mehrseitige PDFs mit Illustrator öffnen

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Hallo

1. Womit designt man eigentlich PDFs? Ich meine hier auch die Grafiken, etc, nicht nur Text. Ich hab Illustrator Testversion runtergeladen...
2. ...wie kann man mehrseitige PDFs mit Illustrator öffnen? Wenn ich das PDF mit Illu öffne kommt immer nur die erste Seite.

Greets
 
Prinzipiell kann jedes Programm, dass Dokumente drucken kann, auch PDFs erstellen. Illustrator oder Open Office haben entsprechende Funktionen bereits an Board, für andere Programme muss man Programme wie den Acrobat Distiller installieren, die dann als zusätzlicher Drucker zur Verfügung stehen (man schickt das Dokument wie einen Druckauftrag an den Distiller).

Einfach so öffnen (wie etwa ein Office-Dokument) kann man PDFs nicht, und wenn es geht, dann verhält sich PDF eher wie eine Grafikdatei denn wie ein Textdokument. Das ist auch nicht der Sinn von PDF-Dateien. PDF-Dateien ähneln wie gesagt Grafikdateien, die auf jedem Gerät geöffnet werden können und auf jedem Gerät identisch aussehen sollen.
 
Illustrator ist doch vorrangig für Grafiken (vor allem Vektorisierung) gedacht soweit ich weiß.
InDesign hätte ich jetzt für das Setzen von Text, Grafiken etc. genutzt.

Edit: InDesign ist vielleicht ein bißchen Overkill. Du meinst jetzt mit "designen" in erster Linie die Grafiken erstellen oder? Weil Text und Bilder zusammenpacken kann man ja schon mit Word bzw. ein bißchen besser mit Adobe Acrobat.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Du kannst nicht mehrere Seiten auf einmal öffen, sondern Seite für Seite in das selbe AI Dokument platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDFs "designt" man mit jeglichen Programmen, da es dafür PDF Drucker gibt. Du kannst PDFs aus Grafiken, Webseiten, LaTeX-Dokumenten und vielem Weiteren erstellen. Für Formulare u.ä. brauchst du Acrobat, denn das ist auf PDFs spezialisiert. Illustrator bedient Vektorgrafiken und hat mit PDFs nichts am Hut.

Wenn du eine PDF aus Fließtext und Grafiken haben willst, erstelle diese mit jeglichem Office Programm (Word, Writer, ...) und druck diese als PDF in eine Datei. Wenn Eingabefelder enthalten sein sollen (um Formulare zu erstellen), dann brauchst du Acrobat dafür. Gibt bestimmt auch einige Freeware Lösungen dafür bzw. kann man auch mit verschiedenen Programmiersprachen PDFs erzeugen, da musst du dich mal selbst belesen.
 
Ok thanks. Ich möchte eigentlich ein Manual erstellen und die sind üblich im pdf Format darum die Frage. Also reicht es wenn ich es im Word erstelle und dann als PDF speichere? Ist das so gemeint?

Aber ich habe jemanden gesehen der hat seine pdfs mit illustrator bearbeitet. Wieso macht man sowas? Vielleicht eine Seite bearbeiten geht einfacher im illu als im word und dann nochmals ins pdf exporten.

@Yuuri
Danke für die Hilfe, aber dein Anzeigebild hat bei mir eine Diskusion ausgelöst :) Ich war gerade mit ein paar Leuten am lesen dann kommst du mit deinem Pornobild... naja. lustig isses aber für seriöse Sachen eher ungeeignet. Weiss nicht wie sowas hier tolleriert wird.
 
Kommt drauf an. Ein PDF Drucker sollte ja mittlerweile auf jedem PC vorhanden sein, also kannst du alles zur Erstellung verwenden, was auch drucken kann. Eine PDF bekommst du somit so oder so. Nimm das Programm, was dir am besten liegt.

Word ist aber eine gute Grundlage aufgrund von Absatzformatierungen, Inhaltsverzeichnissen und Ähnlichem. HTML könntest du natürlich auch verwenden, dank CSS kann man hier genauso gut Absatzformatierungen verwenden. Ich werf mal noch DocBook oder LaTeX mit in den Topf, kommt natürlich auf deine Art von Dokumentation drauf an.

@ Avatar: Ich bin hier nicht angemeldet um seriös aufzutreten, sondern um Leuten zu helfen und meinen Avatar find ich unterhaltsam. ;) Wenn CB etwas dagegen hätte, würde ich schon längst angeschrieben worden sein, da dies mein Erster und Einziger hier ist.
 
Yuuri schrieb:
Illustrator bedient Vektorgrafiken und hat mit PDFs nichts am Hut.
Außer das eine AI eigentlich eine PDF ist, sonst hat Illu damit nix am Hut. :D

HansAn schrieb:
Aber ich habe jemanden gesehen der hat seine pdfs mit illustrator bearbeitet. Wieso macht man sowas? Vielleicht eine Seite bearbeiten geht einfacher im illu als im word und dann nochmals ins pdf exporten.

PDF in Illu öffnen ist eine Möglichkeit aus dem CAD-Bereich in die Druckvorstufe zu kommen.
Es kann zwar zu paar Problemen mit Schrift kommen, aber meine Erfahrungen sind weitestgehend positiv. Auch für Anwendungsfälle wie Karten von OpenStreetMap klappt dieser Workflow. Je nachdem was man tut, ist das beobachtete die übliche Arbeitsweise.
 
Zurück
Oben