Ahnungslosigkeit?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir viel leichter fällt, durch das Studium zu kommen, wenn ich jemanden habe, mit dem ich zusammen die Übungsblätter machen oder die Vorlesungen besprechen kann. Nicht weil ich zu doof bin und der andere mir alles erklärt (eher im Gegenteil), es ist eher so, dass es sehr hilfreich ist, über das Thema zu reden, das man verstehen möchte, und die Probleme genau zu formulieren, die man dabei hat. Wenn man es alleine versucht, hat man oft das Gefühl "es ist zu kompliziert und ich bin zu dumm dafür", während wenn man in einer Gruppe arbeitet, man gezwungen ist das genaue Problem in Worte zu fassen und dadurch erst selbst sieht, wo es eigentlich ist! Außerdem sieht man dann, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen und auch ihre Schwierigkeiten haben.

Den Effekt, dass man die anderen überschätzt und sich selbst unterschätzt, kenne ich übrigens auch sehr gut. Leute, die man als "boah sind die krass gut" eingeschätzt hat, stellen sich bei genauerem Hinsehen als durchaus gut, aber bei weitem nicht so unerreichbar heraus, wie ursprünglich angenommen. Übrigens tritt dieser Effekt in allen "Schichten" auf, also durchaus nicht nur bei denen, die Schwierigkeiten haben, durch die Prüfungen zu kommen, sondern auch bei denen, die sie sehr gut bestehen.

Kurz: Suche dir einen Partner, am besten einen ungefähr auf deinem Niveau, und versucht zusammenzuarbeiten.
 
Zurück
Oben