Leserartikel Das ideale Office Notebook

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
[FAQ] Das ideale Office-Notebook​

Inhalt

  1. Vorwort
  2. Definition
  3. Empfohlende Modelle in vier Preisklassen
  4. SSD zur Performancesteigerung und Datensicherheit
  5. Extras und Empfehlungen



1) Vorwort

Da es in letzter Zeit gerne zu Anfragen kommt, welches denn das beste Office-Notebook in welcher Preisklasse sei, welche Kriterien es erfüllen muss usw. und es immer nur recht schwammige Antworten von Usern auf diese Frage gibt, habe ich mir vorgenommen, eine FAQ darüber zu schreiben, auf welche man zurückgreifen kann, da ich die letzten Jahre viel Erfahrung mit Office-Notebooks gesammelt habe.

Die FAQ empfielt Modelle in verschiedenen Preisklassen und soll besondere Modelle in den jeweiligen Preisklassen hervorheben. Die FAQ kann als Orientierung genutzt werden, um sich selbst bewusst zu werden was man eigentlich benötigt bzw. was es aktuell für interessante Modelle von den Herstellern gibt.


2) Definition

Das Ziel eines Office-Notebooks sollte es sein, größt mögliche Mobilität in möglichst allen Situationen zu gewähleisten und zudem für eine angehenme Arbeitsatmosphäre zu sorgen. Um dies etwas genauer auszuführen habe ich entscheidene Faktoren genauer aufgelistet und sie unterteilt:


Display

Das Display einens Office-Notebooks sollte matt sein, sodass Arbeiten unter allen Umständen und Lichtverhältnissen möglicht sind. Lichtreflexion wie es bei einem glänzenden Display sind oft störend. Für das Arbeiten im freien ist zudem die Helligkeit des Displays wichtig.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass es bei Notebooks sehr schwierig (oder kostspielig) ist, ein sehr gutes Display zu verbauen, das alle Kriterien erfüllt. Es gibt also idR. kein perfektes Display im Notebook.
Teurere Modelle verbauen bereits IPS Panel, sie bieten naturgemäß eine sehr hohe Blickwinkelstabilität. Das fördert z.B. die gemeinsame Ansicht von Dokumenten.


Größe / Gewicht

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Größe und das Gewicht. Idealerweise ist ein gutes Office-Notebook leicht und dennoch groß genug um darauf präzise arbeiten zu können. Ich will dies mal an zwei Beispiel-Aussagen verdeutlichen:

  • Ein großes Display ist mir wichtiger als die Tragelast. Gewicht spielt eher eine sekundäre Rolle - in diesem Fall kann man bedenkenlos zu Geräten bis 15,6" greifen.
  • Mir ist die Möbilität, also u.a. das Gewicht in erster Linie wichtig. Mit einem kleineren Display kann ich besser leben als mit einem zu hohen Gewicht - ist das der Fall so empfehle ich Notebooks bis zu einer Größe von 14".


Akku

Da Office-Notebook unterwegs fast überall einsetzt werden ist eine hohe Akku-Kapazität nötig, um längere Zeiten ohne externe Stromzufuhr via Steckdose auszukommen. Es sollte jeden einleuchtend sein, dass ein Office-Notebook über energiesparende Hardware verfügen sollte. Dedizierte Grafikkarten sind in einem Office-Notebook daher fehl am Platz, sie verbrauchen unnötig Strom und werden idR. auch nicht großartig in Anspruch genommen.


Stabilität

Je nach Benutzer oder Einsatzbereich muss ein Office-Notebook mehr oder weniger viel aushalten können. Sind es lange Zugfahrten oder der tägliche Transport im Rucksack auf dem Weg in die Uni, es empfiehlt sich immer besonderes auf die Verarbeitungsqualität und auf die Verwindungssteifigkeit des Chassis zu achten. Es gibt Kunststoff-, Aluminium- und Aluminium mit Magnesiumlegierung verstärkte Gehäuse - Letzteres ist das, was am meisten belastbar ist und besonders kratzunempfundlich ist. Kunststoff hingegen kann unter Umständen bruchanfällig sein, wenn es nicht ordentlich verarbeitet wurde und lässt sich verhältnismäßig schneller zerkratzen. Ausnahmen bilden in der Kategorie z.B. die meisten Thinkpads. Sie verfügen über eine spezielle Gummierung an der Oberfläche, die Kratzer vorbeugen soll.


