Bluescreen Memory Management

Cpt_Awesome

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche meinen neuen Rechner zusammengeschraubt. Hat soweit alles wunderbar funktioniert. Eigentlich lief er auch das ganze Wochenende ohne Probleme.

Habe studenlang Spiele wie Dirt 3 und Metro 2033 gespielt, ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten.

Gestern habe ich dann Star Craft 2 installiert und beim ersten Laden einer Mission stürzte das Spiel ab und ich bekam einen Bluescreen mit der Meldung "Memory Management 0x0000001a.

Der Bluescreen trat noch ein weiteres mal auf, als Star Craft 2 eine Beschädigung meldete und ich das Repairtool laufen lies. Während dem Repairvorgang stürzte der Pc wieder ab.

Ich habe daraufhin auf anraten eines Freundes MemTest86+ laufen lassen und eigentlich schon nach wenigen Sekunden die ersten Errors gehabt. Ich hab das ganze ca. ne Stunde laufen lassen und dann irgendwann bei 300.000 Errors abgebrochen.

Ich bin was sowas angeht etwas unerfahren. Ist der erste Test mit MemTest86+ schon Aussagekräftig genug? oder muss ich MemTest erst konfigurieren? Gibt es möglichkeiten den Ram zu konfigurieren? Ich habe ihn einfach nur "normal" eingebaut und sonst auch nichts verändert. Kein OC.

Hier mal meine Hardware:

Intel i5 2500k
Asus P8Z68-V LE
AMD Radeon HD 6950
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
450W Cougar A450 80+ Bronze

Laut cpu-z läuft der ram mit 9/9/9/24 Command Rate 1T (falls ihr das wissen wollt)

Braucht ihr noch irgendwelche Daten zur Analyse? Soll ich weitere Testprogramme laufen lassen?

lg
Cpt_Awesome
 
*stand mist*
hab denn gleichen wie du
musss auch sagen habe mein cpu im Bios auf 1,495 volt gestellt
 
Auch nur ein einziger Fehler bedeutet entweder

a) Ram falsch konfiguriert oder
b) Ram kaputt.

Hast Du mehrere Rams, bitte einzeln testen. So kannst Du vielleicht den fehlerhaften herausfinden. Gibt es nur bei Vollbestückung Ärger, musst Du es mit etwas mehr Spannung versuchen.

Noch besser als memtest+86 ist manchmal memtest von HCI, einfach googlen, läuft unter Windows.

Manche Rams/Boards haben es lieber, wenn der Ram 9-9-9-27 läuft. Ach ja, Bios ist das neueste? Oftmals gibt es da Kompabilitätsprobleme.

Im Bios sollte unter den Ram-Einstellungen über all "auto" ausgewählt sein. Dann sollte das Bios eigentlich die vom Hersteller angegebenen Werte des Rams übernehmen. Klappt nur leider nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint definitv ein RAM Defekt zu sein, sonst hättest du nicht so viele Fehler. Du kannst probieren den Ram im BIOS auf eine nierigere Fequenz zu stellen, z.B. 1066, das behebt solche Fehler oft, aber ansich solltest du den RAM umtauschen, willst ja immerhin auch das bekommen für das du bezahlt hast. ;)
 
Ich werde die Riegel gleich mal einzeln testen und mir dann noch Memtest von HCI besorgen.
Die Biosversion muss ich mal überprüfen, habe das Board erst am Do. ausgepackt und eingebaut. Habe also zumindest noch kein Biosupdate vorgenommen.

Werde mich dann wieder mit dem neusten Zwischenergebnis melden.
 
Versuch mal im BIOS die Command Rate von 1T auf 2T umzustellen.
Nicht jeder RAM und jedes Board macht Command Rate 1T mit.
 
Selbst wenn der RAM mit modifizierten Timings / Vcc / oder was auch immer laufen sollte, so läuft er dann außerhalb der Spezifikationen, und innerhalb offenbar nicht. An deiner Stelle würde ich DEFINITIV den RAM tauschen.
Hinzu kommt, wenn du Bitfehler im RAM bekommst erkennt dein Rechner die nicht (ist ja kein ECC), das heißt jede Datei, die durch den RAM verarbeitet wurde, nimmt der PC weiterhin als intakt an. Somit müllst du dir deine gesamten Daten kaputt.
Tu dir selbst den Gefallen und Tausch den RAM aus.

Viele Grüße
 
Nun lasst ihn doch erstmal testen, ob die Riegel auch einzeln Stress machen. Wenn ja, dann umtauschen, wenn nein, dann Konfiguration verändern bzw. Firmware update.
 
