1 mp3 file plötzlich extrem leise, bei allen playern

h3ld

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
282
hallo,

seit einigen tagen ist eine mp3 datei extrem leise. bei allen playern (foobar, media center, sm player) hör ich so gut wie nix. ich hab schon eventuell unabsichtlich falsch aufgespielte replaygain infos entfernt.

ich hab die datei sogar neu runtergeladen(!) lässt sich trotzdem nicht hören. auf dem mp3 player gehts komischer weise.

die datei wurde sonst immer mit foobar geöffnet.

jemand ne idee?
 
Es ist relativ unglaublich, dass eine mp3-Datei auf mp3-Playern ordnungsgemäß funktionieren soll und auf dem PC nicht, während auf dem PC alle anderen mp3-Dateinen ordnungsgemäß funktionieren.

Vielleicht versuchst Du einmal folgendes:

- benenne die mp3 Datei auf Deinem Rechner um, etwa in *.mp3.old, lasse sie aber im Rechner an der ursprünglichen Stelle stehen.
- sodann lade die Datei nochmal aus dem Internet herunter oder vom mp3-Player zurück
- und nun probiere erneut, diese Datei auf dem Rechner abzuspielen
 
mit dem umbennen klappt nicht. hab die datei jetzt nochma neu auf den player gespielt und fkt nach wie vor, auf dem rechner jedoch nich

kann man nich iwie die grundlautstärke der datei erhöhen?
 
Nun, Du kannst natürlich versuchen, die Grundlautstärke der Datei zu erhöhen, etwa mit dem VLC-Player oder anderen Soundprogrammen, die Du Dir ja ergoogeln kannst ! Aber daran wird es wohl nicht liegen, selbst wenn es funktioniert, denn die Grundlautstärke ist ja offenschtlich in der Datei richtig abgespeichert, sonst würde sie auf andren geräten auch nicht funktionieren.

Was mich eher stuzig macht, ist die Tatsache, dass Du schreibst, Du könntest diese Datei auf dem PC nicht umbenennen; das hört sich seltsam an und deutet doch gertadezu daruafhin, dass mit Deinen Soundeinstellungen auf Deinem PC etwas nicht stimmt.

Vielleicht solltest Du die Soundtreiber einmal aktuallisieren oder zumindest neu laden !
 
nee umbennen kann ich die, aber das umbennen und erneute runter laden der datei hat das problem nicht gelöst.

kann das was damit zu tun haben, dass der mix in mono is? is soweit ich weiß die einzige mp3 file die in mono aufgenommen wurde, die ich hab.
 
Nun, da kommen wir dem Übel doch schon näher an die Wurzel ! Da würde ich mich mal in den Tonkanaleinstellungen Deines Soundplayers auf dem Computer umsehen und würde gegebenenfalls die Datei über den vielseitig einstellbaren VLC abzuspielen versuchen.


Auch das Program Audacity oder Audacity portable wären unter Umständen hilfreich, die Tonkanalbelegung Deiner Datei tzu überprüfen und ggfls. zu manipulieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
über vlc gehts auch nich, wird auch mit den player-einstellungen nix zu tun haben, sonst würde es ja wenigstens bei einem gehen. ich werd demnächst einfach win neu aufsetzen, dann wirds hoffentlich wieder funktionieren^^
 
Wenn es nur diese Datei ist, die nicht geht und andere funktionieen, hat es mit WIN nix zu tun !

Schau Dir doch mit Audacity einfch mal die Tonkanäle an und kopiere sie entsprechend um !


Wenn Du willst, kannst Du mir die Datei auch mal zusenden, ich werde sie dann bei mir mal ausprobieren:

Die Email gebe ich Dir als IM durch.
 
ich denke es leigt nicht an der datei sondern an den einstellungen auf meinem rechner, da die datei auf dem player und auf anderen rechnern funktioniert und bei mir auch fkt hat, zumal auch erneutes runter laden nix bringt.

kannst dir die datei natürlich gerne anschauen http://www.megaupload.com/?d=KW78V800
 
Also, ich habe mir den File mal angeschaut und das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Wie Du auf dem Abbild der Soundchannels siehst, ist das, wie Du ja selbst sagst, eine Monoaufnahme, die nur die linke Tonspur belegt; die rechte Tonspur zeigt nur ein ganz schwaches Grundsignal ! Der Windows Media Player beherrscht die Wiedergabe von Mono-Audio nicht. Ich glaube, es gibt dafür Fremdsoftware als ein Plugin, weiß es aber nicht genau - kannst ja mal danach googeln.

Wie ich Dir aber bereits sagte, der VLC Player beherrscht das; Du kannst dort unter > audio / audiogerät / mono < die Wiedergabe auf Mono umstellen und dann kannst Du Deine Musik über beide Kanäle in Mono hören.


Gegebenenfalls kannst Du ja von dem Monostream auch eine Stereoaufnahme neu machen und dann kannst Du die Datei auch im Stereo-Modus abspielen.
 

Anhänge

  • Soundchannels.PNG
    Soundchannels.PNG
    137,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber ich hatte sonst auch auf beiden lautsprechern sound. jetzt immernoch, nur halt extrem leise.

hast du nur auf einem sound?

warum steht links eig. stereo, wenn es nur einen kanal gibt?
Ergänzung ()

nein wahnsinn, das mitm umstellen bei vlc hats echt gebracht:D geil, danke!
 
Hab ich Dir doch oben geschrieben und Du siehst es doch auf dem Abbild: der rechte Kanal ist ganz leise und enthält nur einen Grundsound, der eigentliche Audio-Stream liegt allein auf dem linken Kanal.

Wenn ich die Datei im Media Player abspiele, dann höre auch ich nur auf dem linken Lautsprecher etwas und nur ganz leise den Grundsound auf dem rechten !

Wenn ich im VLC die Datei abspiele, ist das genauso, bis ich den auf Mono umschalte, dann höre ich über beide Lautsprecher das gleiche ! Ist doch auch logisch ! Wenn Du über Visualisierung das VU-Meter im VLC-Player einschaltest, siehst Du das auch ganz genau.

Und Stereo steht auf der Anzeige, weil Deine Datei eine Stereo-Datei ist, auf der aber nur ein Monosignal auf den einen Kanal aufgenommen wurde; der zweite Kanal gibt nur einen Grundton wieder, da er den aber wiedergibt, ist es halt nach wie vor eine Stereowiedergabe, solange Du nicht auf Mono umschaltest. Bei Mono dürfte ja nur ein Kanal vorhanden und bespielt sein !


Wenn Dein mp3-Player, wie Du sagst, den Sound dieser Datei auf beiden Kanälen widergibt, dann stöpsle einfach Deinen mp3-Player in die Aufnahmebuchse am PC und nimm mit dem Windows Audio Recorder (unter Zubehör zu finden) eine neue Datei auf; die sollte dann auch auf Deinem PC den Sound wie auf Deinem mp3-Player auf beiden Kanälen wiedergeben.

Du kannst die Aufnahme auch mit VLC machen, aber wenn Du Dich nicht auskennst damit, ist der Soundrekorder der einfachste und schnellste Weg, da kannste nix falsch machen !


Jedenfalls stimmt an Deinen Soundeinstellungen am PC alles, die geben das wieder, was in der Datei steckt, nämlich den lauten Sound im linken Kanal und den sehr leisen im rechten Kanal.


Warum das auf Deinem mp3-Player anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis ! Vielleicht ist der gar nicht auf Stereowiedergabe eingestellt oder schaltet Mono automatisch um, wenn auf einem Kanal (fast) kein Signal ist - keine Ahnung !
Ergänzung ()

OK, ich hatte jetzt ganz übersehen, dass bei Dir auf dem PC ja keine Wiedergabe erfolgt außer des ganz leisen Sounds ! Das heißt, Dein Wiedergabegerät gibt auf dem PC nur den rechten Kanal wieder und überhaupt nicht den linken !

Das könnte ein Problem bei den Soundeinstellungen sein, die Du mal checken solltest. Aber: Wenn bei Dir nur der rechte Kanal wiedergegeben wird, dann müßte das auch bei den anderen Dateien der Fall und nicht nur bei der mir übermittelten; bei der fällt Dir das aber wohl auf, weil auf dem rechten Kanal ja nur der ganz geringe Grundsound zu hören ist, bei anderen "normalen" mp3-Dateien, bei denen beide Kanäle Sound enthalten, fällt Dir das nicht auf !

Also, wie gesagt, überprüfe mal Deine Soundgeräte bzw. die Soundeinstellungen und aktuallisiere vielleicht einmal die Soundtreiber bzw. nimm eine Neuinstallation vor.
Ergänzung ()

Ich habe die Datei jetzt in eine echte MONO-Datei umgewandelt, die auch vom Windows Media-Player ordnungsgemäß abgespielt wird.

Wenn Du willst, kann ich sie Dir schicken !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht, es ist tatsächlich nur der rechte kanal aktiv, liegt allerdings nicht am rechner sondern an den boxen. ich vermute, weil ich beide boxen an einem anschluss betreibe, da der eine kaputt ist. d.h. ich brauch nen neuen verstärker und hör seit jahren nur mono ohne es zu merken^^

kennste dich da zufällig auch aus?
 
Nun ja, meinst Du jetzt technisch an einem Verstärker, oder marktmässig, dass ich Dir irgendeine Empfehlung für einen neuen Verstärker geben soll ?
 
markttechnisch, wenn ich dir sage welche boxen (besser welche anlage, is son komplett system), ob du dann ne empfehlung geben könntest. boxen und amp sollen ja auch harmonieren
 
Nö, da kenne ich mich leider aktuell überhaupt nicht aus - aber wenn Du hier im Forum einen entsprechenden Thread aufmachst, bin ich mir sicher, dass Du zahlreiche Empfehlungen von profunden Kennern der Materie erhältst.
 
Zurück
Oben