Lautstärke

Hier geht es um die Arbeitsatmosphäre. Viele Menschen können sich richtig konzentrieren, sobald sie abgelenkt oder gestört werden. Stören tut ein surrender Lüfter oder ein Lüfter mit Nebengeräuschen ungemein. Daher ist es wichtig auf dem Lärmpegel zu achten. Es gibt Office-Notebooks, die das ganz gut hinbekommen - andere Notebooks bekommen es weniger gut hin.
Jeder Lüfter dreht ab einer gewissen Hardwareauslastung schonmal auf, beim normalen Office-Alltag sollte das dennoch kaum bis gar nicht sein.


Tastatur

Eins der wohl wichtigsten Kriterien ist die Tastatur. Sie muss ebenso wie das Gehäuse robust sein und für ein gutes Tippgefühl garantieren. Hier gibt es bei Sachen wie z.B. den Druckpunkt der einzelnen Tasten sehr individuelle Vorstellungen und Vorlieben. Daher sollte die Tastatur vor dem Kauf wenn möglich ausprobiert werden um herauszufinden, ob sie zu einem passt.
Wichtig bei der Tastatur sind zusätzlich zwei Kriterien:

  • Ich brauche einen Nummernblock.
  • Ich brauche keinen Numernblock.

Auch dies sollte man vor dem Kauf unbedingt beachten da es nur wenige Notebooks mit Nummernblock unter 15,6" gibt. Ein Nummernblock ist alternativ aber auch extern über USB für wenig Geld erhältlich.


Arbeitsspeicher

Da idR. keine allzugroßen Arbeiten auf Office-Notebooks verrichtet werden, kann eine Größe von 2Gb vollkommen genügen. Da die meisten Modelle bereits mit mindestens 4Gb verbaut werden, kann man diese natürlich auch bedenkenlos nehmen.



3) Empfohlende Modelle in vier Preisklassen

  • Tests welche mit "Vergleichbar" gekennzeichnet sind, beinhalten nicht das erwähnte Modell, aber ein vom Aufbau her sehr ähnliches und gut vergleichbares aus der selben Serie.
  • Englische Tests sind durch "Englisch" gekennzeichnet.
  • Die angegebene Akkulaufzeit ist die Maximallaufzeit im Offlinebetrieb sowie bei herruntergeregelter Displayhelligkeit.



Bis 600€

Allgemeines:

● In dieser Preisklasse gibt es keine Geräte mit integrierten UMTS.


Lenovo ThinkPad X121e - 11,6"

688622m79g.jpg
688622-127ss.jpg


Das Lenovo X121e ist ein kleines 11,6" Subnotebook. Es ist besonders leicht und kennzeichnet sich durch ein besonders gutes P/L Verhältnis aus. Es ist weiterhin verhältnismäßig schnell für seine Größe und setzt auf eine AMD Llano APU. Zu seinen Schwächen gehört das Display, welches eine niedrige Blickwinkelstabilität hat, dafür aber eine akzeptable Helligkeit. Für Den Preis ist das X121e nahezu uneingeschränkt zu empfehlen. Der offizielle Nachfolger des X121e ist das X130e.

Testberichte:

Notebookcheck
Notebookjournal - Vergleichbar


+ Sehr lange Akkulaufzeit
+ 1.50kg
+ OS inkl.
+ Gute Displayhelligkeit
+ Trackpad
+ Sehr leicht erreichbare Hardware

- Nur 12 Monate Herstellergarantie
- Kein optisches Laufwerk
- Schlechtes Touchpad


Das X121e gibt es auch noch ohne Windows:

Lenovo ThinkPad X121e - 11,6 ohne Windows"

__

Wortmann Terra Mobile 1528 - 15,6"

6750531xmv.jpg
675053-3xbww.jpg


Die Firma Wortmann ist ein keines Unternehmen, welches seinen Sitz in Deutschland hat. Das Wortmann Terra Mobile 1528 ist als Einsteigermodell in die Businessklasse zu betrachten. Für den genügsamen Benutzer sicherlich völlig ausreichend und zufriedenstellend. Viel erwarten sollte man dennoch nicht.


+ Günstiges Einsteigergerät
+ 24 Monate Herstellergarantie bei den geringen Kaufpreis

__


HP ProBook 4530s - 15,6"

691473.jpg


Testberichte:

Notebookcheck
Notebookjournal

Das HP ProBook 4530s eigent sich primär für Anwender, die ein robustes und edeles Notebook im 15,6" Format suchen. Das Notebook ist schnell, bietet ein für den Preis akzeptables Display mit guter Helligkeit und ist vorallendingen für einen fairen Preis zu haben. Zudem ist es für ein 15,6" Gerät mit 2.36kg noch als leicht einzustufen.


