Bericht Bericht: Grafikkarten Evolution

waps schrieb:
Effizienzrating
1) GeForce GTX580
2) Radeon HD6970
3) Radeon HD4850

Ich möchte deinen Einsatz nicht schmälern, aber ich habe an der Darstellung so meine Zweifel.


Quelle: TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle)
also zum Strom muss ich auch mal Was sagen:-)
um das ist wirklich nur meine Meinung niemand muss diese teilen und jede andere akzeptiere ich auch.

Nur im High end Segment finde ich den Stromverbrauch 2. Rangig.

Ich bin mal so frei und behaupte das der Großteil der User die sich Ne cpu für knapp 250Euro kaufen, eine Grafikkarte für knapp 400 Euro und den Rest der auch teuer ist, ihre Hardware sogar noch übertakten zb Grafikkarte und cpu. Und dann ist die TPD eh total egal.

Zu dem ach so Stromhungrigen Karten wie zb GTX480 die immer schlecht geredet werden wegen dem Stromverbrauch.

Meinst kann man diese sehr gut undervolten.

Meine ist zb. für den 24/7 stunden betrieb übertaktet auf core 760mhz und die spannung runter auf 0,975v.

So brauch mein ganzes System mit 3,8 ghz bei 1,232v und 2* laing ultra. Mora2 usw
bei Battlefield bad company 2 bei gerade mal 355w als maximal.

Und hat sich überhaupt mal einer gedanken gemacht wieviel der mehr stromverbrauch im monat ausmacht oder des ganzen rechners?


Lg martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Geldthematik muss ich nun auch noch was sagen. Ja, ich oute mich nun, ich kaufe mir ständig neue Hardware :-)
Und wieso, weil mich die neue Technik einfach fasziniert und ich halt gerne sehe was wirklich möglich ist.
Ich spiele höchstens 2-3 Stunden pro Woche (nebst Freundin, Job, Studium und Hobbies bleibt ja gar nicht mehr Zeit)
Ganz oder gar nicht ist die Devise. Logisch, kann man die Games auch mit einer HD 5770 spielen, anstelle meiner GTX 580, aber... Das will ich nicht!
Der Wertverlust meiner Hardware ist für mich nebensächlich. Kauft man ständig neue Ware ist der Verlust gar nicht so gross.
Bsp. meine "alte" HIS HD 6970, Kaufpreis CHF 379.00 habe ich letzte Woche für CHF 311.00 weiterverkauft. Eine GTX 480 gekauft im 2010 für ca. CHF 550 verkauft man heute noch für ca. CHF 250.

Leute, das ist 1 Reifen für das Auto oder einen Monat ohne teueren Ausgang. Wer die Opportunitätskosten tragen kann, der darf sich auch so was leisten. In der Schweiz spart man nur schon jährlich ca. 400 CHF Strassenverkehrsabgabe, wenn man sich ein Auto mit Energieeffizienz A kauft. Ich denke damit kompensiere ich meine Ressourcenverschwendung.

Solange es Ebay oder Ricardo gibt, kaufe ich mir weiter die neue Ware.

Lasst doch den Leuten ihren Spass. Indoktriniert von der Werbung sind wohl die meisten von uns. (ein Hallo an alle Apple-Jünger da draussen).
Beauty, Wellness, Gesundheit, Lifestyle und und und.. ;-)
 
maddinattack schrieb:
So brauch mein ganzes System mit 3,8 ghz bei 1,232v und 2* laing ultra. Mora2 usw bei Battlefield bad company 2 bei gerade mal 355w als maximal.
Bei mir sinds ca. 90 Watt unter Last. Hättest du keine Wakü, könntest du übrigens mit vermutlich rund 380 Watt rechnen.
Mehr Hitze => niedrigere Widerstände => mehr Verbrauch.

Und hat sich überhaupt mal einer gedanken gemacht wieviel der mehr stromverbrauch im monat ausmacht oder des ganzen rechners?
Das ist ein Nebeneffekt. Es geht um die Lautstärke, die ein Leistungsstarker Rechner mit hohem Verbrauch verursacht, wenn man nicht noch zusätzlich in teure Kühler oder höherwertige Werkskarten investiert. Denn Strom wird zu 95% zu Abwärme; siehe Glühbirne. Alles 1000x durch gekaut.

trytobe schrieb:
Lasst doch den Leuten ihren Spass. Indoktriniert von der Werbung sind wohl die meisten von uns. (ein Hallo an alle Apple-Jünger da draussen).
Beauty, Wellness, Gesundheit, Lifestyle und und und.. ;-)
Schön gesagt. :)

Es ist schön, wenn man das Geld (und die Zeit) hat, um in höchster Qualität zu spielen. Oder wenn man den Platz für 2 getrennte Systeme hat. Nicht jeder verfügt bspw.über eine beliebig große Anzahl von Zimmern oder einen Laptop; oder gar mehrere Windows-Versionen.
 
@Turrican101

So mache ich das auch. Die Leistung darf bei mir nicht in einem Missverhältnis zum Verbrauch stehen. Als Gelegenheitsspieler muss ich die Leistungsansprüche auch nicht sonderlich hoch schrauben. Außerdem kann ich mit heruntergedrehten Grafikeinstellungen gut leben.
 
Also ich sage nur:
Radeon X1950Pro FTW!
Damals was das DIE grafikkarte, bevor die GT8800 heraus kam.
Ich war noch stolzer besitzer einer Asus EAH1950Pro. Davor hatte ich eine kleine ATi Radeon 2400 xt (und davor eine onboard 8mb graka, ich weiß nichtmals mehr wie das mainboard hieß, es hatte auf jeden fall KEIN AGP/PCIe oder DDR-Ramslots (sondern SD-RAM)).
Sehr schöner bericht, da erinnere ich mich gern an "die alten zeiten", wobei... Das ist ja auch gerade mal 8 Jahre her.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, ewig so weiter kann es ja nicht gehen. Vor allem bin ich gespannt, welcher Hersteller die Nase vorn hat (ich wette auf nVidia). Ich fände auch einen Direkten vergleich der Rechenkraft mit CPUs spannend, nur leider ist das etwas schwer bei den alten Grafikkarten da GPU-Computing noch nicht auf dem Massenmarkt war. Heute gibt es ja einige tools, z.B. kann man BruteForce Programme auf der GPU laufen lassen, meine HD4850 schafft da locker die Fünffache Leistung. Kommt natürlich aber auch immer auf das Programm an.

MfG
Damon
 
Ja mit der Hitze ist eine Sache.

Aber ich finde einfach in dieser preisklasse kann man auch in Ne gute wakü anschaffen.
Somit sind die Temperaturen auch absolut in grünen Bereich. Oder eben gute alternativ kühler.

90Watt dann aber mit leppi oder?
Wenn Ja wird der mir meine spiele nicht so darstellen können wie ich es gerne habe:-)


Letztendlich sollte jeder einfach das Spielen Was er will und wie er es will mit seiner Hardware die er will und der anderen Leutes Meinung respektieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit dem PhenomII X4 955 und der HD4890 und bin bis jetzt noch sehr zurfieden. Mein CPU ist immernoch High-End, die Graka ist aber nur noch oberes Mittelmaß.
 
Ich weiß noch, als ich meinen jetzigen Computer damals mit einer 7900 GTX gekauft habe, dann auf die 8800 GTX umgestiegen bin und leider durch einen Defekt, zur GTX 275 wechseln musste.
In dieser Zeit habe ich allerdings mein Mainboard tauschen müssen und meine HDD gegen eine SSD ersetzt.

So vergeht die Zeit, aber schön zu sehen, wie viel schneller ein heutige Grafikkarte gegenüber (m)einer alter 7900 GTX ist, wobei ich mehr erwartet hätte.
Jetzt wird mir noch mehr bewusst, wie alt mein PC eigentlich ist, vor allem der Prozessor, der von Anfang an dabei war. :p

Sobald es neue Grafikkarten und anständige 26+ Zoll TN-Monitore mit echten 120 Hz und mattem Display gibt, werde ich mir einen neuen PC kaufen. Schade um das Mainboard und die DDR2 Speicher. :(
 
So vergeht die Zeit, aber schön zu sehen, wie viel schneller ein heutige Grafikkarte gegenüber (m)einer alter 7900 GTX ist, wobei ich mehr erwartet hätte.
Eigentlich ist es ja auch mehr, weil die GF 7 nicht wegen der Bildqualitäts Schummelei bestraft wurde. Ich würd gleich mal 200-500% abziehen. Also ist die 8800GTX ca. 1000% schneller, Tendenz steigend da der GF 7 immer heftiger der Vram ausgeht und die Shader immer mehr überfordert sind.

Effizienzrating
1) GeForce GTX580
2) Radeon HD6970
3) Radeon HD4850
Klassischer fail von TDP als Lastverbrauch gleichgesetzt.
 
Mea Culpa :freak: :D
 
Mir reicht meine 8800GT noch immer, haha
 
Ich finde die Auswahl der Grafikkarten teilweise nicht nachvollziehbar. Wieso vergleicht man ein Topmodell einer Generation im Text (hier 8800 GTX) mit einer Performancekarte einer neueren Generation (HD4850 anstatt HD4890) und attestiert der "viel neueren Karte" (was für ein MEGA-Argument) im Vergleich zur älteren Karte relativ gesehen schwache Leistungswerte? AMD Bashing, much? Oder einfach nur wieder einer der immer häufiger auftretenden Brainfarts in der "Redaktion"?

Ich habe nichts dagegen einen Test zu lesen der den Leuten als Maßstab dienen kann, wie der Leistungssprung von einer bestimmten Karte älterer Generationenauf einen neuere Karte aussehen könnte, aber solch' unqualifizierte und meinungsmachende Vergleiche sind an Lächerlichkeit kaum zu toppen.

Seit einiger Zeit lässt die Qualität der News und Artikel hier dermaßen zu wünschen übrig, dass es fast nicht mehr schön ist überhaupt noch nachzulesen. BILD-Zeitungs-Niveau, wir kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das einfach nur ein "Fun-Artikel" oder Nostalgieartikel und sollte man mit einem Lächeln der alten Zeiten wegen lesen und nicht als Maßstab. Dafür, dass sich Wolfgang Mühe gegeben hat und kostenfrei seine Freizeit geopfert hat, reisst du ziemlich weit den Maul auf TheRaven666.
 
Die Radeon HD 2900 XT war bereits damals enttäuschend und heute ist das immer noch so – mehr als 58 Prozent mehr Performance als beim Vorgänger ist nicht drin.
Irre Laut Fazit sind +60% üblich. 58% sind deshalb enttäuschend?
Soll hier Meinung gemacht werden?
Dieses 2900XT Bashing kann ich nicht nachvollziehen, wie weit war denn die 3er Serie oder die 6er Serie weg?
58% klingen für mich wirklich nicht schlecht, zumal man damals ja mit 1800XT,1900XT,1900XTX,1950XTX durchaus einige Schritte nach vorne gemacht hatte, ohne die Generation zu verlassen.

Fazits über das AA zu schliessen ist wohl auch gefährlich, wenn man nur das 4x testet, dass es da durchaus Serien gab, die massivst besser damit zurecht kommen, als andere, und dafür dann beim 8x stärker einbrechen als die Konkurrenz konnte man damals wirklich gut erkennen.
Das Gleiche gilt natürlich auch in die andere Richtung.
 
M.R. schrieb:
Sehr schön gemacht, Danke!

Wer sich damals eine 8800GTX sowie einen Q6600 geholt hat, hat alles richtig gemacht!

Diese Kombination gerade mit Übertaktung reicht selbst heute für sehr viele Spiele noch aus, wenn man nicht gerade in Full-HD mit allem drum und dran zockt.

M.M.n waren das die besten Hardwarekomponenten die jemals hergestellt wurden und die man am längsten als Spieler verwenden konnte.

MfG M.R.

Dito.

Obwohl ich ja die Ansicht vertrete, dass sich High-End nie rechnet, ist die 8800GTX eben die Ausnahme schlechthin. Sehr lange Zeit ohne Konkurrenz und selbst heute lässt sich mit moderaten Einstellungen noch Bad Company 2 spielen.

Für Leute, die nicht gerade alle 10 Monate die Grafikkarte wechseln wollen, war rückblickend die 8800GTX eine super Investition.

Der mehr-Stromverbrauch über die 5 Jahre ist allerdings nicht zu vernachlässigen^^ Insofern wäre ein Wechsel zu einer anderen Karte sinnvoll gewesen.
 
Zurück
Oben