[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Moin.

Für mein Cosmos S möchte ich die Lüfterbestückung im Deckel an meinem Alphacool NexXxoS Xtreme III Rev. 2* ändern. Ich stelle mir ein Push-Pull-Setup vor, für das ich nun passend Lüfter und Lüftersteuerung suche. Im Idealfall erlaubt sie eine Regelung per Software, da ich nicht direkt an die Gehäusefront greifen kann.
Wichtig ist mir, dass die Kühlung möglichst leise funktionieren soll (ach...). Der Preis spielt zunächst keine Rolle.

*Radiatormaße: 415x135x46mm, laut hardwareoverclock.net ca. 6 Lamellen pro cm²

Zu kühlen sind damit derzeit ein i7-3770K bei 4 GHz und eine GTX 780 GHz-Edition.

Aktuell und planlos habe ich im Push: 3x BeQuiet SilentWings pure (BQT T12025-LR-B, 120 mm) und im Pull: 3x Enermax WARP (UC-12AEBS, 120 mm). Bin allerdings bezüglich der Lautstärke und meiner derzeitigen Regelungsmethode unzufrieden.

Was wäre Eure Musterlösung?

Vielen Dank und Grüße,
Philipp

Edit: I wonder........................ ich versuch's nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich an den Lüftern? Wie schnell laufen diese bei dir unter Last?

Standardempfehlung wären denke ich:
Noiseblocker Black Silent Pro -> dann je nach gewünschter Geschwindigkeit auswählen
-> ich selbst habe die langsamen PL-1, bin soweit zufrieden
-> Kosten ca 10€

Oder du nimmst die teureren eLoop. Die kenne ich selbst nicht, aber man hört - sofern nur in Push betrieben - recht gutes.
Alternativ gibt es etwas eLoop Varianten von Alphacool und Phobya.
-> Kosten ca 15€

Sehr gut für Radiatoren - zeigen verschiedene Tests - sind auch Noctua NF-F12. Kosten halt so 16-17€

Allgemein gilt wohl auch, dass die bequiet Lüfter für Radiatoren aufgrund der Rahmenform nicht optimal geeignet sind, da diese nicht bündig mit dem Radiator abschließen.
Außerdem soll man wohl nicht verschiedene Lüfter in Push-Pull verwenden, da sich diese nicht identisch verhalten. Habe ich aber auch nur gehört und keine eigenen Erfahrungen oder Tests dazu.
 
Mich stört, dass sich meine aktuellen Enermax-Lüfter nicht gescheit regeln lassen. Denn so heruntergeregelt, dass ich sie nicht höre, laufen sie nur unzuverlässig oder gar nicht an. Deswegen betreibe ich sie momentan bei etwa 7V, was mir zu laut ist.
Mein Eindruck ist, dass sie einfach falsch dimensioniert für die Verwendung auf einem Radiator sind. (Aber falls mein Auto mal Ersatzteile braucht...)

Daher möchte ich leisere Lüfter haben, notfalls mit einer (Software-) Steuerung. Und diese Lüfter sollten natürlich gut zum Alphacool NexXxoS Xtreme III Rev. 2 passen. An die Black Silent Pro hatte ich auch schonmal gedacht; wollte jedoch bewusst in meiner Frage kein Modell oder Budget vorgeben. ;)
 
Hallo,

also die Enermax sind für den Bereich 1000-2400RPM ausgelegt. Somit laufen diese bei 7V wahrscheinlich schon ziemlich schnell um die 1500-1700RPM??
Wäre mir persönlich viel, viel zu laut. 1000RPM höre ich schon deutlich...

Gleichzeitig hast du dann die Silent-Wings die bei 12V mit 1350RPM. Diese sind also viel langsamer als die Enermax Lüfter. Daher ist die Kombination für Push-Pull wohl wirklich nicht so geeignet.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Temperaturen du in deinem System so hast. Aber wenn du leisere Lüfter willst, dann müssen diese langsamer drehen und dann gehen die Temperaturen hoch. Wenn du aus deiner Sicht noch Reserven bzgl. der Temperatur hast, kannst du es mit langsamere Lüftern versuchen.

