OpenOffice: Drucken ohne Ränder

G

-GL4x-

Gast
Moin,

Folgendes Problem:

Ich öffne mit OpenOffice ein Textdokument, lege einen Auftrag auf meinen Drucker und will ihn mit der OO-Scanfunktion direkt einbetten.
Funktioniert super, nur wenn ich dnn das Dokument ausdrucke, will ich keine Rahmen drum haben, also das komplette DinA4-Blatt soll bedruckt sein.

Ich finde in den Druckeinstellungen nur die Option auf A4 zu drucken, was aber nicht die Ränder enfernt.

Was und wo muss ich das einstellen.

Dank euch schonmal. MfG
 
schonmal in den Druckereinstellungen vom druckertreiber geschaut ?
Bei mir kann ich im Druckertreiber dann Randlos einstellen z.b. aber nur bei speziellen Papierarten .

Geht der Randlosdruck auch aus anderen Programmen eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett Randlos drucken ist auch nicht mit allen Druckern ohne weiteres Möglich. Manche Drucker haben einen Drcukbereich der kleiner als A4 ist und somit nicht bis ganz an den Rand kommen.
 
Der Drucker muss diese Funktion über den Treiber unterstützen.
Das klappt nur bei Tintenstrahldrucker. Laserdrucker kenne ich keinen, der diese Funktion unterstützt
 
gibt genügend Laserdrucker die das auch können ... aber die sind meistens nicht für Heimanwender .
 
Also meiner ist ein HP PSC 1200. Und wenn ich die Einstellungen so durchschaue, finde ich da nischt.

Ich könnte es so machen, das ich beim starten einen leeren Dokumentes die Ränder mit demSchieberegler auf 0 stellen und speichere. Sozusagen als Vorlage, da beim nächsten öffnen wieder die Standareinstellungen benutzt werden (wie es auch sein soll)

Das klappt soweit gut. Jetzt hoff ich nur noch, das etwaige andere Textverarbeitungprogramme beim senden per Email (zb im Büro der Sekretärin) das schnallen und nicht nur die Hälfte anzeigen oder sonst was:rolleyes:
 
Dass sich die Randeinstellungen bei dem Treiber auf Null zu setzen lassen, ist nur einer schlampigen Programmierung zuzurechnen.

Den Hewlett Packard PSC 1200 kannst Du mit diesem "Schmäh" nicht dazu bewegen, vollflächig A4-Seiten zu bedrucken.

Es bleiben auf jeden Fall Ränder: Oben = 1,8 mm, unten = 11,7 mm, links und rechts = 3,2 mm


Weitere Informationen findest Du hier: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=bgu00699&lc=de&cc=de&dlc=de#N630



Christine A.
 
Zurück
Oben