• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklung von Doom 4 vorerst gestoppt

Schade eigentlich um das Spiel. Ich hatte Rage auf der GamesCom angetestet gehabt und da hat es auf mich einen vernünftigen Eindruck gemacht. War aber auch die 360-Version, die ja noch gut abgeschnitten hat.

Es ist ja nicht so, dass die gleichzeitige Entwicklung von PC- und Konsolenversionen unmöglich ist. Firmen wie Ubisoft, Valve und Rockstar Games können innerhalb von ein paar Monaten beider Versionen auf den Markt bringen, die auch gut funktionieren. Und Id Software ist ja kein Neuling, gerade die PC-Version sollte doch perfekt funktionieren.
 
Ich muss zugeben, dass mir Doom3 schon ganz gut gefallen hat. Wenn Doom4 darauf aufbauend als reinrassiger Singleplayer-Shooter mit ordentlicher Dramaturgie, ein paar spannenden Bosskämpfen, Gegnern, die mehr sind als nur tumbe Schießbudenfiguren, einer halbwegs hübschen Grafik (muss NICHT top sein), ohne lästigen, systemkontaminierenden Kopierschutz (Steam reicht!) und einer Kampagne, die deutlich länger dauert als 6-8 Stunden zu einem vernünftigen Preis erscheint, bin ich dabei.

Aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch Dir was..." sondern bei...? ;)
 
vielleicht warten Sie ja mit der Weiterentwicklung von Doom 4 bis die neue Konsolengeneration da ist. Könnte mir gut vorstellen das man erstmal jetzt wartet bis man weiß was die neuen Konsolen Hardwaretechnsich leisten.
 
Hellbend schrieb:
Schau dir nur mal an was Blizzard mit StarCraftII abliefert - der Traum jeden Publishers, der Alptraum jedes StarCraftI-Fans...der Rubel muss rollen.
Was hast du denn bitte an Starcraft 2 auszusetzen? Will das Spiel jetzt nicht verteidigen, würde mich nur mal interessieren.

Wenn ich an Starcraft 2 denke, dann denke ich an einen hervorragenden PC-exklusiven Titel (gibt es ja heute fast nicht mehr), einen sehr guten Multiplayer (insbesondere für eSports), einen guten Singleplayer, keine DLC-Abzocke, eine solide Plattform (Battle.net), ein gut funktionierendes Matchmaking, motivierende Ladder und zwei noch ausstehende, vollwertige Erweiterungen (die es heutzutage ja so gut wie gar nicht mehr gibt). Und das Ganze für einmalig 39 € (zu Release).

Was gibt es da also bitte dran auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rage kein Erfolg wurde haben die selbst verbockt. Hätten die nicht alle funktionen mit nem Patch nachge-patcht wären die Bewertungen sehr viel besser gewesen.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Kotaku ist ja auch der größte Misthaufen auf Erden. Die versuchen mit allen Mitteln Werbegelder, sprich mehr Besucherzahlen, zu erhalten.

Erinnert mich ein wenig an 4Players ^_^
 
Artikel-Update: Bethesdas Vizepräsident und Chef des Marketings, Pete Hines, hat über seinen Twitter-Account Gerüchte, wonach die Entwicklung von Doom 4 vorübergehend gestoppt wurde, als „Schwachsinn“ bezeichnet. Zur Entwicklung selbst verkündete er schlicht:games are done when they are done and no title under development at id has been postponed – indefinitely or otherwise“ – wörtlich etwa: Spiele sind fertig, wenn sie fertig sind und kein in der Entwicklung befindlicher Titel wurde verschoben – weder auf unbestimmte Zeit noch sonst wie.

Vielen Dank an unseren Leser Herzaaa[br]
für diesen Hinweis!
 
Tjo nano, gibt ja leider auch kaum gute Gaming Websites.

Giantbomb find ich super, da merkt man auch schnell, dass da echte, sympatische Leute das sagen haben, die auch alle a) schon lange in der Gaming Branche sind und b) Spiele auch wirklich mögen.
Wers nicht glaubt, braucht nur ein paar mal den BombCast (podcast) anhören.

Aber der großteil der ganzen deutschen sowie natürlich auch internationalen Seiten sind doch zum wegschmeißen. Jedes mal wenn ich mir z.B. bei 4players was durchlese wird mir erst mal wieder klar, wie verdammt wenig Ahnung diese "Spiele Redakteure", a.k.a. ahnungslose Deppen, von gutem Gamedesign haben. Da frag ich mich echt ob die überhaupt irgendeine Qualifikation haben oder vor einigen Jahren einfach so den Job als "Redakteur" bekommen haben.

