[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

AW: Lüfter für Corsair h100i

Passen drauf und sind leiser, aber ob sie genügend Druck aufbauen?
 
AW: Lüfter für Corsair h100i

Die sind zwar gut, aber nicht für Radiatoren geeignet (kaum statischer Druck). Da würde ich mir mal die Noiseblocker eloops angucken.
 
AW: Lüfter für Corsair h100i

Hydro Series H110, passt die nicht auch in dein tower? bzw. wäre diese nicht besser?
 
AW: Lüfter für Corsair h100i

Dann würde ich mich hier auch mal gerne dran hägen. Denn die H100i ist im quiet-Modus immer noch gut hörbar.
Also ich würde dann ein Lüfterpaar suchen, was leise aber auch viel Lust transportiert und... es muss es bei Amazon geben, da ich vorn dort noch Gutscheine habe.
 
Hallo leute, ich brauch mal ein par Gedankengänge und Meinungen von euch.
und zwar ist meine idee einen 4790K und eine GTX980 mit WaKü auf engstem raum unterzubringen.
Ein einzelner Radi 120x240er mit 30mm dicke wird dafür wohl kaum reichen. Also muss noch ein 140er oder 180er (wohl schon knapp zu gross ~.~ 160er gibts echt nicht?) das Problem ist das ein 30mm Dicker +25mm Fan schon sehr knapp ist, 45mm Dicke +25 geht definitiv nicht mehr.
Also entweder 30er mit 25er Lüfter oder 45er mit 12er Slim lüfter.
Scythe SlipStream SLIM 120er gibts da in 12mm Dicke 800, 1600 und 2000rpm... 2000 dürfte wohl recht laut sein, 800 hat wohl definitiv zu wenig Druck um nen Radi zu durchlüften also bleibt wohl nur der 1600er übrig.
Hat den Jemand im einsatz mit WaKü und kann was dazu sagen?
oder wäre ein 30mm Radi mit ordentlichem 25mm Lüfter jederzeit zu bevorzugen?

Und wie seht ihr das mit der Kühlleistung? ein 120x240er + 140er für diese Kombo + Overclocking, müssten da die Lüfter am limit laufen oder kriegen die das auch noch mit wenig Lärm gebacken?
 
Hallo an Alle.

Könnte mir jemand gute, leise und gut regelbare 140mm Lüfter für einen MoRa 3 - 420 empfehlen? Hab zur Zeit einen NB BSP PK-1 der ist doch ziemlich gut hörbar.
 
Hey, ich bin Neuling in Sachen Custom-WaKü und bräuchte mal eure Hilfe hierfür. Näheres zu meinem Projekt(Und nein ich bin kein Troll! :rolleyes: ) hier.
Ich werde höchstwahrscheinlich mit:
Coolgate CG480 480mm Radiator - schwarz Top und Bot mit Push-Pull
Coolgate CG240 240mm Radiator - schwarz Bot mit Push-Pull
und Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 240mm(war der einzige der unter 30mm dick war) Front Push(vll. lassen sich hinter dem HDDKäfig auch noch welche im Pull anbringen, mal schauen.) arbeiten.

Momentan habe ich die
Corsair SP120 PWM Quiet Edition Twin Pack Lüfter - 120mm für Push
und die Corsair AF120 Quiet Edition Twin Pack Lüfter - 120mm für Pull im Auge(einer von denen wird für normale Gehäusebelüftung benutzt)

Nun die Frage kann ich diese benutzen ? Gibt es bessere ? Ist das mit dem Push Pull in der Aufstellung richtig ?
Diese währen nämlich Optisch sehr ansprechend und sind nicht zu laut. Buget ist offen.

Dazu kommt noch das Problem, ich habe über 20Lüfter in dem System, die ich aber nicht alle an das aquaero 6 XT anschließen kann, dazu brauche ich nen Adapter der mir aus 10>1 oder so macht.
3 von denen dazu ein Buchse/Buchse-Kabel, das sollte doch funktionieren? Oder hat mir da jemand was besseres ?
Sollten natürlich danach noch per PWM steuerbar sein, können aber gerne alle auf einer Drehzahl laufen das ist egal.
Und geht das mit der Energieversorgung her - ich meine ich hau da 8 Kabel rein und bekomme nur 1 raus ohne ein Kabel mit dem Netzteil verknüpfen zu müssen. Da das bei anderen Lösungen teilweise so ist klingt das ohne eigene Stromversorgung sehr seltsam ? :confused_alt:

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe und wünsche euch noch schöne Feiertage und ein hoffentlich erholsames WE.
LG Yanni.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOT Ende schrieb:
Momentan habe ich die
Corsair SP120 PWM Quiet Edition Twin Pack Lüfter - 120mm für Push
und die Corsair AF120 Quiet Edition Twin Pack Lüfter - 120mm für Pull im Auge(einer von denen wird für normale Gehäusebelüftung benutzt)

Nun die Frage kann ich diese benutzen ? Gibt es bessere ?

Ja, es gibt bessere. Wens schon Corsair, dann die"Performance" mit 3.1mm H20 Druck. Die sind aber relativ laut und bauen ihre Leistung erst so ab 1500 Umdrehungen auf = laut.

Du hast "A" Corsairs, das sind eher gehäuselüfter mit Air Flow ("AF") und geringem static pressure, wie er für Radiatoren wichtig ist.

Daher würde ich dir auch zu den EK Vardar raten. SInd die neuen Stars der RaditorenLüfter anscheinend.
 
@Bot Ende
Ich verwende z.Zt. die Corsair AF120 Leise Edition in Kombination mit einem Radiator von XSPC. Bei der geringen Finnendichte des Rads langen die vollkommen aus und sind vor allem auch schön leise.

Bei den Radiatoren die du verwenden möchtest ist der Druck nicht so wichtig da ja kaum Widerstand besteht. Mit 6 FPI ist da ja kaum etwas im Weg und auch bei 16 FPI (so wie jetzt bei mir) wird das funktionieren.
 
Du hast "A" Corsairs, das sind eher gehäuselüfter mit Air Flow ("AF") und geringem static pressure, wie er für Radiatoren wichtig ist.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden...
Also die AF(AirFlow) Version wird ja nur nach dem Radi verwendet für PULL und die SP(Static Pressure) Version wird für PUSH verwendet. Bitte auf die Bezeichnung achten wenn schon Tipps gegeben werden, sonst habe ich schnell Falsche Infos und das ist blöd. Gerade für einen Neuling. Trotzdem Danke und nichts für ungut.

@Bot Ende
Ich verwende z.Zt. die Corsair AF120 Leise Edition in Kombination mit einem Radiator von XSPC. Bei der geringen Finnendichte des Rads langen die vollkommen aus und sind vor allem auch schön leise.

Bei den Radiatoren die du verwenden möchtest ist der Druck nicht so wichtig da ja kaum Widerstand besteht. Mit 6 FPI ist da ja kaum etwas im Weg und auch bei 16 FPI (so wie jetzt bei mir) wird das funktionieren.
Das heißt du verwendest die AF(Air Flow) Version für den Radi und selbst die Funktionieren schon ? Wenn das so stimmt dann sollte die SP(Static Pressure) erst recht funktionieren, denn diese ist ja für Radis optimiert. :D

Auch dir vielen Dank für die Hilfe.
Da ich aber jetzt 2 Aussagen habe die sich in gewisser Weiße widersprechen, würde ich es wirklich toll finden wenn noch 1/2 Leute ihre Meinung dazu sagen :)

Ach und das Problem mit den LüfterSplittern(ModMyToys 4Pin PWM auf 8x 4Pin PWM Splitter) steht immer noch. :( Falls keiner ne Ahnung hat werde ich das mal in den Aircooling Bereich posten.

LG Yanni
 
Das ist nicht wirklich ein Widerspruch. ;)

Hohen Druck brauchst du bei besonders dicken Radiatoren oder welchen mit hoher Finnendichte. Sprich Radiatoren wo ein hoher Widerstand besteht aber trotzdem die Luft durch muss.

Bei den von dir gewählten Radiatoren (und auch bei meinem) ist aber der Widerstand in der Form nicht gegeben. Da muss man dann nicht so auf den Druck achten, vor allem wo du ja auch noch Push/Pull verwenden möchtest.
Ich hatte anfangs auch ein paar SP von Corsair verwendet (d.h. die Version mit Static Pressure), allerdings waren mir die einfach zu laut und von den Temperaturen her nicht wirklich besser.

Würdest du andere Radiatoren oder eine andere Konfiguration verwenden sähe meine Empfehlung vermutlich ein wenig anders aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOT Ende schrieb:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden...
Also die AF(AirFlow) Version wird ja nur nach dem Radi verwendet für PULL und die SP(Static Pressure) Version wird für PUSH verwendet. Bitte auf die Bezeichnung achten wenn schon Tipps gegeben werden, sonst habe ich schnell Falsche Infos und das ist blöd. Gerade für einen Neuling. Trotzdem Danke und nichts für ungut.

Ne, habe ich nicht. Die Air Flow (AF) Kühler sind alles eigentlich Gehäuse Kühler, vielleicht noch für einen CPU-Tower geeignet. Die "SP" (static pressure) Kühler sind alles Radiatoren-Kühler. Das hat mit Push/Pull erst einmal gar nichts zu tun.

P.S.: Du kannst ohne Bedenken ~ 10 Kühler pro Anschluß an die Aquaero 6 setzen. Ich habe selbst 11 an einem Anschluß dran. Kein Problem.
 
Natanae schrieb:
Das hat mit Push/Pull erst einmal gar nichts zu tun.

Das hat im Grunde ausschließlich etwas damit zu tun. Auf statischen Druck optimierte Lüfter bauen diesen Druck bei entsprechendem Widerstand am Ausgang des Lüfters auf. Also nur in Push-Konfiguration. Besser Luft "ansaugen" tun diese dadurch aber nicht. bei Push-Pull lohnt es sich also theoretisch, auf Pull-Seite gute Airflow-Lüfter zu verwenden.
 
Ganz genau, Lüfter mit hohem statischem Druck neigen bauartbedngt idR. dazu im Pull störende Soggeräusche zu erzeugen (Sireneneffekt), was sie für diese Betriebsart im Prinzip komplett disqualifiziert.

Aus diesem Grunde empfehle ich für Doppelbelüftung die NF-F12 im Push und die NF-S12A im Pull.
 
140mm Lüfter für ~2,5cm Radi gesucht

Ich habe aus Montagegründen einen 120er Radi (2,5cm Dicke, aber mit eher engen Lamellenabständen) - wollte keine Löcher in's Gehäuse bohren und hatte nur einen 120er Abstand - und suche jetzt einen vernünftigen Lüfter dafür.

Im Augenblick ist ein Enermax TB silence davor, der "reicht" aus, ist unhörbar, aber die Temperatur ist eher am oberen Bereich dessen was ich gern haben würde. Geplant ist ein push-Betrieb und da der TB silence als Gehäuselüfter eher weniger Druck "entfesselt" kommt da hinten nicht so viel raus.
Da ich im Innenraum noch etwas Platz habe wollte ich der Einfachheit halber einen 140er mit Adapter ranschrauben. Erstens benötigt der 140er dann weniger RPM als ein 120er und zweitens habe ich Tests gesehen dass mit etwas Abstand montierte Lüfter weniger Verwirbelungen hinter den Lüfterblättern aufweisen und dementsprechend die Wirkung nochmal etwas verbessert wird. win - win nennt man das dann.

Ziel ist dass der Lüfter bei gleicher Lautstärke wie der TB silence mehr Druck entwickelt, da ich meine Komponenten nicht tieffrieren möchte aber die Lautstärke dann doch nicht über ein leises Rauschen hinausgehen sollte.

Gibt es da vernünftige Tests oder Empfehlungen? IdR werden anscheinend nur 120er Lüfter an Radis getestet.

Ich hätte jetzt an so etwas gedacht: http://geizhals.at/de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html

Oder meint ihr ich soll mir das alles sparen und einfach einen eloop verwenden? Die gibt es leider nicht in 140mm...
 
Zurück
Oben