+ Geringe Wärmeentwicklung
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Sehr gute Tastatur

- Nur 12 Monate Garantie
- Lüfter dreht permanent (müsste sich im Bios abschalten lassen, sodass er nur bei Last dreht)

__


HP ProBook 6560b - 15,6"

6570417u94.jpg


Testberichte:

Notebookcheck

Diese Variante ist das größere Modell des 6360b und bietet zusätzlich noch ein Nummernpad.


Bis 750€

Dell Vostro 3560 - 15,6"

807073_350x294khqmw.jpg
807073-2_268x202opqu3.jpg


Das Dell Vostro 3560 ist durch die verbaute HD 7670M eher als Multimedia-Notebook zu sehen, bietet aber für einen angemessenen Preis viel Leistung und mit 1920x1080 zudem eine hohe Auflösung. Durch die schnellere Hardware müssen aber Abstriche bei der Abwärme und Lüfterlautstärke unter Last gemacht werden.

Testberichte:

Notebookcheck
Notebookinfo

+ gute Systemleistung
+ 1920x1080 Bildpunkte
+ beleuchtete Tastatur

- stets warmes Gehäuse
- federnde Tastatur
- deutlich hörbar unter Last
- 2.48kg

__


HP ProBook 6360b - 13,3"

6207684uez.jpg


Testberichte:

Techspot - Englisch

Das Notebook von HP hat 13,3". Es eignet sich für Vielschreiber, da die Tastatur sehr gut ist. Es ist leise und bietet eine Akkulaufzeit lange Akkulaufzeit, die Verarbeitung ist gut.


+ Akkulaufzeit
+ gute Verarbeitung
+ gute Tastatur
+ 1.90kg

- Wirkt klumpig / Dick
- Schwächen am Display

__


HP ProBook 5330m - 13,3"

648930ru3o.jpg


Testberichte:

Notebookjournal

+ Aluminiumgehäuse
+ Excelente Verarbeitung
+ Lüfter sehr leise
+ Tastatur
+ Hohe Akkulaufzeit
+ 1.82kg
+ 128Gb SSD

- Kein optisches Laufwerk
- Display zu dunkel
- Hohe Abwärme
- Niedriger Kontrast



Bis 1200€ und mehr

Lenovo ThinkPad X230i - 12,5"

8230969koz6.jpg


Mit einem Intel Core i3-2370M ausgestattet ist das kleine 12,5"-Notebook sehr schnell und außerdem sehr leicht.


Testberichte:

Notebookjournal
Notebookcheck


+ Gute Akkulaufzeit
+ Gute Verarbeitung
+ Lüfter im Idle leise
+ Gute Tastatur
+ USB 3.0
+ 1.5kg

- Relativ hohe Systemtemperaturen unter Last
- Schlechte Touchpadtasten
- Schlechte Lautsprecher

__


Die X230-Serie bietet neben dem günstigen X230i noch weitere Modelle.

Lenovo ThinkPad X230 - 12,5"

Das hier gelistete X230 ist schneller, leichter und hat ein IPS-Display und UMTS.

__


HP EliteBook 2560p - 12,5"

6488643oan.jpg


Testberichte:

Notebookcheck

Das Elitebook von HP überzeugt in jeder Hinsicht. Es ist komplett aus Aluminium gefertigt und bietet ein optisches Laufwerk, was für einen 12.5" selten ist.


+ Aluminiumgehäuse
+ Excelente Verarbeitung
+ Lüfter sehr leise
+ Sehr gute Tastatur
+ 36 Monate Herstellergarantie
+ Sehr hohe Akkulaufzeit
+ Optisches Laufwerk!
+ 1.67kg

- Displayhelligkeit


__


HP EliteBook 8460p - 14"

621427ou8k.jpg
621427-2uu6p.jpg


Testberichte:

Notebookcheck
Anandtech - Englisch
Laptopmag - Englisch

Überzeugt ebenfalls in jeder Hinsicht. Es ist ein Alleskönner! Es besitzt einen 8 Zellen Akku, ist komplett aus Aluminium gefertigt und besitzt alle Extras die man sich wünscht.


+ Aluminiumgehäuse
+ Excelente Verarbeitung
+ Lüfter sehr leise
+ Gutes Display
+ Tastatur
+ USB 3.0
+ Trackpoint
+ Sehr hohe Akkulaufzeit
+ Kann zwischen HD 6470 und IGP umschalten.
+ 2.07kg

- Displayhelligkeit könnte noch ein bisschen besser sein


__


Lenovo ThinkPad T520 mit UMTS - 15,6"

621375-5yupp.jpg
621375-27upx.jpg


Testberichte:

Notebookjournal

Das T520 verfügt über ein 15,6" Display mit einer Auflösung von 1600x900 Bildpunkten. Es ist leise, schnell und herrvoragend verarbeitet. Es hat außerdem UMTS.