Gleiches natürlich der Fall anderswo. Gametrailers z.B., wenn man sich da den "Invisible Walls" podcast anhört, mit diesem Shane Shatterfield als Kopf von der Seite - schrecklich. Da rollen sich ja meine Fingernägel auf wenn ich mir vorstelle, das eine Person wie der auch noch den großteil leitet.
Und von den Shows die da teilweise gezeigt werden will ich eigentlich gar nicht erst reden.
GTTV, PachAttack und Shows wo sie z.B. gucken, ob man Call of Duty gameplay etc. auf echte Kriegsführung (z.B. Schussgefechte) ausführen kann (Amerika halt...)
Best of Gametrailers
 
Doom 4 wird kommen , und nochmal umhauen wie Doom 3 =)
 
das einzige was man auf einer konsole spielen kann sind spiele wie wii sports oder irgendwelche sportspiele!
kurz gesagt: konsole ist für gesellschaftliches spielen, wo die leute direkt neben einem sitzen!
pc spiele sind auch für leute gedacht, die alleine(!) vor dem pc sitzen(geht ja auch schlecht zu zweit oder mehr an einem monitor!) und sich übers netz mit anderen verbinden!
oder halt ganz alleine spielen.
aber ganz alleine konsole spielen?? niemals!
und dann noch diese shooter auf der konsole, nennt mich krüppel oder wie auch immer. für mich seid ihr die krüppel, die versuchen mit einem steuerstick irgendwelche zielübungen zu verantstalten. tut mir leid für die ausdrucksweise
 
hihi. 5 seiten gefasel basierend auf einem gerücht, dass dementiert wurde. :) zum glück hab ich mich nicht vorher eingemischt. :D
 
Youtube und viel eigene Erfahrung ist immer noch das beste. Über Bugs und Designfehler kann man sich dann bei Amazon erkundigen. So mach ich es zumindest.
 
Ein Wahnsinn was momentan auf id eingeschlagen wird.
Das Spiel hatte einen Grafikbug der am 2ten Tag vom Release per Patch behoben wurde. Ich selbst hatte schon mit dem Beta Treiber von Nvidia keine Probleme mehr.
Das Spiel selbst ist/war so ziemlich Bugfrei und läßt sich von Anfang an bis Ende durchspielen, das schaffen echt nur wenige Titel!
Ich selbst find die id tech 5 gelungen, man hat endlich wieder ein gutes Gefühl wenn man sich bewegt und schießt. Da kann mmn keine andere Engine mit dem Movment mithalten.
Ich freu mich schon auf Doom und hoffe dass auch bald ein vernüftiger MP Shooter kommt, denn die Co-op Mission machen tierisch laune.
 
todesnudel schrieb:
das einzige was man auf einer konsole spielen kann sind spiele wie wii sports oder irgendwelche sportspiele!
kurz gesagt: konsole ist für gesellschaftliches spielen, wo die leute direkt neben einem sitzen!
pc spiele sind auch für leute gedacht, die alleine(!) vor dem pc sitzen(geht ja auch schlecht zu zweit oder mehr an einem monitor!) und sich übers netz mit anderen verbinden!
oder halt ganz alleine spielen.
aber ganz alleine konsole spielen?? niemals!
und dann noch diese shooter auf der konsole, nennt mich krüppel oder wie auch immer. für mich seid ihr die krüppel, die versuchen mit einem steuerstick irgendwelche zielübungen zu verantstalten. tut mir leid für die ausdrucksweise

Das muss ich aber heftig anfechten! Es gibt genug tolle Singleplayer-Spiele auf den Konsolen! Angefangen bei tollen Hack'n Slays wie Castlevania, God of War oder Bayonetta über Action-Adventures wie Zelda oder Brütal Legend und Actionspielen wie Red Dead Redemption, Metal Gear Solid oder Uncharted bishin zu Rollenspielen wie Dark Souls ist da wirklich eine breite Palette für jeden dabei und die Auswahl ist vielfach größer als für den PC.

Was du da schreibst ist einfach nur Quatsch. Zumal es schon von unfassbarer Arroganz zeugt, wie du Gamer beschmipfst, die deine Vorlieben nicht teilen. Das sagt so einiges über dich aus.
 
