Hex -> Dezimal

fel1x.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.304
Hi,

ein Kumpel und ich quatschen gerade übers Studium und aus reinem Ehrgeiz wollte ich mal schauen, was aus dem Info-Kurs Sekundarstufe 2 hängen geblieben ist :D

Sein Prof hatte als Beispiel: 1AF3 und wollte davon die Dezimalzahl. Wie kommt man auf das Ergebnis von 6899?

Der Prof sprach was von der Basis 16, aber wieso 16? Ist die Basis nicht immer 2?
Kann das vllt jmd kurz ausführlich posten, wie man da hinkommt?

Mein Ergebnis war übrigens 29 und 1343 :D
Code:
1..A.F..3
1+10+15+3 = 29

1......... A ........ F ........ 3
1 * 16^3 + A * 16^2 + F * 16^1 + 3 * 16^0
16^3     + 10 * 16^2 + 15 * 16 + 3 * 1 = ... hier stand ein falsches Rechenergebnis ...

Und nein, dass sind keine HA's - Abi ist durch und Studium ab nächsten Jahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexadezimal = Hexa(6) und Dezimal(10) = Basis 16

A=10
B=11
usw.

==> 1*16^3 + 10*16^2 + 15*16^1 + 3*16^0 = 6899

Berechnung geht genau so wie beim Binärsystem, nur halt mit Basis 16.

Dein zweiter Ansatz war also korrekt, hast dich nur verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem PC befindet sich eine wunderbare Anwendung namens "calc.exe" oder auch "Rechner".
Die kann sowas wunderbar. ;)
(Gibt hierfür sogar einen eigens vorgesehenen Programmiermodus)
 
Bei Hex ist die Basis eben 16, Okal = 8 , Binär = 2.

Um das ganze umzurechnen gibts zwei wege z.B. über die binären zahlen.

also 1AF3 ist binär 0001|1010|1111|0011
und das als zahl in Dez = 6899

edit: zu langsam ;)
 
Hexadezimal ist Basis 16, sagt schon der Name. Basis 2 wäre Binär. Deine zweite Rechnung ist übrigens richtig, nur das Ergebnis ist Falsch. Punkt- vor Strichrechnung, aber zuerst wird potenziert.
Code:
 1 * 16^3 = 4096
10 * 16^2 = 2560
15 * 16^1 = 240
 3 * 16^0 = 3
          = 6899
 
Hi,

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ich habe anscheind Binär und Hexadezimal in einen Topf geworfen - upps :)

Danke für die Hilfe! Jetzt stimmts auch mit der Rechnung :)
 
Wie bekomme ich aus 25510 Binär, Octal, Dezimal und Hex?

Wie gehe ich da vor?
 
und von binär nach Octal und Hex?

Gibt es eine Hilfe, wenn die Zahlen größer sind und "ich" diese nach binär umwandeln muss?
Sonst muss man ja 2^n durchprobieren usw :(
 
Ja google hilft ;)

Aber prinzipiell ist es doch ganz einfach.
Du suchst dir die größte binäre 1 die noch passt.
also für deine 255 z.B.
1000 0000
danach schaust du ob die nächste 1 auch noch passt oder das Ergebnis zu groß wird.
zu groß = 0
sonst 1
und das machsde bis zur letzten Ziffer.

oktal wandeln = 3er päckchen
hex = 4er päckchen
 
kann denn keiner mehr rechnen?
alle schon durch Taschenrechner/PC Verblödet?
@ NuminousDestiny man soll suchen?

200D in Binär:
200: 2 = 100 Rest 0
100: 2 = 50 Rest 0
50: 2 = 25 Rest 0
25: 2 = 12 Rest 1
12: 2 = 6 Rest 0
6: 2 = 3 Rest 0
3: 2 = 1 Rest 1
1:2 = 0 Rest 1
woila: 1100 1000B


200D in HEX:
200:16 = 12 REST 8
12: 16 = 0 Rest 12
Woila: C8


übrigens sind alle Zahlensysteme gleich.
10 X 10 ergibt immer 100 egal ob HEX,OCTA,binär,Dec oder was auch immer!
wer weiß wie man im 10er System rechnet, sollte den rest eigentlich auch hin bekommen!
(das 10er System gibt es nur, weil wir 10 Finger haben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das "Suchen" gibts nen Begriff!

Nennt sich Division Rest verfahren....
Sprich du teilst immer durch 2 für die Wandlung von dez nach dual
Kannst du dir aber sicherlich irgendwo anschauen und lesen. Vorkauen werd ichs dir net :-P
Ist mir gerade wieder eingefallen :-D

Und zudem außer in ner Klausur rechnet das normal keiner per Hand, es sei denn es geht schneller als mitm Taschenrechner und das ist i.d.R. nur der fall wenn man die Zahl auswendig kennt bzw. es ne kleine ist.
 
Zurück
Oben