+ Sehr gutes Display mit guter Helligkeit.
+ Trackpad
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Sehr gute Tastatur
+ UMTS
+ 36 Monate Herstellergarantie

- 2.52kg
- Kleiner Akku.

__


HP EliteBook 8560p mit UMTS - 15,6"

620777mu18.jpg
620777-1cu7c.jpg


Testberichte:

Notebookcheck - Vergleichbar
Notebookjournal - Vergleichbar

Es ist wie sein kleiner Bruder ein Alleskönner! Es besitzt einen 8 Zellen Akku, ist komplett aus Aluminium gefertigt und besitzt alle Extras. Das Display bietet eine Auflösung von 1600x900 Bildpunkten.


+ Aluminiumgehäuse
+ Excelente Verarbeitung
+ Lüfter sehr leise
+ Gutes Display
+ Tastatur
+ Nummernpad
+ USB 3.0
+ Trackpoint
+ Sehr hohe Akkulaufzeit
+ UMTS

- 2.73kg
- Displayhelligkeit könnte noch ein bisschen besser sein

__


Lenovo Thinkpad X1 Carbon - 14"

819042_312x216yauq8.jpg
819042-6_350x177nxu8b.jpg


Testberichte:

Hothardware - Englisch
Slashgear - Englisch
Notebookcheck

Das Lenovo Thinkpad X1 Carbon hat ein 14 Zoll Display und bietet mit 1600x900 Bildpunkten eine sehr hohe Auflösung für seine Größe. Es ist sehr robust verbaut, sehr dünn und sehr leicht. Wer das nötige Kleingeld mitbringt, erhält eins der aktuellen Ultrabook-Spitzenprodukte im Punkt Mobilität.


+ Gutes hochauflösendes Display
+ 256 Gb große SSD
+ Lediglich 1.36kg
+ USB 3.0
+ Gute Tastatur

- Teuer
- Mittelprächtige Akkulaufzeit


4) SSD zur Performancesteigerung und Datensicherheit

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass SSDs eine enorme Leistungssteigerung erbringen können, wenn es um die Arbeitsgeschwindigkeit geht. Vorteile die eine SSD im Notebook bietet sind:

● Deutlich bessere Zugriffszeiten und Transferraten
● Sparsamer als eine Festplatte - Eventuell erhöte Akkulaufzeit
● Lautlos, da elektronisch und nicht mechanisch
● Störungsunempfindlicher, d.h. sie ist nicht anfällig für Stöße / Stürze. Das bringt also eine erhöte Datensicherheit mit sich


Empfohlende SSDs:

Crucial m4 SSD 64GB
Crucial m4 SSD 128GB
Samsung SSD 830 Series 64GB
Samsung SSD 830 Series 128GB

Alternativ gibt es Hybrid-Laufwerke wie z.B. die Seagate Momentus XT 500GB

Die Seagate Momentus XT ist eine HHD (Hybrid Hard Drive). Eine HHD kombiniert eine magnetische Festplatte mit Solid State Speicher zu einem Gerät. Dies ermöglicht schnellere Zugriffszeiten und Transferraten als eine HDD, ist dabei aber natürlich nicht so schnell wie eine SSD. Dennoch ist es eine Kombination aus beidem und günstiger.
In der Vergangenheit war die Seagate Momentus XT von Kinderkrankheiten geplagt, diese allerdings mit den aktuellsten Firmwareupdate behoben wurden.



5) Extras und Empfehlungen

Extras:

Viele Lüfter der Thinkpad lassen sich mit dem Tool TPFanControl regeln. Zu erhalten ist das Tool hier

Es erfordert eine Einlesezeit und eine Konfiguration. Hat man das Tool einmal verstanden, lässt sich das Thinkpad per Mausklick passiv betreiben und macht keinen unnötigen Lärm (Festplatte ausgenommen) mehr. Das Tool sollte aber mit Vorsicht angewendet werden, bei falscher Konfiguration kann es zu dauerhaften Schäden kommen!


Empfehlungen:

Grundsätzlich rate ich jedem, der sein Notebook öfter mit sich herrumträgt dazu, etwas zwischen Display und Tastatur zu legen, damit das Display eine dämpfende Wirkung erfährt. Ausreichen würde z.B. ein dünnes Mauspad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FAQ] Das ideale Office Notebook

Historie:

  • Lenovo ThinkPad X230 hinzugefügt (3.09.2012 um 14:30 Uhr)
  • Lenovo ThinkPad X230i hinzugefügt (3.09.2012 um 14:30 Uhr)
  • Dell Vostro 3560 hinzugefügt (3.09.2012 um 14:14 Uhr)
  • Lenovo ThinkPad X220 entfernt, da nicht mehr verfügbar (29.08.2012 um 16:27 Uhr)
  • Dell Vostro 3350 entfernt, da nicht mehr verfügbar (29.08.2012 um 16:26 Uhr)
  • Lenovo ThinkPad L520 entfernt, da nicht mehr verfügbar (29.08.2012 um 16:24 Uhr)
  • Lenovo Thinkpad X1 Carbon hinzugefügt (29.08.2012 um 16:19 Uhr)
  • Dell Latitude E6520 entfernt, da nicht mehr verfügbar (29.08.2012 um 16:05 Uhr)
  • Syntax überarbeitet (20.06.2012 um 19:00 Uhr)
  • HP ProBook 4530s hinzugefügt (19.12.2011 um 18:06 Uhr)
  • Lenovo ThinkPad X121e hinzugefügt (24.10.2011 um 21:41 Uhr)
  • Wortmann Terra Mobile 1528 hinzugefügt (24.10.2011 um 16:08 Uhr)
  • HP 625 entfernt (24.10.2011 um 15:04 Uhr)
  • Geizhalspreisvergleich auf Computerbasepreisvergleich umgestellt (24.10.2011 um 12:01 Uhr)
  • Testberichte zur Referenz hinzugefügt (24.10.2011 um 11:58 Uhr)
  • HP EliteBook 2560p hinzugefügt (23.10.2011 um 23:19 Uhr)
  • Dell Vostro 3350 hinzugefügt (23.10.2011 um 23:01 Uhr)
  • Lenovo ThinkPad X220 hinzugefügt (23.10.2011 um 18:27 Uhr)
  • Seagate Momentus XT (ST95005620AS) zu Punkt 4 hinzugefügt (19.10.2011 um 22:44 Uhr)
  • FAQ geht online (17.10.2011 um 15:06 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatungen, individuelle Systemabsegnungen oder allgemeine Fragen zu den Produkten sind im dafür passenden Teil des Forums, und nicht hier im Diskussionsthread, zu stellen!

Der Diskussionsthread sollte für Anregungen, Tipps und Erweiterungen rund um die FAQ genutzt werden, was auch dankend angenommen wird.

Ich bitte euch eure Empfehlungen sachlich zu begründen und dabei die Kriterien, die ein Office-Notebook erfüllen soll zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gute Sache, diese FAQ!

Du könntest in der Einleitung erwähnen, dass es auch IPS Displays gibt. Diese haben naturgemäß sehr hohe Blickwinkelstabilität, was die gemeinsame Ansicht von Dokumenten sehr fördert.

Ich finde auch, dass du z.B. auch die X-Serie der Thinkpads nennen könntest. Sie sind "ultramobil", leistungsstark, sehr leicht und sehr robust. Auch für diese Books gibt es passende Dockingstations, die man im Büro mit großem Monitor usw nutzen kann.
Weiterhin könntest du auch auf die Thinkvantage Technologien eingehen, die es dem einen oder anderen Anwender sehr leicht machen, das Gerät optimal am laufen zu halten. Das spart Zeit und damit Geld - womit ich den Bogen zum Officenotebook wieder hergestellt habe. :)

Und damit es nicht allzu HP & Lenovo lastig wird - DELL und Fujitsu haben auch Officegeräte.
Das Latitude würde ich herausnehmen - allein die Auflösung klassiert es als Multimeidagerät. Eher die Vostros als günstige Businessgeräte nehmen.

Grüße
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh der erste Beitrag, danke ;)

Du könntest in der Einleitung erwähnen, dass es auch IPS Displays gibt.

Joa, kannst du auch ein entsprechendes Gerät nennen welches einen IPS Display hat?

Ich finde auch, dass du z.B. auch die X-Serie der Thinkpads nennen könntest.

Die schaue ich mir mal genauer an, die habe ich bis jetzt wohl durch meine Suchkriterien übersehen. Liegt wohl am Preis :D
Ich überlege ob ich noch eine sechste Preisklasse bis 1500€ einführen soll, da könnte man die X-Serie dann prima mit unterbringen...

Auch für diese Books gibt es passende Dockingstations, die man im Büro mit großem Monitor usw nutzen kann.

Jop, an den Thema Dockingstation arbeite ich noch, ist aber nicht so mein Gebiet, eventuell kennt sich jemand damit besser aus und kann mir ein paar hilfreiche Infos geben?

Weiterhin könntest du auch auf die Thinkvantage Technologien eingehen, die es dem einen oder anderen Anwender sehr leicht machen, das Gerät optimal am laufen zu halten.

Damit habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt, da informiere ich mich dann nochmal. Eventuell hast du auch ein paar Infos diesbezüglich.

Und damit es nicht allzu HP & Lenovo lastig wird - DELL und Fujitsu haben auch Officegeräte.

Die Dell Vostros finde ich eher ungeeignet, ich denk aber nochmal drüber nach. Die Fujitsu machten auf mich von der Oberfläche keinen allzuguten Eindruck. Hast du denn irgendein bestimmtes Notebook im Kopf was du empfehlen würdest? Ich finde es nämlich auch zu HP & Lenovo lastig...


Ansonsten schaue ich, dass ich die FAQ heute Abend bzw. Nacht (:D) nocheinmal ein wenig überarbeite.

Edit: Außerdem habe ich bei der Auswahl auf Verfügbarkeit geachtet, leider ist keins der X-Serie vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ab 1000/1200 Euro sollte man noch das Apple Mac Book Air mit reinnehmen, sehr gutes Display, extrem lange Akkulaufzeit, und eine Verarbeitung die wohl einmalig gut ist.
 
@bambule1986

Mit Apple kenne ich mich null aus und hatte auch noch nie eins als Referenz, deswegen habe ich auch keine Appleprodukte aufgelistet. Weiterhin finde ich die Farbe weiß für den Transport und häufigen Gebrauch eher ungeeignet, da es schnell verdreckt und abgegriffen aussieht. Ich werde mich aber auch darüber mal genauer einlesen, eventuell kannst du ja etwas positives darüber schrieben weswegen soein Mac Book Air unbedingt in die FAQ mit aufgenommen werden sollte. Schwebt dir denn ein bestimmtes Modell vor?


@Hypocrisy

Ich muss mal schauen ob ich dir zu Thinkvantage und weiterem was schreiben kann. Hab so einiges zu tun.

Bloß keine Hektik :D

Die von dir vorgeschlagenen Thinkpads sind alle mit 12.x" und daher recht klein. Eigentlich hatte ich 13,3" als das Minimum betrachtet. Ich hatte selber mal ein Thinkpad X41 mit 12". Klar die sind extrem mobil aber gut drauf arbeiten konnte ich persönlich nicht. Ich werde dennoch das günstigste X220 mit in die FAQ aufnehmen, scheinen ja ansonsten super Geräte zu sein.

Kannst du eventuell noch genauer was dazu sagen weswegen du das Latitude rausnehmen würdest? Ich habe es schonmal in Action gesehen und fand es an sich doch gut gelungen. Aber du hast Recht das man es mit einem Multimediagerät verwechseln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weil ich die Latitudes nur als MM Geräte kenne. Die Businessteile sind die Vostros. ;)

Viele Geschäftsleute tragen gern wenig rum. Daher 12" -> die Auflösung ist ja dieselbe wie oft sogar bei 15".
 
Die Businessteile sind die Vostros.

Ich finde das Vostro 3450 sehr angemessen vom P/L Verhältnis und es macht optisch einen guten Eindruck, leider hatte ich es noch nicht in der Hand und bin aufgrund des recht schlechten 3550 (was ich selbst schonmal testen durfte) zögerlich was die Empfehlung angeht. Ich werde mir aber nochmal ein paar Tests durchlesen und es ggf. mit in die FAQ aufnehmen.


Viele Geschäftsleute tragen gern wenig rum. Daher 12"

Bedenken muss man natürlich das die FAQ auf meine subjektiven Erfahrungen aufbaut aber ich stimme dir zu, eventuell sollte ich ein paar 12" mehr in die FAQ mit aufnehmen damit für jeden etwas dabei ist. Ich werde nachher nocheinmal ein paar Geräte raussuchen und hier zur Auswahl stellen.

die Auflösung ist ja dieselbe wie oft sogar bei 15".

Jop, das ändert aber nichts an der Größe des Notebooks, es ist einfach nur ein besseres Bild ;)
 
Generell solltest du versuchen nicht so sehr deine Vorlieben in die FAQ einzubauen. Halte die Augen offen und schaue was der Markt hergibt. Eine FAQ soll ja nicht deine Meinung wiedergeben, sondern für Suchende einen Anhaltspunkt darstellen, was beim Kauf bedacht werden sollte. Dazu gehört aber auch, verschiedene Aspekte zu beleuchten. ;)

In meinem Fall - ich schreibe gerade auf einem 12" Gerät und es ist die perfekte Größe.

