Auflösung verstellt sich ständig beim Monitor..

Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei unserem Monitor habe ich momentan folgendes Problem. Beim Schauen von Videos mittels VLC, Windows Media Player oder Flash-Player verstellt sich regelmäßig die Auflösung. Wir haben einen Dell U2412 Flatscreen mit max. Aulösung (1920 x 1200) laufen. Wenn man nun schaut, schaltet sich die Auflösung in den kleinern Fenstermodus um. Dies passiert regelmäßig und lässt sich dann auch nicht wieder zurückstellen. Man muss dann das Programm schließen und das Video neu starten. Bei der Verstellung erklingt immer das Geräusch als wenn man ein USB-Kabel ansteckt oder auch wieder absteckt. Der Monitor ist über DVI-I angeschlossen. Wir haben schon die Grafikkarte überprüft - daran liegt es nicht.

Weiß jemand Rat?

Tequilamixerin
 
@
Die Auflösung im GraKa-Monitor-Menu fixieren. Welche GraKa? Treiber update?
 
Hast du vielleicht eine andere Grafikkarte installiert, ohne die alten treiber vollständig zu entfernen?

Trat das Problem schonmal auf?

Du könntest auch mal den VLC player neu installieren, oder auch mal dem Windows Media Player verwenden.
Wenn das POroblem mit diesem nicht auftrit, weißt du schonmal, dass es nicht an deiner Grafikkarte liegt.
 
Beim Player und beim Graka-Treiber einstellen was bei Videowiedergabe geschehen, oder eben nicht geschehen soll.
Kann sich durch ein Update irgendeiner Komponente verstellt haben.
 
Danke für eure Beiträge.

Die Installation der neusten GeForce-Treiber brachte genausowenig wie die Verwendung des WM-Players.
Da das Verstellen der Auflösung immer zusammen mit dem Geräusch "USB-Stecker abziehen" auftrat, trennte ich systematisch nacheinander alle USB-Anschlüsse und konnte das Problem auf die Tastatur (!) eingrenzen. Es ist eine Enermax Aurora KB007U-B. Immer und NUR, wenn sie am PC hängt, tritt dieses Phänomen auf. Nur verstehe ich den Zusammenhang in keinster Weise.
Die Tastatur verfügt über einen USB-Hub sowie Audioein- und -ausgänge. Die Audiotreiber kann ich im Gerätemanager deaktivieren. Wenn ich den Hub deaktiviere, kann ich auf der Tastatur nicht mehr tippen. Somit bleibt als Notlösung nur, beim Videos schauen die Tastatur abzustecken.

Wie könnte eine vernünftige Lösung aussehen????
 
Zurück
Oben