So liebe Leute,

der status quo:

- Ich habe MemTest von HCI runtergeladen. Schon nach der ersten Sekunde stoppte er mit Fehlermeldungen.

- Ich habe erst versucht die Command Rate auf 2 zu stellen. Sowohl MemTest86+ als auch die HCI Version spuckten weiter Fehler aus.

- Ich habe einen Riegel entfernt. Treffer! MemTest86+ spuckte keine Fehler aus.
- Den "guten" Riegel raus - den "vermeintlich bösen" rein -> MemTest86+ spuckt einen Fehler nach dem anderen aus
- Den "guten" Riegel in allen im Handbuch angegebenen Slots getestet -> keine Probleme.

Was sagt mir das jetzt? Ein Riegel definitiv defekt?

Konsequenz? Habe ich ein Recht die beiden Riegel umzutauschen? Habe erst letzte Woche bei MF gekauft.

Sollte ich, wenn ich neue Riegel habe, mein Win7 neu installieren? Guardian sagte ja, dass ich meine gesamten Daten "kaputt mülle". Habe über das gesamte Wochenende alle meine Spiele installiert, alle Docs und Vids von meiner Backup Disc aufgespielt und alle für mich wichtigen Programme installiert. Muss ich damit rechnen, dass die Daten nun schon beschädigt sind?

Btw: Ich habe auf der Asus HP gesehen, dass es wohl 2 Bios Updates für mein Board gibt. Ich habe jetzt vergessen nachzusehen welche Version ich habe. Sollte ich das neuste Update installieren? In der Update Beschreibung stand was von "Verbesserung von Problemen mit Arbeitsspeicher" oder so.
Kann es am Bios liegen mit meinem Ram? Oder sagt der oben beschriebene Testdurchlauf so oder so definitiv aus, dass der eine Riegel defekt ist?

Gruß Cpt. A

Edit:
Grad auf der HP bei MF in den Bewertungen meines Rams gelesen:

Ein paar Tage nach dem Einbau des RAM hatte der Rechner immer wieder BSODs, gerade beim Dateien kopieren. Ein Test mit memtest86+ ergab über 1000 Fehler.
Artikel reklamiert - Austausch bekommen - diesmal sofort getestet - über 1200 Fehler.
Also ich für meinen Teil kann nur jedem raten den Speicher mit memtest86+ testen zu lassen, gerade wenn schon Bluescreens aufgetreten sind.

scheinbar bin ich nicht der Einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der Riegel ist defekt. Daran ändert auch ein Bios Update nichts (wenn bei zwei gleichen Riegeln nur einer fehlerfrei läuft). Und ja, natürlich kannst du die Riegel umtauschen (bei einem Kit musst zwangsläufig beide zurück geben).

Eine Neuinstallation wäre grundsätzlich nicht notwendig. Bau die neuen Riegel ein, treten dann keine Probleme mehr auf, ist alles OK. Die Bluescreens haben ja auch den Sinn, "Datenmüll" zu vermeiden.
 
Wenn ein Riegel geht und der andere nicht, ist einer defekt. Wenn Du ein Kit gekauft hast, solltest Du beide Riegel tauschen, wenn nicht, geht nur der eine zurück.

Die Bios-Updates solltest Du auf jeden Fall machen, aber nur mit fehlerfreien Riegeln, sonst kannst Du Dir alles zerschießen. Wenn Dein Windows und Deine Daten noch keine Fehler abbekommen haben, wäre das sehr glücklich. Ich würde Dir empfehlen, Windows auf jeden Fall mit neuen, auf Fehlerfreiheit zuvor getesteten Riegeln zu installieren, damit ersparst Du Dir Folgeprobleme, die vermutlich spätestens dann auftreten, wenn Du mal ein Servicepack installierst. Wenn dann alles hängen bleibt mit Datenverlust etc. wirst Du die Entscheidung jetzt nicht neuinstalliert zu haben, bitter bereuen.

Eine Empfehlung für Rams ist IMMER Kingston. Der läuft mit Abstand am fehlerfreiesten und Du hast lebenslange Garantie. Ein paar Euro mehr sollten Dir Deine Daten wert sein. Mach einen Screenshot von der memtest-Fehlermeldung und der memtest86+ Fehlermeldung und lege ihn der Reklamation bei. Frag bei MF, ob Du gegen Kingston tauschen kannst, da Du auch Inkompatibilitäten mit Deinem Board befürchtest. Die wären blöd, wenn sie zur Vermeidung von weiterem Aufwand das nicht tauschen würden.
Ergänzung ()

simpel1970 schrieb:
Eine Neuinstallation wäre grundsätzlich nicht notwendig. Bau die neuen Riegel ein, treten dann keine Probleme mehr auf, ist alles OK. Die Bluescreens haben ja auch den Sinn, "Datenmüll" zu vermeiden.