Ich geb später gern meine Meinung zur Liste der NB ab. ;)
 
Wie bereits beschrieben das Mac Book Air, schaust am besten mal bei den Artikel bei CB um. Die haben vor nicht all zu langer Zeit ein ausführlichen Test gemacht.

Das MacBook Air ist ein Ultranotebook, also für den mobilen Einsatz gedacht und nicht ganz so große Brocken wie die 15 Zoll Geräte.

P.s: Das Mac Book Air ist nicht aus Weißem Plastik sonder aus Silbernen Gebürsteten Aluminium ;-) (wie die meisten Apple Geräte)
 
@Hypocrisy

Jop, ich weiß das ist ja auch mein Bestreben ;)

Du meinst sicherlich diese Vostros oder?

http://geizhals.at/deutschland/688020
http://geizhals.at/deutschland/688385

Einmal 13" und einmal 14".


@bambule1986

Ich habe mich nochmal genauer über das Macbook Air informiert, leider hat es kein mattes Display was meiner Meinung nach aber unbedingt in einem Office-Notebook sein sollte - klar ist auch das wieder eine individuelle Sache.

Ansonsten sehen die Macbook Air ja gar nicht so schlecht aus...


Edit:

Es wurden folgende Geräte zur FAQ hinzugefügt um den 12-13" Bereich etwas zu füllen:

HP EliteBook 2560p http://geizhals.at/deutschland/648864
Dell Vostro 3350 http://geizhals.at/deutschland/688016
Lenovo IBM ThinkPad X220 http://geizhals.at/deutschland/672146
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Einfach weil ich die Latitudes nur als MM Geräte kenne. Die Businessteile sind die Vostros. ;)

Die Latitudes sind ebenfalls Business-Geräte, sie sind sogar mehr Business als die Vostros, für die es z. B. keine Dockingstation gibt.

Die Latitudes sind sogar deutlich hochwertiger.

Ich glaube du verwechselst da was mit den Inspiron ;)


Das kein einziges Toshiba Gerät dabei ist (Tecra?), finde ich auch etwas merkwürdig.
Und die Acer Travelmate Timeline X sind auch sehr interessant (MIHO die einzige brauchbare Notebooksserie von Acer).

Evtl könnte man auch Geräte kleinerer Hersteller anbieten, z. B. ein Wortmann Terra Mobile 1528 sieht zwar optisch nicht an ein HP 625 ran, ist aber IMHO ergonomischer, hat z. B. nicht die unnützen Multimedia-Tasten links außen, auf die man evtl. gerne mal kommt.

Ob man tatsächlich einzelne Modelle empfehlen sollte, ist für ne FAQ ebenfalls sehr fraglich.

Persönliche halte ich mich da mehr nach dem Motto der c't, Testsieger ist bei denen immer der mündige Bürger, den ein "bestes" Notebook gibt es eben nicht...
 
Das kein einziges Toshiba Gerät dabei ist (Tecra?), finde ich auch etwas merkwürdig.
Und die Acer Travelmate Timeline X sind auch sehr interessant (MIHO die einzige brauchbare Notebooksserie von Acer).

Wenn du bestimme Modelle vor Augen hast immer her damit! Die Timeline X kannte ich bis jetzt eher als besonders stabilitätsanfällig, irre ich mich da?


Evtl könnte man auch Geräte kleinerer Hersteller anbieten, z. B. ein Wortmann Terra Mobile 1528

Jop, daran arbeite ich, jedoch habe ich bis jetzt keine brauchbare Referenz gefunden. Hast du es schonmal in der Hand gehalten? Eventuell kannst du ja eine Kleinigkeit zu schreiben.


Ob man tatsächlich einzelne Modelle empfehlen sollte, ist für ne FAQ ebenfalls sehr fraglich.

Die FAQ soll nur zu Orientierung dienen. Es sind ein paar mehr oder weniger gute Beispiele aufgelistet. Es soll gezeigt werden was es so an nennenswertes gibt.


Testsieger ist bei denen immer der mündige Bürger, den ein "bestes" Notebook gibt es eben nicht...

Richtig. Natürlich muss grade ein Notebook maßgeschneidert sein weswegen ich mit dieser FAQ ein paar Modelle, die aus der Masse herrausstechen nenne und versuche möglichst viele Gruppen dadruch anzusprechen.


