Bewerbungsscheiben so okay?

BeroBass

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
119
Sehr geehrte Frau****

über eine Internetrecherche habe ich mit großem Interesse erfahren, dass sie
einen Praktikumsplatz zum Kfz-Mechatroniker anbieten. Hiermit möchte ich mich um eine
dieser Praktikumsstellen vom 24.10.11 bis zum 07.11.11 bewerben.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Walter-Gropius-Berufskolleg und werde 2012
die Schule mit der Fachhochschulreife verlassen.

Während meines 12 Monatigen Schulpraktikums bei Vergölst, dass ich im Rahmen des schulischen Angebotes absolvierte, bekräftigte sich meine Entscheidung, den abwechslungsreichen Beruf des Kfz-Mechatronikers zu erlernen. Deshalb möchte ich mein Wissen weiter erweitern und dadurch den Betrieb besser kennenlernen.

Wenn meine Bewerbung bei Ihnen Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine Einladung
zu einem Bewerbungsgespräch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen



-----------------------


Würde mich über Hilfen sehr freuen ! Danke
 
weiter erweitern klingt etwas komisch :D

ich weiss nicht wies bei euch in Deutschland ist, aber in der Schweiz schreibt man auch rein was deine Stärken bzw. schwächen sind. Natürlich dementsprechend formuliert.
 
Ich würde sagen du willst eher das Berufsbild näher kennenlernen und nicht den Betrieb.
 
Damit wirst du den Job nicht bekommen.

Rechtschreibfehler en masse. Dass und das kommen dazu.
Versuche nochmal deine Beweggründe niederzuschreiben, warum du den Job haben möchtest und was dich auszeichnet.

Grüße
Hypo
 
Deshalb möchte ich mein Wissen weiter erweitern und dadurch den Betrieb besser kennenlernen.

das unterstrichene würde ich weg lassen, Betrieb raus und Beruf rein :).
 
für ein Praktikum ist das ein gutes Anschreiben. Schick es ruhig so ab.
 
du wirst die schule VORAUSSICHTLICH mit der fachhochschulreife verlassen.
wie kann man etwas mit interesse erfahren? wohl eher mit begeisterung.
DES berufskollegs.

@ hypocrisy: es ist nur ein praktikum.

sirgrabbe stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte bestimmt noch einen Satz reinbringen, was deine Stärken sind (also was du eventuell schon in deinem Praktikum erlernt hast).

PS: Erste Zeile nach der Anrede "großen Interesse erfahren, dass Sie"
 
Aufgrund dessen würde ich das Praktium gerne nutzen um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirGrabbe Gute Idee, mit den ganzen Fehlern :D

@TE: Heißt es nicht DAS Berufskolleg? Also dann "12. Klasse deS Walter-Gropius-Berufskolleg"
 
Hey BeroBass,

liest sich schon ganz gut, ich würde nur noch 2 Kleinigkeiten ändern:

1. "Deshalb möchte ich mein Wissen weiter erweitern und Ihren Betrieb besser kennenlernen." (Deinen Satz verstehe ich nicht ganz?)
2."Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."

Als Abschluss, ich meine mal gelesen zu haben, dass deine Formulierung mit "wenn" veraltet ist, kann mich aber auch irren.

mfG T2xlc
 
12. Klasse und KFZ-Mechatroniker? Passt das? Hast Du keinen Bock auf Abi und evtl. ein Studium?

In der Bewerbung sind zuviele Konjunktive. Du willst etwas! Du bist Dir sicher! Bringe das zu Ausdruck.
Etwas mehr Infos, warum Du diesen Beruf gewählt hast wären auch ok. Weiterhin solltest Du Deine Softskills in den Vordergrund stellen, damit Dein Nutzen für das Unternehmen klarer wird.

Du spekullierst mit dem Fachhochschulabschluss, kannst doch aber garnicht in die Zukunft sehen, oder?

Deine Bewerbung - Deine Entscheidung!

Gruß
 
Hast du zuvor schon ein Praktikum bei der Firma gehabt? (--> Betrieb besser kennenlernen) oder hört sich das für mich nur so an?

Keine möchte könnte hätte würde, du tust es oder eben nicht.

--> Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.

Ansonsten warum willst du da hin?



Und so nebenbei bemerkt, das Anschreiben interessiert erstmal nicht sonderlich, was interessiert ist der Lebenslauf, den solltest du gut strukturiert aufbauen (ja ich weiß, bei nem Praktikum nicht leicht)

Aber, wenn ich auf einem Blick alles schön seh was ich sehn will macht das schonmal mehr Eindruck. Man sieht der Bewerber hat sich Mühe gegeben.

Und alles 4-5 fach auf Rechtschreibfehler kontrollieren, gibt nix schlimmeres in einer Bewerbung.
 
Darf ich mal fragen wie lange du an dieser "Bewerbung" geschrieben hast?
 
mit großem Interesse las ich, dass Sie einen Praktikumsplatz zum Kfz-Mechatroniker anbieten. Hiermit möchte ich mich um diese Praktikumsstelle vom 24.10.11 bis zum 07.11.11 bewerben.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Walter-Gropius-Berufskolleg und werde 2012 die Schule mit der Fachhochschulreife verlassen.

Während meines zwölfmonatigen Schulpraktikums bei Vergölst, dass ich im Rahmen des schulischen Angebotes absolvierte, bekräftigte sich meine Entscheidung, den abwechslungsreichen Beruf des Kfz-Mechatronikers zu erlernen. Deshalb möchte ich mein Wissen weiter ausbauen und auch die praktischen Tätigkeiten besser kennenlernen.

Wenn meine Bewerbung bei Ihnen Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr über eine kurzfristige Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freuen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Habe es mal verbessert. Danke für alle Beiträge!

Sehr geehrte Frau****

über eine Internetrecherche habe ich mit großem Interesse erfahren, dass Sie
einen Praktikumsplatz zum Kfz-Mechatroniker anbieten. Hiermit möchte ich mich um eine
dieser Praktikumsstellen vom 24.10.11 bis zum 07.11.11 bewerben.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Walter-Gropius-Berufskolleg und werde 2012
die Schule voraussichtlich mit der Fachhochschulreife verlassen.

Während meines 12 Monatigen Schulpraktikums bei Vergölst, dass ich im Rahmen des schulischen Angebotes absolvierte, bekräftigte sich meine Entscheidung, den abwechslungsreichen Beruf des Kfz-Mechatronikers zu erlernen. Auf Grund dessen würde ich das Praktium gerne nutzen um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen.

Meine offene, aufgeschlossene und kontaktfreudige Art mache es mir leicht, auf fremde Menschen zuzugehen. Ich arbeite sehr gerne im Team wie auch eigenständig, bin körperlich fit und packe tatkräftig mit an.

Wenn meine Bewerbung bei Ihnen Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Findet ihr noch Fehler? Ich werde die Bewerbung persönlich abgeben, also der Satz" Wenn meine Bewerbung bei Ihnen Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch sehr freuen. " ist dann nicht so passend oder?
 
also "mit großem Interesse erfahren"?!

"einen Praktikumsplatz" und im nächsten heisst es "eine dieser Praktikumsstellen".

den Betrieb.. lieber Ihren Betrieb kennen lernen.. du kannst ihn ja nicht besser kennen lernen, wenn du ihn gar nicht kennst. oder meinst du mit "den Betrieb" die Arbeit?!


weiter erweitern...

das mit dem interesse würd ich streichen und nur " über eine Einladung
zu einem Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr. "
 
Änderungen in Rot

Sehr geehrte Frau****

über eine Internetrecherche habe ich Löschung erfahren, dass ihr Unternehmen
einen Praktikumsplatz zum Kfz-Mechatroniker anbietet und bewerbe mich hiermit aufLöschung eine
dieser Praktikumsstellen vom 24.10.11 bis zum 07.11.11 Löschung.

Derzeit besuche ich die zwölfte Klasse des Walter-Gropius-Berufskollegs und werde 2012 die Schule mit der Fachhochschulreife verlassen.

Während meines 12 Monatigen Schulpraktikums bei Vergölst, dass ich im Rahmen des schulischen Angebotes absolvierte, bekräftigte sich meine Entscheidung, den abwechslungsreichen Beruf des Kfz-Mechatronikers zu erlernen. Deshalb möchte ich mein Wissen durch ein Praktikum bei ihnen erweitern und gleichzeitig ihren Betrieb besser kennenlernen.

Wenn meine Bewerbung ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch Löschung.


Mit freundlichen Grüßen

Mfg Kae
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals keine möchte könnte hätte würde!

Hiermit möchte ich mich um eine
dieser Praktikumsstellen vom 24.10.11 bis zum 07.11.11 bewerben.

Du möchtest dich nicht bewerben, du bewirbst dich gerade!

Hiermit bewerbe ich mich um ....
 
So kannst Du die Bewerbung NICHT wegschicken. Höchstens es ist Dir egal.

Aufteilung einer Bewerbung:

- Kopfzeile
- Anschriftfeld (inkl. Absenderdaten in 9pt und unterstrichen)
- Datum (rechtsbündig)
- Betreff (fett)
- Anrede und Beweggrund Deiner Bewerbung (warum dieses Unternehmen, usw.)
- Absatz: Erfahrungen und Tätigkeiten (z.B. im Praktikum) in diesem Bereich
- Absatz: Deine Stärken und Dein Nutzen für das Unternehmen (Softskills)
- Informationen (Praktikumsbeginn, Dauer, usw.)
- Vorstellungsgespräch anbieten und sich "freuen"
- Mit freundlichen Grüßen
- Anlage (keine Aufzählung)

Gruß
 
Zurück
Oben