Vielleicht könntest du es mit den BlackSilent Pro PL-2 hinbekommen. Diese laufen halt bei maximal 1400RPM und somit sogar bei 12V langsamer, als deine aktuelle Konfiguration.
Per Mainboard + Software lassen sich diese aber sicherlich sehr gut herunter regeln (die PL-1 kann man auf jedenfall ziemlich langsam laufen lassen). Ein deutlich leiseres System bei idle und auch unter Last wäre damit möglich.
Blöd wäre es halt nur, wenn die PL-2 selbst bei 12V das System nicht mehr ausreichend kühlen. Aber dann helfen selbst die besten Lüfter nicht mehr viel, sondern nur ein weiterer Radiator.

Hilft dir hoffentlich weiter.
 
Hey neueinsteiger84,

danke für Deine Meinung. Mir sind die Enermax-Lüfter auch viel zu laut, dazu noch schlecht dosierbar. ;)

Was die Temperaturen angeht, habe ich noch reichlich Reserven, von daher werde ich vermutlich Deinem Vorschlag zu den PL-2 folgen. Allein hier war ich schon etwas unsicher, ob etwa die PL-1 ausreichen könnten oder die PL-2 doch schon angebracht/notwendig wären. Da Ausprobieren á la Fernabsatzrückgaberecht nicht so mein Ding ist, wollte ich das erstmal hier abtasten.

Insofern hast Du mir sehr geholfen, nochmals danke. :daumen:
 
Hey,

Da mir die Standardluefter des Corsair H100i Systems zu laut sind wuerde ich gerne Ersatz kaufen. Ich hätte 3 Kandidaten, kann mich aber nicht ganz entscheiden und wuerde mich ueber Hilfe freuen! Gekuehlt wird ein i7 4790K, noch nicht uebertaktet (aber bald).

Die Möglichkeiten:
Noctua NF-F12
be quiet! SilentWings 2
Corsair SP120 Quiet Edition

Es sollte PWM sein, damit entweder Corsair Link oder das Motherboard die Steuerung uebernehmen kann.

Danke!
 
NF-F12 sind nachwievor so ziemlich die besten, was man so hört sollen aber auch die Scythe Grand Flex ganz gut sein.
 
Habe mir mal eine ganze Flotte von den Grand Flex's zugelegt. Werde die beim nächste roundup mal prüfen. Die machen vom Laufgeräusch und von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Aber auch der 120er Swiftech lässt gutes hoffen.
 
bin auch dabei mir neue Lüfter zu kaufen. Sollten 1200er werden welche auch mit 400-500 rpm laufen sollten. Von den Noiseblocker Blacksilentpro hört mann ja oft dass diese nicht so laufruhig seien, also von den Lagern her.

-Hat jemand die neuen Enermax Magma Lüfter (die Advanced (UCMAA12A) und kann mir sagen wie weit die heruntergeregelt werden können?

- Ist meinte mal gelesen zu haben dass die eLoop lüfter nicht für den Pull Betrieb geeignet sind?

@ GliderHR
sind die Grand Flex empfehlenswert? Habe XSPC RX Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@envoy
Auf jeden Fall sehen sie gut verarbeitet aus. Ohne Radiator pusten die ganz gut - aber mehr kann ich noch nicht sagen.
Einfach meinen Thread in Hardwareluxx verfolgen.
 
Also auf'm Shaman machen sie sich ziemlich gut, ich bin wirklich positiv überrascht. Wem die NF-F12 zu teuer sind kann sich die wirklich mal anschauen.
 
@ der henk
meinst du jetzt die Magma oder die Grand Flex? :)

Bezüglich den Noctua. Da gibt es ja die NF-F12 und die NF-P12.
Sind die "F" in allen belangen besser für Radiatoren egal ob Push oder Pull? Ich betreibe meine Lüfter als Pull.

Oder ist der Druck bei Pull irrelevant und es wird einfach ein möglichst grosser Luftstrom benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf die Grand Flex bezogen.

Die F12 sind schon besser als die P12, allein wegen des Lagers. Im Pullbetrieb kann man sie auch einsetzen, einzig bei hohen Drehzahlen leiden sie, wie andere druckoptimierte Lüfter auch, etwas unter dem Sireneneffekt.

Ich wollte das mit dem Druck im Pullbetrieb immer mal testen, bin aber davon abgekommen, theoretisch sollte der Druck egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Ab welcher Drehzahl setzt dieser Sireneneffekt denn ungefähr ein?

Weiss jemand wie weit die NF-F12 an einem 3 Pin Lüftersanschluss (Aquaero 4) heruntergeregelt werden können? Die gibt es, so wie ich gesehen habe, ja nur als PWM . Ich möchte die Lüfter im Idle nicht schneller als 300-400 RPM laufen lassen. Wenn die sich via Spannung nicht so tief regeln lassen dann muss ich mir 3 Pin Lüfter suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
ok. Ab welcher Drehzahl setzt dieser Sireneneffekt denn ungefähr ein?

Weiss jemand wie weit die NF-F12 an einem 3 Pin Lüftersanschluss (Aquaero 4) heruntergeregelt werden können? Die gibt es, so wie ich gesehen habe, ja nur als PWM . Ich möchte die Lüfter im Idle nicht schneller als 300-400 RPM laufen lassen. Wenn die sich via Spannung nicht so tief regeln lassen dann muss ich mir 3 Pin Lüfter suchen


Edit: Ich habe mir nun 5 Stück Noctua NF-F12 gekauft, leider bin ich nicht so zufrieden mit diesen und werde Sie wieder retournieren. Vieleicht ist mein Silent empfinden gestört aber ich empfand meine alten Noiseblocker Blacksilent (noch die blauen) bei 650-1000RPM viel angenehmer und auch leiser als die NF-F12. Also er ist nicht zwingend viel lauter aber ich mag das Propellermässige Surren (so ähnlich des Propellers eines Kleinflugzeuges) einfach nicht. Da ich Radis mit grösserem Lamellenabstand habe (XSPC RX) denke ich ist der höhere Druck der Noctuas nicht sooo relevant. Werde es nun mal mit den Scyte Slip Stream 1200 oder Enermax T.B. Silence probieren. Ich kann mich nicht entscheiden und frage mich ob der Unterschied überhaupt so relevant ist dass sich zuviel Gedanken darüber überhaupt lohnen und ich via Münzwurf entscheiden soll?

Oder sagt mir gleich einer "nein mit denen wirst du auch nicht zufrieden sein"? dann hole ich mir wieder die alten Noiseblocker :evillol: Diese möchte ich übrigens nur tauschen da die Lager langsam am Ende sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso betreibst die überhaupt bei so hohen Drehzahlen und dann als Pull?

Das Brummen ist der Sireneneffekt, in dem Fall wärst mit den NF-S12A besser gefahren. Die F12 sind halt auf Druck und Widerstand auf der Auslassseite ausgelegt, da sind sie leiser.

Die Slipstream taugen vom Lager her nichts, dann doch eher die Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich höre die Lüfter schon gut bei 650 RPM. Weniger geht nicht per Spannnungsregelung sonst beginnen die Lager zu klackern. Pull betreibe ich Sie da ich die Luft aus dem Gehäuse raus haben will (bessere Temps, habe ich ausgiebig getestet). Im Gehäuse (Cosmos S) habe ich wegen des Mainboards keinen platz für die Lüfter, deshalb oben drauf als Pull. Beim Radi in der Front ist es Befestigunstechnisch fast nicht möglich die Lüfter innen zu montieren
 
Hallo Leute,

ich suche für 2 Radiatoren geeignete Lüfter.

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm

Auf dem 240er habe ich zur Zeit die Bitfenix Lüfter die bei meinem Gehäuse dabei waren, mein Eindruck ist aber das diese nicht genug Druck bringen. Auf dem 140 ist dieser hier . Der ist aber Aufgrund seiner Bauweise eher ungeeignet. Stammt noch von meinem alten CPU Kühler.

Meine Anforderungen an die Lüfter sind, das sie im Idle sehr leise sein sollen. Bei Last, also höhren Drehzahlen dürfen sie auch etwas leiser werden. Budget ist egal. Hauptsache gute Lüfter
 
Hi,

ich suche H80i Lüfter die Blaue LED´s haben und leise sind.
Sollen die Stock Kühler ersetzen. (120mm)
 
Zurück
Oben