PayPal behält Zahlung ein? WTF?

Ach ich warte auch schon eine Woche auf einen 4-stelligen Betrag, der per Rückerstattung auf mein Konto transferiert wurde.
So langsam lerne ich den Laden zu hassen. Über 1200€, die da jetzt schon rumgammeln.
Bei dem Laden rennt man leider vor eine Wand.
Insgesamt wird mir Ebay+Paypal sowieso immer mehr unbequem und zu teuer.
Elektronikteile lieber hier im Forum verkaufen ;)
 
Mir wurden mal 1500€ gefreezt weil ich mich mit dem Uni Proxy eingeloggt hatte :x
Dann erst mal Ausweise usw. vorzeigen.

Seit dem lasse ich keinen Cent mehr auf PayPal rumliegen.
 
Naja, erlebe grade dasselbe mit einer Rücksendung an Apple.

- Montag Rücksendung beantragt (IPad Air)
- Dienstag kam TNT die Ware abholen
- Gestern Abend die Meldung von Apple, daß die Rücksendung abgeschlossen wurde.
- Heute morgen Buchung des Betrags auf mein PayPal Konto...

...allerdings ebensfalls mit diesem Verzögerungshinweis versehen.

Ich warte aber erstmal ein paar Tage ab...
 
Machen kann man da anscheinend nichts.
Sie schreiben bei Facebook immer:

"Rückerstattungen von Zahlungen per Lastschrift werden nicht sofort gut geschrieben, wenn die Lastschrift in unserem System noch nicht abgeschlossen ist. Da Banken SEPA Lastschriften innerhalb von 10 Werktagen ohne die Angabe von Gründen stornieren können, erfolgt die Gutschrift erst nach Ablauf dieser Frist.

Bei einer PayPal Zahlung per Lastschrift gehen wir in Vorkasse, senden den Betrag sofort an den Empfänger und buchen den fällig gewordenen Betrag per Lastschrift ab. Der Händler hat keinerlei Einfluss auf die von PayPal beim Käufer gebuchte Lastschrift.

Der Lastschrifteinzug kann von der Bank und vom Kontoinhaber storniert werden. In diesem Fall behält der Händler den Betrag, uns wird der Betrag entzogen, wir müssen Gebühren an die widerrufende Bank bezahlen und den fälligen Betrag erneut einfordern. Daher besteht bei jeder Zahlung per Lastschrift ein gewisses Risiko.

Aus genau diesen Gründen bieten viele Händler außerhalb von PayPal keine Zahlung per Lastschrift an.

Das Problem kann durch das Hinterlegen einer Kreditkarte umgangen werden."

Immer dieses BLABLA wir gehen für euch ja auch in Vorkasse. Klar. Aber wenn ich bedenke wieviele Tage die insgesamt schon bei mir Geld eingefroren haben (mindestens schon das Geld von 2 Laptops) kommt mir die Galle hoch. Wer geht leiht hier wohl wem mehr und länger Geld.
 
Same Shit bei mir.

Laut Support:

Selbstverständlich werden Sie die Auszahlung in Kürze erhalten, Herr -----------. Die Gutschrift einer Rückzahlung ist an die dazugehörige Lastschrift gebunden. Die Gutschrift des Betrags erfolgt somit erst, wenn die Lastschrift vollständig abgeschlossen ist. Eine Lastschrift gilt dann als abgeschlossen, wenn seit der Wertstellung des Betrags auf Ihrem Bankkonto, 6 Bankarbeitstage vergangen sind.

Der Grund: Ihre Bank hat die Möglichkeit, eine Lastschrift innerhalb einer Frist von 6 Bankarbeitstagen ohne Angabe eines Grundes zurückzubuchen.


Mag ja durchaus gerechtfertigt sein, woanders erlebt man so etwas aber trotzdem nicht. Ergo werde ich mir in Zukunft besser überlegen wann und ob ich PP bei Beträgen über 50€ nutzen will.
Der Tipp weiter oben mit der Nutzung der KKarte+PPal z.B. ist durchaus sinnvoll. Ich frage mich aber ob dies eine solche Rückzahlung beschleunigt.
 
Dabei kann es sich doch unmöglich um Summen handeln, auf die man nicht mal eben eine Woche warten kann :rolleyes:
Ich finde man sollte sich auch mal die andere Seite angucken.
Ich habe zum Beispiel noch nie über Paypal storniert, sondern immer auf die Rückzahlung durch den jeweiligen Shop gewartet. Das dauert meistens auch nur 1-3 Tage. Und das ganz ohne eine Stornierung bei Paypal...
 
Ich habe mal 2 Monate auf 15€ gewartet.
Als dann weder Telefonate noch E-Mail Verkehr was half, habe ich den Laden gebeten meinen Account dicht zu machen, damit ich nie wieder auf die Idee komme diesen Abschaum von Bezahldienst zu nutzen.

Btw @Heile-Welt-Brille
PayPal behält das Geld immer ein und damit Kohle zu scheffeln.
Die haben laufend ein Volumen von einigen Zehn-Millionen @pending - da sind ein paar % schon die halbe Miete.
"Echte Banken" dürfen das ja dank der EU nimmer machen ;)
Pray-Pal ist aber keine Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor Jahren mal was bei eBay gekauft (Australien) und etwa 80 USD per PayPal gezahlt, allerdings hat PayPal die Summe aus "Sicherheitsgründen" einbehalten und 2 WOCHEN den Betrag nicht an den Verkäufer ausbezahlt. Folge: 2x Anschwärzen meines eBay Kontos beim eBay Kundendienst wegen Nichtzahlung und ewige Diskussion per eMail (Verkäufer hatte Artikel schon verschickt, da ich ihm meine erste PayPal eMail als "Proof" geschickt hatte).

Zugegeben, war allerdings in 8 Jahren PayPal Nutzung das einzige Mal.
 
Und wieder einmal Ärger. 2xx€ gefreezt weil Alternate eine Rückzahlung getätigt hat.

Während der Prüfung behält PayPal den Betrag vorübergehend ein. Wir werden Ihnen in Kürze weitere Informationen zusenden

PayPal ist nicht transparent und unzuverlässig. Da wird Geld eingefroren und man weiß nicht mal weswegen.
An anderen Tagen geht es dann doch ganz normal.

Man könnte doch meinen bekannte Firmen wie Alternate müssten nicht erst noch überprüft werden...
Mein Konto ist auch locker 15 Jahre alt mit ~20.000 Euro an Transaktionen und keinem einzigen Problem.

Wenn man sich das Alter des Threads ansieht, sieht man auch wie lange die schon ihr Spiel treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch meinen bekannte Firmen wie Alternate müssten nicht erst noch überprüft werden...
man könnte aber auch meinen, dass man bei einer so bekannten Firma wie Alternate kein paypal nutzen muss - oder?

Mal abgesehen davon, dass
- dadurch das Geld durch mehr Hände läuft
- weitere Gebühren entstehen
- evtl. Unstimmigkeiten oder Missverständnisse auftreten können
- Kundendaten an dritte weiter gegeben werden
- Statistikdaten an komplett außenstehende weiter gegeben werden
 
PrometheusX schrieb:
Der Grund: Ihre Bank hat die Möglichkeit, eine Lastschrift innerhalb einer Frist von 6 Bankarbeitstagen ohne Angabe eines Grundes zurückzubuchen.[/I]

Das ist aber eine komische Ausrede von PayPal. Man kann eine Lastschrift sogar 6 Wochen lang zurückbuchen. Diese Gefahr besteht also immer, auch wenn sie 6 Tage warten.

man könnte aber auch meinen, dass man bei einer so bekannten Firma wie Alternate kein paypal nutzen muss - oder?
PayPal ist bei Käufern aber sehr beliebt. Denn Alternate kann so direkt versenden. Bei Vorkasse bspw dauert es einen Tag bis das Geld dort ist.
 
Zurück
Oben