[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

AW: Welche(r) Radiator(en) für KrakenX61

Die Original-Lüfter haben laut Website des Herstellers einen 4Pin-Anschluss. In welchen Drehzahlbereichen hast du die denn betrieben und wie warm wurde die CPU?

Laut Hersteller drehen die Original-Lüfter (140mm) auf bis zu 2000 rpm hoch...das muss sich ja wie eine Turbine anhören. Wenn du so etwas willst/brauchst, würde ich dir diese Lüfter empfehlen: http://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-2000-pwm-140mm-a1115473.html. Teuer, aber dafür mit sehr hoher Qualität und langer Garantiezeit.
Wenns etwas leiser und günstiger sein darf: http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html. Die drehen nur auf maximal 1200 rpm, lassen sich gut regeln, sind bei niedrigen Drehzahlbereichen nicht hörbar und bieten auch die Noctua-übliche Qualität und 6 Jahre Garantie. Dieselben Lüfter sind bei mir verbaut und ich bin damit sehr zufrieden...und es würde mich wundern, wenn dich die Turbinen-Kulisse bei voller Drehzahl dieser Lüfter nicht stören würde. Die sollten für einen 280er Radiator für eine CPU locker reichen ;)

Die Noctua bieten beide ein sehr gutes Verhältnis aus hohem Luftdruck und niedriger Geräuschkulisse. Es gibt zwar leisere Lüfter, aber die haben dafür einen niedrigeren Luftdruck - also nicht so gut für Radiatoren geeignet.
 
AW: Welche(r) Radiator(en) für KrakenX61

hey (:

erstmal danke für die ausführliche Antwort (:

CPU is FX-9590 und hat immer so an die 55-56 grad bekommen unter Last.
glaube da war die Drehzahl so im 1500-1600 bereich. war hörbar aber nicht wirklich laut :D

mfg
 
AW: Welche(r) Radiator(en) für KrakenX61

Okay, dann haben wir offensichtlich etwas verschiedene Ansichten von laut oder leise :D
Ein FX-9590 hat eine TDP von 220 W, also ein ganz schöner Hitzkopf ;)
Dann würde ich dir doch zu den schnelleren Lüftern raten, wenn dich die Geräuschkulisse nicht stört. Die Noctua industrials würdest du sogar noch als 3000 rpm-Version bekommen.
 
Hallo,
ich hab in meinem Computer 'ne All in One WaKü für die CPU mit 'nem 120er Radi. Den hab ich im Gehäuse (Thermaltake Urban S41) oben montiert. Als Lüfter ist der standardmäßig verbaute 200mm dort verbaut. Den zur WaKü mitgelieferten 120er hab ich unten verbaut. Der 200mm Lüfter liegt allerdings mit seiner Achse genau über dem Radiator und da die Achse davon recht groß ist, bin ich mir nicht sicher, ob es der Lüfter bringt. Da ich aber z.Z. nicht unbedingt vor hab 'nen neuen Lüfter zu kaufen, würde ich - wenn ich dem Radi 'nen 120er verpassen wollte - den Lüfter von unten nehmen und den 200er ausbauen, da der dann keinen Platz mehr hat.
Was lohnt sich für die Temperatur mehr, den unteren Lüfter weg lassen und oben 'nen 120er am Radiator haben oder es so lassen wie es ist?
 
Wo ist dann das Problem? Wenn die Temps passen ist es doch egal ob du ein, zwei potentielle Grad weniger verschenkst.

Verstehe ich das richtig, dass du einen 120er im Heck, einen 200er oben und einen 120er unter dem Radi hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich möchte in meinen mittlerweile 10 jahre alten rechner mit wasserkühlung 3 neue 120er lüfter für den radiator einbauen
was könnt ihr mir da empfehlen? sollte vorallem leise und noicht soooo teuer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir gute saugende Lüfter für den Radiator empfehlen?
Abstand zu den Lamellen beträgt 1,5 - 2 cm

Aktuell habe ich Noctua F12 drauf und die brummen und summen leider, was zu vibrationen führt.
Die Lüfter sollten bis auf 300 RPM runterregelbar sein und max. 1500 RPM haben. (PWM Lüfter natürlich)
 
Die F12 sind klassische Pushlüfter mit hohem Druck, natürlich brummen die im Pull, darum empfehle ich bspw. für Doppelbelüftung immer den NF-S12A als Pull, da dieser dieses Problem nicht hat.
 
Kannst Du auch die Corsair AF120 Power Edition empfehlen? 1650 RPM maximal.
Ich möchte mich zwischen 0 - 1200 RPM aufhalten. (Unterm gamen gehen meine Lüfter aktuell nicht über 700 RPM)

Oder gehen in diesem Fall auf Eloop?

Die S12A PWM brummen, wummern und vibrieren nicht im Pull Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair hatte ich selbst noch nicht da, aber rein vom Aufbau her sollten sie nicht soo laut im Pull sein.

Grundsätzlich ist es so, dass Lüfter mit eher breiten, flach stehenden Lüfterblätterm stärker zu Luftgeräuschen im Pull neigen als Lüfter mit schmalen, eher steilen Lüfterblättern.

Kurz gesagt, druckoptimierte Lüfter brummen im Pullbetrieb stärker und schon bei niedrigeren Drehzahlen als luftdurchsatzoptimierte Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Eloop gehen gar nicht! Viel zu laut im idle und Brummen.
Aber die Noctua p12 sind ja mal geil.
Kein Brummen und 100 rpm weniger bei gleicher temp.
 
Hallo,
ich bin gerade am planen meines zukünftigen PCs samt WaKü. Für die Steuerung werde ich ein Aquaero 6 verwenden.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welchen Radiator ich verwenden werde, aber es sind der MO-RA3 360 LT oder der MO-RA3 420 LT in der engeren Auswahl. Mir geht es vor allem um möglichst leisen bis lautlosen Betrieb.
Wenn ich das richtig verstanden habe wäre für den 360er der Noctua NF-F12 PWM der beste Lüfter und für den 420er Radiator der Noctua NF-A14 PWM. Gibt es dazu alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CompuChecker schrieb:
Kannst Du auch die Corsair AF120 Power Edition empfehlen? 1650 RPM maximal.
Ich möchte mich zwischen 0 - 1200 RPM aufhalten. (Unterm gamen gehen meine Lüfter aktuell nicht über 700 RPM)

Die sind vorher auf dem kleinen Radiator bei mir gelaufen (jetzt die AF 140) und das funktioniert sehr gut. Sowohl bei Push als auch bei Pull machen die keine Probleme und auch von der Lautstärke her sind die angenehm.
 
Meine Noctua laufen aktuell beim Gamen auf 600-650RPM und sind ebenfalls sehr leise.
Die Corsair waren mir im gleichen Drehzahlbereich zu laut!
 
Zurück
Oben