Ich überlege ob ich das HP 625 rausnehme, gut finde ich es auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Wenn du bestimme Modelle vor Augen hast immer her damit! Die Timeline X kannte ich bis jetzt eher als besonders stabilitätsanfällig, irre ich mich da?

Nicht Aspires mit Travelmates verwechseln, da gibt es 2 unterschiedliche Serien, die erste ist für Billig-Consumer-Heinis mit Klavierlack und Schminkspiegel, letztere für Geschäftsleute.


CaTFaN! schrieb:
Jop, daran arbeite ich, jedoch habe ich bis jetzt keine brauchbare Referenz gefunden. Hast du es schonmal in der Hand gehalten? Eventuell kannst du ja eine Kleinigkeit zu schreiben.

Hatte schon mal eines in der Hand, für den Preis voll ok, sieht eigentlich recht billig aus aber ist es ja auch ;) Qualitativ kann man aber nix gegen sagen, besser als vieles andere in dem Preisbereich um 400 €.... und mit 2 Jahren Garantie...


CaTFaN! schrieb:
Die FAQ soll nur zu Orientierung dienen. Es sind ein paar mehr oder weniger gute Beispiele aufgelistet. Es soll gezeigt werden was es so an nennenswertes gibt.

Naja, im großen und Ganzen könntest du auch einfach auf sämtliche Hersteller von Business-Geräten verlinken und du wärst genauso weit :evillol:

Ob man nun ein Toshiba Tecra, Delll Latitude, HP Elitebook oder Lenovo Thinkpad kauft, macht keinen so großen Qualitätsunterschied. Da könnte man sich eher nach den Preis orientieren.
Die schneiden auch in Tests meist ähnlich gut ab.

CaTFaN! schrieb:
Richtig. Natürlich muss grade ein Notebook maßgeschneidert sein weswegen ich mit dieser FAQ ein paar Modelle, die aus der Masse herrausstechen nenne und versuche möglichst viele Gruppen dadruch anzusprechen.

Naja, was da jetzt wirklich raussticht ist schwierig, zumal ja fast wöchentlich leicht abgeänderte Modelle heraus kommen. Wenn du dich der Herausforderung stellen möchtest, gut, aber ich seh ja jetzt schon Links, die auf nicht mehr lieferbare Books führen...

CaTFaN! schrieb:
Ich überlege ob ich das HP 625 rausnehme, gut finde ich es auch nicht...

Nachdem es quasi eh nicht mehr lieferbar ist, dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Aspires mit Travelmates verwechseln, da gibt es 2 unterschiedliche Serien, die erste ist für Billig-Consumer-Heinis, letztere für Geschäftsleute.

Okay, ich schau mir die Modelle mal genauer an.

Naja, im großen und Ganzen könntest du auch einfach auf sämtliche Hersteller von Business-Geräten verlinken und du wärst genauso weit

Genaugenommen ja :D
Dennoch finde ich (und viele andere auch) die Idee alles etwas ausführlicher zusammenzufassen ganz nett.

aber ich seh ja jetzt schon Links, die auf nicht mehr lieferbare Books führen...

Das ist wohl das große Problem...


Nachdem es quasi eh nicht mehr lieferbar ist, dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen

Jop ;)
 
Aja und streich das IBM bei Lenovo.

Bei der ein oder andere Serie von Lenovo, die heute den Namen Thinkpad trägt, fragt man sich, ob diese den großen Namen tatsächlich verdient haben.
 
Hehe, okay - damit bin ich einverstanden und das kann ich nachvollziehen ;)

Erledigt.


Edit: Ich bin über das Acer gestolpert http://geizhals.at/deutschland/646857

Macht ja doch einen recht guten Eindruck. Meinngen?


@supastar

Du meinst sicher dieses Wortmann oder? http://geizhals.at/deutschland/681587

Was mich von einer Empfehlung abhält ist der hochglanz lackierte Gehäusedeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich deutlich interessanter finde ich dieses hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/675053

Die gab es vor kurzer Zeit sogar mal noch um einiges günstiger (ca. 350 €) in minimal schlechterer Konfiguration, aber leider nicht mehr verfügbat, war glaub ich das 1527...

Der Deckel war AFAIR matt, nur die Displayumrandung war mit Klavierlack versehen... möglcih aber, dass das geändert wurde.

Ah ja, und wie bereits gesagt, verlinke die SSDs usw evtl besser auf den CB-Preisvergleich....

Dazu einfach "geizhals.at/" durch "www.computerbase.de/" ersetzen, der Rest vom Link ist ja der gleiche....


Edit(h) sagt:

Jepp, scheint geändert worden zu sein oder Alzheimer setzt langsam bei mir ein :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben