. Man müsste aber ein kleines bisschen schon verstehen aber nicht viel :D
Ich hab mir z.B. heute mal ne kleine Private Homepage gemacht, guckst du hier
 
Re: Hompage für newbies

Hallo,

Also ich finde leute die mit Editoren arbeiten sollten es lieber sein lassen.
Wen sie zu faul sind eine sprache zu lernen um es zu verwirklichen.

Lern HTML wen dich dieser bereich intressiert (homepages, webdesign, coding)
wird es dir sicher nacher auch leichter fallen php zu lernen.


Greetz
 
Re: Hompage für newbies

du meinst wohl Autorenprogramme. Editoren sind eben Editoren wo man nur den Code eingibt.

Aber ansonsten ist dein Post schon wahr. Wenn es jemanden interessiert, soll er es lernen. HTML ist nicht wirklich schwer. Und auch mit reinem HTML lassen sich für den Anfang schöne Sites coden.

Und für php gibt es genug Seiten, wie diese hier, wo dir geholfen wird. ;)

Wenn es dir aber einfach um eine schnell gemachte Webpräsenz geht, dann nutze ein Programm wie Frontpage oder Dreamweaver.
 
Re: Hompage für newbies

╬Alucard╬ schrieb:
Könntest dich natürlich auch an Mambo versuchen. Ist auch relativ leicht. Man müsste aber ein kleines bisschen schon verstehen aber nicht viel :D
Ich hab mir z.B. heute mal ne kleine Private Homepage gemacht, guckst du hier

sieht gut aus deine hp. Womit hast du sie gemacht? So in den Stil hatte ich mir meine auch vorgestellt.
 
Zurück
Oben