Das sehe ich nicht so. Eine Falschberechnung im Speicher muss nicht zu einem BSOD führen. Der fehlerhafte Wert im Ram kann aber so abgespeichert werden und schon hat man den Salat. Wer hier locker weitermacht, riskiert Folgefehler mit der Wahrscheinlichkeit noch höheren Datenverlustes.

Fehler im Dateisystem kann man bei Win7 im Übrigen gut mit sfc /scannow testen (einfach mal googlen). Nur weil da nichts gefunden wird, heißt das aber nicht, dass keine Datenfehler vorliegen.
 
@stw500: Ein Folgeproblem habe ich auch nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich gehts aber auch ohne (zumindest kann ich das aus der Praxis sagen). Die Probleme traten des weiteren ja auch nur bei dem einen Spiel auf, so dass im schlimmeren Fall nur das Spiel neu installiert werden muss. Im Worst Case -den ich wie gesagt nicht ausgeschlossen habe- muss natürlich neu installiert werden.
 
Hm, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Nur weil nur in dem einen Spiel sichtbare Probleme auftraten, heißt das doch nicht, dass bereits mehrfach fehlerhafte Daten auf die HDD gespeichert wurden. Solche Fehler verstärken sich dann mit der Zeit weil Folgeberechnungen einen fehlerhaften Datensatz beinhalten. Ein Großteil der nicht funktionierenden Service-Pack-Einspielungen liegt an solchem Datenmüll, das konnte ich an mehreren Rechnern rekonstruieren.
 
Alles klar, dann geht das ganze zurück an MF.

drei Fragen:

1. Wie mache ich denn nen Screenshot von MemTest86+? Geht das einfach so, wenn ich das Programm übern USB Stick laufen lasse? Einfach wie gewohnt "Druck" drücken? Oo

2. Wie verpacke ich die beiden Riegel am besten für den Rückversand?? Ich habe leider die Originalverpackung des Rams nicht mehr...

3. Welchen Hersteller würdet ihr als Alternative empfehlen?
Genannt wurde bislang Kingston. Wäre dieses Kit ok? 8GB-Kingston-ValueRAM-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit

edit: meh! ich glaub ja nicht, dass man von MemTest86 nen Screenshot machen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Abfotografieren, oder einfach bei der Reklamation sagen, dass dus getestet hast. Das geht so durch, war bei mir damals bei Alternate genauso. Glaub nicht, dass MF das anders macht.

Zum Verpacken nimmst du am Besten dann Zeitungspapier als Puffer oder son Luftpolster, wenn du sowas noch aus irgendeiner anderen Verpackung hast.

Das Kingston Kit ist super. ;)
 
@stw500: der Satz "Fehler im Dateisystem kann man bei Win7 im Übrigen gut mit sfc /scannow testen" ist so falsch, es muß " Fehler in Systemdateien kann man .." heißen. SFC hat mit NTFS nichts am Hut.
 
So ich hab das Ram-Kit heute mal zur Post gebracht. Leider ist MF nicht bereit, das aktuelle (defekte) Kit von TemGroupElite gegen ein etwas teureres Kit von Kingston zu tauschen. Den Aufpreis hätte ich natürlich bezahlt, aber die machen das nur, wenn sie es mit einer Vorauskasse-Bestellung verrechnen können.
Ich habe aber keine lust erstmal Geld zu überweisen und zu warten bis das bei denen auf dem Konto eingeht und dann nochmal zu warten, bis die sich dazu bequemen den Ram der Post zu übergeben.
Also werd ich es erstmal mit einem neuen Kit von TeamgroupElite versuchen.

Hoffen wir mal, dass es diesmal ein Fehlerfreies Kit wird.
 
MF ist Mindfactory.

Allerdings habe ich wie gesagt den Ram bereits der Post übergeben und das ganze nimmt erstmal seinen gewöhnlichen lauf. Sprich: wenn der Krempel bei denen angekommen ist schicken die mir ein neues Kit.
Das werde ich dann erstmal ausgiebig testen und wenn dann wieder ein defekter Riegel dabei ist, werde ich auf eine andere Marke umsteigen.
Ich hoffe einfach mal, dass es gut gehen wird, immerhin gibt es nur sehr sehr wenige negative Erfahrungsberichte mit diesem Hersteller. Shit happens. :)

Übrigens nochmal vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe hier im Forum! :D
 
Im Zweifel mir einfach mal die Vorgangs- oder Kundenummer per PN geben... ich schau dann da gerne mal nach :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben