Gibt es brauchbare 32" Displays/TVs ?

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Problem...

habe ja den UE32D6510 hier.

Der hat aber leider ein scheinbar unscharfes Monitorbild.
ebenso kann er bei 3D kein FullHD (abgesehen davon das heutiges 3D eh eher anstrengend ist). Kontrast ist immerhin mit fast 2.000:1 (bei sRGB Kalibirerung) gut. Videobild auch (bis auf 3D).

Jetzt frage ich mich... gibt es keine brauchbaren 32" Geräte?
Mit weniger Crosstalk und VIELLEICHT scharfem Monitorbild (also PC) wäre da der
Panasonic TX-L32DT30E. Der hat aber ein IPS Panel und damit schlechtes Schwarz (0,22cd/m²).

Viele neigen dann dazu Details zu verschlucken, oder sie stellen Farben nicht korrekt genug dar (schlechte DeltaE Werte).


Gibt es denn keine 32" Geräte welche das folgende Bieten
-Gut ausgeleuchtet
-Korrekte Farbwiedergabe
-Gute DeltaE Werte
-Gutes Schwarz (unter 0,1) und damit auch gute Kontraste.
-Scharfe native Monitordarstellung
-brauchbarer Klang

Optional:
-3D
-Und zwar ohne Crosstalk
-Möglichst geringer Stromverbrauch
-integriertes W-LAN für DLNA und Updates, so wie hbbTV
-schönes Design (der UE32D6510 ist schon sexy)
 
Zuletzt bearbeitet:
also praktisch die eierlegende wollmilchsau! erfahrungsgemäß eignen sich tvs seltenals echter montiorersatz... fermseher mit poltechnik habentraditionell weniger crosstalk... was du suchstwäre ja eig. ein plasma... aber naja... kauf dir lieber einen etwas kleineren zweitmonitor fürden pc...
 
was soll ich mit 2 Displays wenn eines eh immer an ist und direkt vor dem anderen steht?

Genau deshalb habe ich meinen 40"er verkauft weil der 24"er immer davor stand und ich 1. sowieso nix sah und 2. der TV deswegen immer aus war da ich im Fenster TV schaute.

Ja Plasma ohne Einbrennen in 32" der auch Tagsüber gute Kontraste hat .. gibts nicht, kannste schonmal vergessen. Das Polfilter weniger Crosstalk haben soll habe ich auch schon als "Märchen" gelesen. Was nun stimmt kann ich nicht sagen. Aber bei Polfilter Geräten soll man Dunkle Linien aus der nähe sehen. Bei 1m Sitzabstand also auch nix.

3D ist nicht so wichtig. Wichtiger ist ein gutes Bild da er als Monitor-Ersatz dienen muss.
27" ist mir eigentlich schonwieder zu klein... bleiben halt nur 32" TVs ... aber bei den 27" Monitoren gibt es scheinbar ja auch nichts passendes.. da sind die chancen bei 32" TVs größer.

RIPchen schrieb:


1.Auflösung
2.Größe und Position
3.Reaktionszeit und Input-Lag
4.Bildqualität
5.Skalierung/Overscan
6.Anschluss
7.100Hz beim Fernsehen/DVD/Bluray | 60Hz im PC-Modus
8.Kann man auch Plasma-Fernseher als Monitor nutzen?
9.LED-TV - Was verbirgt sich hinter dem Begriff?

1. FullHD
2. 32" und 1m ca. entfernt max 2m
3. Ego Shooter sind doof
4. Sollte sehr gut sein
5. darf nicht sein
6. HDMI
7. 100Hz Gerät am besten mit 200 oder 400Hz Bildverbesserer (optional schaltbar im PC Modus).
8. --
9......
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant hört sich Toshiba´s CEVO ENGINE an. Jedoch sind Geräte vorerst nur ab 42 Zoll erhältlich. Erst im Laufe des nächsten Jahres werden wohl weitere Geräte mit dieser Technik ausgerüstet.

Ansonsten denke ich, wird wohl die aktuelle LED Technologie nicht besonders für Deine Ansprüche geeignet sein.

Reden wir in einem halben Jahr weiter...
 
Reden wir in 50 Jahren weiter, da ist die auswahl noch besser :p
Aber ich hab nur 3 Tage Zeit...
 
Naja, bezahlbar sollte er schon sein.. am besten unter 600... aber wenigstens unter 750.-
Aber wenn Du nen Test zu dem Gerät hast kannst Du ihn ja trotzdem posten.
 
Messwerte hab ich grad keine zur Hand, muss noch mal schauen. Aber ein 32PFL8605K ist erheblich schlechter ggü. einem 32PFL9705K in der Bildqualität.
 
Also aktuell ist wohl echt der oben genannte Panasonic noch am brauchbarsten.
Bis auf die Tatsache des wohl schlechten Designs und Schwarzwertes (damit auch Kontrast).
PC Darstellung ist ebenfalls unbekannt.

Ich werde heute erstmal bei CP fragen wie das mit der Rückabwicklung laufen würde.. vermute ich hab 1-2 Wochen keinen Bildschirm mehr... müsste dann wohl erstmal einen anderen kaufen und den dann auch zurückbringen wenn das Geld wieder da ist um mir nen neuen zu holen.. absurd naja...

Aber vielleicht kommen ja heute noch weitere alternativen :)
Bis dahin erstmal.. gute nacht ähh morgen ^^
 
Du weißt schon, dass man den Samsung in den PC-Modus schalten kann? Also mein "alter" UE40B7000 kann das und hat dabei ein superscharfes Bild.
 
Was du suchst gibt es nicht. Jeder rudimentär kalibrierte ~200€ eIPS Monitor liefert am PC ein besseres (akkurateres) Bild als ein TV nach gefühlten zwei Wochen Kalibrierung.

Entweder den Fokus auf die PC Eignung legen und einen 27 Zoll IPS Monitor um 600€ bzw. 30 Zoll für ~1000€ nehmen oder die Nachteile eines TVs in Kauf nehmen. Wobei die Nachteile nicht nur in der Bildqualität begründet sind sondern auch in der Auflösung. FHD ist bei der Diagonale beim ernsthaften Einsatz am PC zu wenig -> 2560x1600.

Mit Eigenschaften wie "brauchbarer Klang" fährst du dich zusätzlich selbst gegen die Wand denn das ist ungefähr so sinnvoll wie die Lautsprecher von Notebooks in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen. Ein 0815 50€ Boxenset spielt bereits in einer anderen Liga ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
Du weißt schon, dass man den Samsung in den PC-Modus schalten kann?

Ach sag bloß... natürlich weis ich das... Ergebnis siehste hier
YforU schrieb:
Was du suchst gibt es nicht. Jeder rudimentär kalibrierte ~200€ eIPS Monitor liefert am PC ein besseres (akkurateres) Bild als ein TV nach gefühlten zwei Wochen Kalibrierung.

Der TV war problemlos kalibrierbar und hat 97% sRGB, mein anderer 27"er TFT den ich hier habe nur ca. 86% sRGB.

YforU schrieb:
FHD ist bei der Diagonale beim ernsthaften Einsatz am PC zu wenig -> 2560x1600.


Ja bei 32" wäre das wohl wirklich etwas besser. Aber auch so find ich die Auflösung ausreichend.

Zum Sound. Ich hab ein 5.1 System das muss ich aber nicht bei jedem Windows Soundchen an haben...
Ergänzung ()

Habe jetzt folgende Geräte näher ins Auge gefasst

LG 32LW579S
LG 32LW5590
Philips 32PFL7606K
 
Bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Office-Monitor (https://www.computerbase.de/forum/threads/nich-glitzernde-office-monitore-24-27.970309/) und habe den günstigeren UE32D5000 (http://www.trustedreviews.com/samsung-ue32d5000_TV_review) ins Auge gefasst, weil scheinbar nur noch bescheidene TFTs produziert werden.
Deine Nahaufnahmen von der Schrift sehen aber ziemlich abschreckend aus. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass nur bestimmte HDMI Ports am Samsung den PC-Modus unterstützen sollen.

Was für ein Panel haben eigentlich die aktuellen Samsung LCDs?
Hast du schon weitere Erfahrungen gesammelt mit TV als Monitor?
 
Ich warte deine Erfahrungen ab. Wenn der TV auch nicht als Moni taugen sollte, tendiere ich zum Hazro.
 
Habe jetzt den 32LW5500

Wieder BGR Pixelstrucktur.
Ich finde die PC Darstellung auch hier höchstens Befriedigend. Man kann die Schärfe Vertial und Horizontal einzeln Steuern, das macht es etwas besser. Aus ca. 1m geht es. Aber es bilden sich auch hier gerne mal Farbsäume an lllll den Buchstaben L und I in klein.

Der Schwarzwert ist... GRAUSIG. Dadurch dass, das Panel entspiegelt ist, ist auch das Schwarz viel geringer.
Auf 0,12 komme ich bei sRGB Kalibrierung. Clouding hab ich dafür keines. Allerdings ist Schwarz halt eher Dunkelgrau... das ist man ja von normalen Monitoren gewöhnt...

Die Bilddarstellung wirkt nicht so Plastisch und Geil wie beim D6510 ... auch bei Filmmaterial kann der TV nicht annähernd mithalten. Der Samsung hat halt gute Bildverbesserer... beim LG sieht man Kompressionsartefakte etc. Und der Kontrast ist mit 1.000:1 hat auch wesentlich geringer.

Die hätten das Panel lieber Glossy lassen sollen...

Blickwinkel sind dank IPS natürlich besser. Auch das 3D Bild ist viel angenehmer, Heller und wirkt besser. Das ist der Vorteil von Polarisation anstatt Shutter. Die 2D zu 3D Wandelung klappt ganz gut, aber der Monitor macht einen Fetten Overscan dabei (habe aber noch nicht die neueste Firmware, da ich nicht weis wie ich da ran komme).

Im Gegensatz zum Samsung kann der Integrierte Dateibrowser auch echte 3D Bilder (MPO) darstellen.
Abstand bei 32" sollte für 3D aber auch so 2m sein, sonst sieht man die Dunklen Streifen der Polarisation (was aber IMHO noch angenehmer ist als ein Shutter Bild).


Mein Fazit... ich will so einen TV wie den Samsung, mit anständiger Bildschärfe... und Polarisations 3D.

Vielleicht mitte/ende 2012.....
-------------------------------------------------------

PS: Wenn man auf 3D Verzichten kann... welcher 32"er wäre dann am besten?
Er sollte Idealerweise so ein geiles 2D Bild bieten wie die 6er Reihe von Samsung ;)
Vielleicht auch RGB statt BGR Pixelstrucktur haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben