Oberer Bildrand spiegelt sich selbst

MK.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
281
Und ich meine nicht am Gehäuse. Das Bild wird einfach nicht korrekt angezeigt.

Am oberen Rand bleiben, egal wie weit ich das Bild nach oben verschiebe, noch einige MM, die angezeigt werden. Dort spiegelt sich , mit Trennung durch einen kleinen schwarzen Rand, das vorhandene Bild, d.h. ich habe oben ständig einen gespiegelten Rand meines eigentlichen Bildes, was extrem nervig ist.

Es handelt sich um einen Samsung Syncmaster 24A350H, Treiber sind installiert aber sowohl mit dem Einstellungsprogramm, als auch mit den Menüknöpfen des Bildschirms kann ich nicht einstellen bzw. ändern, um das Problem zu beheben.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich probieren?
 
Nein, auf Screenshots zeigt er mir nur das eigentliche Bild an, wie es korrekt sein sollte. Ohne den Rand.
Ich versuch es zu beschreiben:

Mein ganz normaler Windowshintergrund mit Ordnern etc. Dann kommt (am oberen Bildschirmrand) erstmal ein kleiner schwarzer Rand und danach werden wieder die letzten Millimeter meines oberen Bildschirmrandes (gespiegelt) angezeigt.

Wenn ich z.B. meinen Mauszeiger ganz nach oben bewege, sehe ich seine Spitze spiegelverkehrt oberhalb meines eigentlichen Bildes nochmal (plus eben eine schwarze Trennlinie dazwischen).
 
Bei den Monitoreinstellungen (Hardwareseitig, also die Monitorknöpfe) kannst du das Bild vertikal/horizontal verschieben.
 
Mach doch mal ein Bild mit einer Kamera falls möglich?

Ich kann mir das schlecht vorstellen, vielleicht kann das ja jemand anders besser :D

Hast du was an den Einstellungen des Monitors verändert? Was passiert wenn du ihn auf die Werkseinstellungen zurückstellst?
 
Hat der Monitor eine Klavierlackoptik? Bei meinem Samsung SM P2370 sieht man die letzten mm auch, eben wegen dieser Optik. Oder ist diese Spiegelung auf der Displayfläche?
 
Das habe ich als erstes ausprobiert. Je weiter ich das Bild nach oben verschiebe, desto mehr wird mir (gespiegelt) angezeigt. Das geht wie gesagt bis zu ein paar Millimeter wenn ich es komplett nach oben verschiebe.

Wenn ich das Bild ewig weit nach unten verschiebe, verschwindet die Spiegelung. Allerdings habe ich dann einen riesigen schwarzen Rand, das kanns ja auch nicht sein.

Am Lack bzw. Gehäuse liegt es wie gesagt auch nicht, unten oder an den Seiten besteht das Problem nicht, die Spiegelung befindet sich im Bild selbst.
 
mach ein foto mit nem handy oder so
 
Monitoreinstellungen hast du zurückgesetzt (also Reset gemacht?). Automatisch kalibrieren lassen?
Geprüft ob der Kabel ordentlich sitzt?

Wenns das alles nicht ist, kürzlich am Treiber was verändert oder etwas installiert?

Windows-Bildschirmlupe aktiv?
 
Es war nur ein Anschlusskabel dabei, müsste analog sein. Um es an meine Graka anzuschließen habe ich dann einen entsprechenden Aufsatz drauf geschraubt, sprich die Verbindung sieht so aus:

DVI-Verbindungskabel-DVI-analog-Stecker-245-auf-VGA-15polig-Stecker-3-Meter-HIGH-QUALITY_140__38903H_40.jpg


Rechts Bildschirm, links an der Graka (per Aufsatz).

Einstellungen habe ich schon zurückgesetzt, auch automatisch kalibrieren lassen. Hilft nichts.
Bildschirm ist heute gekauft, Treiber habe ich die neuesten vom Hersteller verwendet.
 
Schieß mal mit ner Kamera ein Foto und lads mal hier hoch, könnte einiges zeigen
EDIT: mist zu lahm :)
 
Ich würde dir raten ein DVI Kabel zu besorgen. Schätze das Problem wäre damit erledigt.
 
Nehme an der Monitor ist gebraucht gekauft wenn er nur einen VGA-Anschluss hat und du ihn per DVI-Adapter an die Graka hängst?

Hast du vor dem Kauf gesehen daß kein Hardwarefehler vorliegt? Im Bildschirmmenu ausgewählt daß die Anzeige Analog ist? Deine Beschreibung lässt auf Anhieb auf einen Kalibrierungsfehler hinweisen.

Ist die Spiegelung bereits beim hochfahren des Computers (Bios) sichtbar oder erst später?

P.S. ich nehme mal stark an du kannst eine spiegelnde Randoberfläche von sich wiederholenden Pixel unterscheiden, ansonsten....nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: auflösung viel zu riesig, erstmal verkleinern sry.
 
Das ist der Rahmen, das ist völlig normal bei diesem ganzen Klavierlackschrott... hab auch so ein "Problem"
 
Also das Bild hilft aber auch nicht weiter. Ob das nun einfach ne Spiegelung auf dem Rand ist, sieht man doch gar nicht. Du bist aber bestimmt dazu fähig, zu sagen, ob die Spiegelung auf dem Display oder dem Rahmen ist. So schwer kann das doch nicht sein. :rolleyes:
 
Zurück
Oben