Probleme beim übertakten der leadtek a400 ( 6800 )

leckerhammel

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
199
hallo,
also ich hab folgendes problem : ich habe eine leadtek a400 tdh ( 6800 ) grafikkarte und die lässt sich auf meinem system nicht richtig übertakten ; das heisst sie geht max. bis 780 mhz speicher stabil . soweit so gut , als ich noch mein altes sys hatte ( xp 3200+ asus a7n8xe deluxe 1024 mb infineon speicher ) lief die karte stabil mit 930 mhz speicher takt , und es liess sich auch in benchmarks nachvollziehen . bei einem kumpel ( a64 3200 + , asus k8vse deluxe ) lässt die graka sich auch super übertakten . warum bei mir nicht ?

hier noch mein system :
a64 3200+ newcastle
msi k8n neo platinum
1024 mb mdt speicher cl 2,5 pc 3200
2x 80 gb raid 0
1x 120 gb seagate
lg gsa 4040b
lg gsa 8520

ich hab netzteil schon getauscht , speicherlatenzen geändert , agp spannung erhöht , mainboard bios schon geflasht etc. keine änderung !

ich wäre echt glücklich wenn mir dabei jemand weiter helfen könnte , ich hab diese zusammenstellung nun schon 1 1/2 monate und hab dieses problem leider immer noch nicht gelöst . eins will ich noch sagen , es lassen sich alle pielines und vertex shader frei schalten ohne probleme ( 16x1,6 )
allerdings hab ich das übertaktungsproblem auch mit 12 x 1,5 und nach einer kompletten neuinstallation .

das "witzige" daran ist das sich der takt von 900 mhz speicher nur mit dem leadtek tool winfox und mit dem tool powerstrip einstellen lässt. mit dem riva tuner geht es gar nicht und im treiber auch nicht !
ich hoffe ihr könnt mir helfen ! vielen dank schon mal im vorraus .

gruss dirk
 
Ich denke mal es liegt an der AGP Spannung. Versuch es ganz einfach und setz sie ein wenig höher und du wirst bemerken das die Karte viel besser Ocen geht.

Aber nur der Ram geht dann besser OCen die GPU kannst du dadurch nicht höher takten.

Aber Vosicht nur kleine schritte hoch gehen die Defautl spannung müsste 1,5 Volt betragen stell einfach mal auf 1,55 oder 1,6 Volt.

Sorry hab eben erst gelesen das du die Spannung schon erhöht hast.

Grübel............... :rolleyes: weis jetzt auch nicht weiter.
 
vielleicht liegts am netzteil...

axo...hab eben gelesen hast du ja auch schon getauscht
 
hast du fastwrites im bios an ? daran könnte es nämlich auch liegen!
 
fast writes hab ich auch schon ausprobiert , leider , aber trotzdem danke für die tips bis jetzt ! :heul:
 
ich hab auch das mobo und ne 6800 ultra.....hm sehr komisch, hast du mal mit shift + F2 und dann alt + F3 die versteckten optionen freigeschaltet und angesehn ?

da is sowas wie nv/ati optimize oder so bla bla, damit wird die karte automatisch vom mobo übertaktet....stell das mal auf disable und versuchs erneut, standard ist auto. findest du im cell menü.
 
also das war schon mal ne gute idee hab ich noch nie was von gehört , aber leider ....auf disabled ging es nicht , ich versuch es nochmal auf enabled !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucklava schrieb:
ich hab auch das mobo und ne 6800 ultra.....hm sehr komisch, hast du mal mit shift + F2 und dann alt + F3 die versteckten optionen freigeschaltet und angesehn ?

da is sowas wie nv/ati optimize oder so bla bla, damit wird die karte automatisch vom mobo übertaktet....stell das mal auf disable und versuchs erneut, standard ist auto. findest du im cell menü.


hat leider auch nix geholfen , muss jetzt erstmal schlafen morgen gehts weiter , gute nacht !
 
Zurück
Oben