Ich wundere mich, dass vielen Doom 3 hier noch so gut gefallen hat. Selbst dieses Spiel war schon nicht mehr so der Kracher. Grafisch war es 1A, aber spielerisch doch eher langweilig. iD versteht es irgendwie nicht eine vernünftige Atmosphäre aufzubauen, finde ich.
Grafisch war noch alles OK, aber schon die Waffensounds waren auf unterstem Niveau und die Hintergrundmusik war auch nicht besonders beeindruckend, soweit ich mich erinnere. Storytechnisch war auch nicht wirklich was dahinter und Spannung war auch nicht vorhanden, weil die Monster alle über vorhersagbare Triggerpunkte getriggert wurden.
Man wusste ganz genau, wenn man jetzt den Raum betritt taucht ein Monster auf oder wenn man jetzt das Medipack aufnimmt springt ein Monster aus der Ecke. Es gab kaum Überraschungseffekte.
Die KI war sowieso dumm wie Brot.

iD scheint sehr technikverliebt zu sein und wenig auf Story, psychologische Effekte oder Benutzerfreundlichkeit zu achten.

Als ich schon wieder feststellen musste, dass man in Rage die Leitern nur heruntergehen konnte indem man rückwärts auf sie zuläuft, habe ich schon wieder zu viel gekriegt. Zuerst bin ich frontal drauf zugelaufen und sofort in meinen Tod gesprungen. Das war mal vor 10 Jahren so. Mittlerweile funktioniert das Leiter klettern eigentlich zuverlässig.
Ich muss bei anderen Spielen auch meine Position auf der Leiter nicht mehr nachkorrigieren, wenn ich durch eine Luke klettern will. Bei Rage muss man das.

Irgendwie scheint Carmack und seine Freunde im letzten Jahrhundert stecken geblieben zu sein. Es sollte ihn doch selbst auch etwas verwundern, warum er noch der einzige Spieleentwickler ist, der noch OpenGL verwendet, wohingehen alle anderen mittlerwiele DirectX verwenden.
Auch die Tatsache, dass er Tesselation für überflüssig hält, lässt mich doch sehr an seinem Status als Super-Profi-Über-Entwickler zweifeln.
 
BEnBArka schrieb:
Das Spiel selbst ist/war so ziemlich Bugfrei und läßt sich von Anfang an bis Ende durchspielen, das schaffen echt nur wenige Titel!
Ist es heute also wirklich schon so schlimm geworden?

Sowas ist doch wohl das Mindeste was man von einem Spiel erwarten kann. :rolleyes:
 
Hellbend schrieb:
Obwohl, schau dir auch bei denen die HalfLife- und Left4dead1&2-Abzocke an.
Hype? Abzocke? In welcher Parallelwelt lebst du?

HL 1 + 2 hab ich bei meiner alten 9600XT dazu bekommen, CS:CZ hab ich mir gekauft, und CS 1.6 inklusive mitbekommen. Dann hab ich mir die Orange Box geholt, wo HL:EP 1 und HL:EP 2 dabei waren, inklusive Team Fortress 2 und Portal. Später dann kamen Left 4 Dead 1 und vor einiger Zeit Left 4 Dead 2. Und zu guter Letzt kam bei mir die PS3 Version (inkl. einer PC-Version) für Portal 2 ins Haus. Weiß nur leider nicht mehr, wo ich CS:Source mit als Dreingabe bekommen habe - gekauft hab ich es mir definitiv nicht.

Wo wird hier abgezockt? Meinst du den Ingame Store von TF2? Kauf dir einfach nichts, du bekommst auch so alle Items...

Wenn ich alles über den Kamm schere: Valve hat von mir das meiste Geld für Spiele bekommen, vor jedem anderen Hersteller (außer Blizzard mit WoW).
Und was zählt: Ich hatte und habe sehr viele schöne Stunden (mind. 1000) in CS 1.6, L4D 1 + 2, TF2 und HL 1 + 2 + Deathmatch verbracht. Und wie man oben sieht: Ich hab kaum Geld für den Batzen an Spielen investiert - gefühlte 10 € für den Spaß auf die Zeit.
Wenn ich dann an ein Mafia 2 denke, was mir ~ 20 Stunden Spaß gemacht hat... Naja. Es war ein gutes Spiel, aber das war es dann auch schon.

Und denkt man hierbei noch an die guten alten LAN-Partys mit CS, WC3 und Co... Da wäre es wirklich schön nochmal jung zu sein. :D

Bei Blizzard hatte ich sehr viele unterhaltsame Stunden mit Diablo II + LOD, WC3 und WoW (die guten alten Classic Zeiten waren grandios).

Man kann gern sagen was man will, aber Valve und Blizzard sind die einzigen Hersteller, welche noch für Qualität stehen und man ihre Titel blindlinks kaufen kann.
 
Zurück
Oben