Lüfterumdrehungen verändern

mR-aBuSeR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
62
Kennt ihr ein Tool mit dem Ich die Lüfterumdrehungen von der CPU und GPU nach oben regulieren kann.
Also der Lüfter läuft ja automatisch manchmal mit 2k RPM manchmal mit 4k RPM.
Ich wollte den Lüfter so einstellen das der dauernd auf 4k RPMs läuft
 
oder hier:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ :D

aber spaß beiseite. darf ich mal nach dem sinn fragen?
ich mein, deine lüfter sind ja temperaturgeregelt (nehm ich jetzt mal an).
das is doch dann eher gut wenn sie bei wenig belastung leise sind und erst wenn sie wirklich gebraucht werden, volle kanne laufen...

mit speedfan dürfte nur der cpu-lüfter zu regeln sein. bei der graka solltest du mal das ati-tool probieren.
 
Erstmal danke mit der graka hat geklappt thx, für overclocking soll das sein ^^
Gibts sowas auch für nV karten
und ich such noch sowas für mein FX53 Kühler auf dem Asus a8v
 
Hi,

wenn du mit SpeedFan die Lüfterumdreheung nicht regeln kannst, oder die Lüfter garnicht erst angezeigt werden, kannst du eins machen: Schick einfach mal nen Report an den Programmierer von SpeedFan. Musst mal im Prog durchklicken. Irgendwo steht da sowas wie: "Send Report". Da klickst dann daruf und füllst noch bisschen was aus.
Bei mir ist schon nach 2 Tagen ne gepatchte Version gekommen.

Gruss
Der Gecko
 
Die Lüfter sind temperaturabhängig geregelt.

Wenn CPU kalt, läuft der Lüfter langsam.
Wenn CPU heiß, läuft der Lüfter schnell.

Wenn du jetzt oc, dann wird die CPU schneller heiß und der Lüfter dreht schneller hoch.


Wozu willst du also die Regelung rausnehmen????
 
Damit wenn die CPU kalt ist der Lüfter auch schnell läuft damit der von anfang an kühl bleibt
 
Bringt dir nix. Die CPU wird genauso warm, nur dauerts ein paar Minuten länger.

Wenn die Regelung übers MB passiert, schau mal ins BIOS. Meistens gibts dort einen Punkt, die Lüfterdrehzahlen zu fixieren (zumindest auf MAX).
 
Man hier gibts jemand ziemlich feiges Tier!
Schlechten Karmapunkt ohne Kommentar und Name! Entweder wird der gelöscht, gibts freiwillig zu , is ja kein problem, oder jeder kriegt von mir auch nen schlechten.
 
mR-aBuSeR schrieb:
...oder jeder kriegt von mir auch nen schlechten.
eine äusserst blöde idee, weil derjenige ja nicht im thread gepostet haben muß.
du solltest dich deswegen an die mods wenden. die werden schon wissen was da zu tun ist.


mich würde jetzt aber immer noch die sinnfrage interessieren. meinst du, dsas die cpu dann kühler bleibt?
im endeffekt wird es aber gleich warm. egal ob der lüfter von anfang an voll dreht oder erst bei belastung hochdreht.
wenn der lüfter von anfang an voll dreht, hast du halt die max. temp lediglich 2-3 min. später erreicht.
 
melds den Mods und gut is.

I sags aba glei, i wors net :p
 
Ok danke für den TIpp mit den Mods.
Also ich dachte wenn der von Anfang an voll dreht, bleibt es wesentlich länger kühl.
 
was verstehst du unter "wesentlich"?

mit der graka kannst du es doch schon mal ausprobieren wie lange es kühler bleibt.
 
Also bei der Graka blieb ganze ZEit wesentlich kühler so ca. 9 °
 
Zurück
Oben