27" Zoll oder 30" Monitor zum Gamen

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.062
Hallo ihr

Ich habe hier einen Syncmaster 226BW welcher ja nun auch nicht mehr der neuste ist. Zeit upzugraden.

Ist ein 30" Display sinnvoll, oder doch lieber ein 27" nehmen, um eine vernünftige Qualität zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Mir ist ein gutes Bild lieber als ein grösser Monitor um jeden Preis.

Welche guten Monitore könnt ihr empfehlen?

Edit: zurzeit habe ich eine Radeon 5870 im PC, und ich habe auch vor in dieser Preisregion zu bleiben.
 
Meriana schrieb:
Komplettzitat entfernt

Erste Frage: es kommt drauf an.
Zweite Frage: Wenn du bei deiner Graka bleiben möchtest dann 27" mit 1080p und TN. Ansonsten wird es anstrengend für deine Graka.

=> Wenn dir ein gutes Bild lieber ist, warum dann überhaupt 27" bzw. 30". Hier wird auch immer wieder gerne der Delll U2312hm empfohlen. Schau dir den einfach mal an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schließ mich meinem vorredner mal an. 27" und fullhd auflösung ist nicht das gelbe vom ei. ein 27" bzw. 30" mit ordentlicher auflösung (z.b. 16:9 2560 x 1440) wird deine graka überfordern und wahrscheinlich dein budget sprengen. daher hol dir den dell u2312hm (23", ips-panel, led backlight), dann hast ein tolles bild und einen klasse monitor für relativ wenig geld.
 
Was die richtige Größe zum Spielen ist, das kommt rein auf dein eigenes subjektives empfinden an. Es kommt vor allem darauf an, was deine Augen besser verkraften, wie hell Raum und Monitor sind und natürlich, wie weit du vom Monitor weg sitzt. Wenn du mich fragst, für mich sollten es nicht mehr als 24" sein.

An sonsten schau dir den Samsung S27A350H LED an. Ich habe das 23" Modell davon: XL2370 LED und der Monitor macht ne echt gute Figur.

Bei einem kleineren z.B. 23, oder 24" nimm dir einen mit TN Panel mit 2ms Reaktion und so viel Bildwiederholraten wie möglich und einen hohen Kontrast. Ein IPS sieht zwar hübsch aus, weil er mehr Farben kann, aber wenn du Shooter, oder andere sehr schnelle Spiele spielst, nimm nen TN Panel.
 
Mmh, naja wenn es dir darum geht auch eine größeren Monitor zu erhalten, dann solltest du schon auf den Dell U2412M upgraden. Der 23 Zöller ist zwar breiter als dein jetziger Monitor, aber durch ein anderes Seitenverhältnis (16:9 statt 16:10) auch niedriger als dein jetziger Monitor. Wenn es dir um die reine Bildverbesserung geht, ist der 23 Zoll von Dell sicherlich keine schlechte Wahl, wenn du gerne was größeres haben willst, würde ich zumindest zum 24 Zoll raten.

Beim 27 Zoll sollte es zumindest ein IPS Panel mit 2560x1440 sein und die fangen bei 600 Euro an (auch nen Dell). Wenn das in deinem Preisbereich liegt, sicherlich auch keine schlechte Wahl. Die Grafikkarte würde das auch packen (solange du da keine AA mit alles High rein haust, selbstverständlich).

EDIT:
Lass die Finger von TN. Echt wer ein bisschen Anspruch an die Bildqualität und Blickwinkel hat, der brauch nicht mal einen TN in Erwägung zu ziehen. Klar sind sie schneller, aber das merkt man sicherlich nur im direkten Vergleich, wenn beide Monitore nebeneinander stehen. Und besser spielen mit mehr Hertz kann man sicherlich auch nicht...aber einbilden kann man sich schon so einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Dir ab was "sinnvoll" ist und was nicht? Woran machste das denn fest?
Ich persönlich würde meinen 30" eigentlich nur gegen ein Eyefinety/Surround von 3x30" ersetzen wollen :-)

Bringt Dich jetzt auch nicht weiter.
Gute 30"-Monis fangen überhalb von 1000 Euro an, müsstest Du aber wissen wenn Du die Preissuchmaschinen benutzt hast. Alles andere sind "nur" Fernseher.
Und die Grafikkarte ist doch eigentlich relativ egal. Man hat ja Einsteller im Game um das Anzupassen. Ich hab meinen 30" auch schon mit einer 8800GTX befeuert.
 
GrooveXT schrieb:
EDIT:
Lass die Finger von TN. Echt wer ein bisschen Anspruch an die Bildqualität und Blickwinkel hat, der brauch nicht mal einen TN in Erwägung zu ziehen. Klar sind sie schneller, aber das merkt man sicherlich nur im direkten Vergleich, wenn beide Monitore nebeneinander stehen. Und besser spielen mit mehr Hertz kann man sicherlich auch nicht...aber einbilden kann man sich schon so einiges.

Ums besser Spiele geht es bei ner höheren Bildwiederholrate gar nicht, es sieht einfach nur smoother aus. Die bessere Reaktionszeit geb ich dir fast Recht. Merkt man in der Regel nur in hektischen Momenten.
Zum Blickwinkel: Ich weiß nicht welche TN Panel du dir schon angeschaut hast, aber bei dem XL2370 LED, dem 27" pendant wohl gleichgestellt, kann ich von wo ich will drauf schauen, ich hab immer ein sauberes Bild, egal wie krass der Winkel ist.
 
Grins..den Syncmaster 226BW hatte ich auch vor dem Jetzigen.
Hab auch die gleiche GPU drin.
Habe mich für einen HP2710m entschieden.Es gibt aber auch bessere Monitore( mit noch höherer Auflösung ) aber eben auch für mehr Geld.
Ich persönlich empfinde ein großes Bild in 1080p als sehr sehr angenehm.Mein nächster Monitor wird dann wohl auch nen 30" bzw. 32" werden. Aber das dauert noch ein wenig.

Zu deiner Frage: definitiv kein 23"!!!! wirst nicht zu frieden sein mit der Größe
ein 27" ist bezahlbar, ein 30" noch zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte solltest du einen 24" ins Auge fassen. HD-Auflösung auf einem 27" wäre mir bei normalen Schreibtischen schon zu groß. Mein 24" steht schon ganz hinten auf dem Schreibtisch und der hat sogar 1920*1200 Pixel. Wenn ich mir die auf einem 27" aufgebläht vorstelle.

Schau dir mal den Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" an.
 
Nicht jeder hat die selben Tische.
Wenn ich einen 24 Zoll ganz hinten auf meinen Tisch stelle, kann ich nichts mehr lesen bzw. nur mit starker Konzentration. ^^

Merania sollte mal das Budget nennen, so können wir nur raten.

Aber wenn es schon ein 30 Zoller sein muss, der auch zum Spielen eingesetzt wird, dann gibt es sowieso nur eine einzige Wahl:
Nämlich der HP ZR30w, welcher der schnellste (geringster Input Lag), auf dem Markt befindliche 30 Zoller ist und nebenbei kostet das Ding nicht mal viel. (für einen 30 Zoller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 5870er bleibt natürlich nicht ewig drin, ich werd wie schon oben geschrieben die nächste Grafikkarte auch in der Preisregion kaufen, aber halt erst wenn 28nm da ist... Mir ist natürlich bewusst das die keine fullhd in höchsten einstellungen bei anspruchsvollen spielen mehr schaft. Bis eine neue Grafikkarte da ist, werd ich halt runterregeln müssen, aber alles kann man nicht immer gleichzeitig haben. Und ein guter Monitor hält ja auch ein paar jährchen.

Budget: ca 600 Euro, über weniger bin ich natürlich nicht unglücklich, bei guten Gründen zahl ich auch gern etwas mehr.

Ich möchte halt einfach einen Monitor bei dem ich mehr das gefühl habe im Spiel zu sein.
 
Ich hatte ja auch gefragt ob ein 30" Monitor sinnvoll ist. Da man mir ja davon eher abrät, bezogen sich die 600 Euro bzw. umgerechnet in Schweizerfranken ca 800.- auf ein 27" Gerät. Für etwas über 800 Fr. gibts ja auch schon den Dell U2711.

Für ein 30" wäre es natürlich ca. 1400 Fr. Dafür gäbe es ja auch schon den Dell U3011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Aber wenn es schon ein 30 Zoller sein muss, der auch zum Spielen eingesetzt wird, dann gibt es sowieso nur eine einzige Wahl:
Nämlich der HP ZR30w, welcher der schnellste (geringster Input Lag), auf dem Markt befindliche 30 Zoller ist und nebenbei kostet das Ding nicht mal viel. (für einen 30 Zoller).

Wieso abraten? 30"-Monis sind cool zum zocken, man muss halt die Augen etwas bewegen. TOP-ESL wirste damit wahrscheinlich nicht werden, weil es Dich etwas Zeit kostet :-) Dafür taucht man gut ins Geschehen ein. Sie passen nur einfach nicht in Dein Budget.

Ich hab auch überlegt ob ich meinen 30" gegen 3xFull-HD tausche (was billiger wäre), aber konnte mich noch nicht durchringen. Kann doch Deine Graka. Ist das keine Option?
 
Naja weil da oben jeder von 24" oder so geredet hat.
Du meinst einen 30" oder mehr Monitor der aber nur ein FullHD Panel hat? Ich bin da nicht grundsätzlich dagegen, solange das Bild dann nicht verpixelt wirkt.
 
@Meriana:
Ich würde sagen, hier kommt es darauf an, wie weit du den Monitor von dir wegstellen kannst/willst.
Einen 30 Zoller mit FullHD (1920x1080/1200) gibt es nicht, dann schon einen 26-28 Zoller mit 1920x1080/1200 und hier wäre zum Spielen ein TN-Panel wegen der Geschwindigkeit das Beste. Die Farben wären dagegen eher schlecht als recht und ein IPS oder PVA hat klar das schönere Bild, ist allerdings auch etwas langsamer.
Ob es für dich persönlich zu langsam ist oder nicht, hängt natürlich nur von dir selbst ab und von deinen Spielen und vor allem deinen Gewohnheiten und Fähigkeiten.
Ich beispielsweise spiele gerne mit meinem 28 Zoller TN Panel und bin auch mit dem Bild für Spiele zufrieden (könnte besser sein, muss aber nicht).
Für Bildbearbeitung, Filme und normalen Arbeiten nehme ich aber doch lieber den 30 Zoller mit S-PVA Panel. ;)

Aber ein 30 Zoller ist schon was schönes und danach wirst du wahrscheinlich nicht mehr zurück wollen, nachdem du dich daran gewöhnst hast. Wenn du den deutlich günstigeren Dell U2711 kaufst, hast du natürlich auch eine ordentliche Auflösung und einen relativ großen Monitor, aber da du auch spielen möchtest, wäre es von der Geschwindigkeit her schon mal schlechter als der HP ZR30w. Dell hat es seit dem Dell 3007WFP (und -HC) nicht mehr geschafft, sehr schnelle S-IPS Panels zu machen, warum auch immer, deshalb sind die neuen Modelle leider nicht so spiele-tauglich, wie einige Konkurrenten.

Wenn du das Geld hast, den HP ZR30w, wenn nicht, kannst du auch den Dell U2711 kaufen und testen, ob dir die Geschwindigkeit / der Input Lag passt oder nicht. Den Meisten passt es, also warum auch nicht dir? ;)

@HisN:
Da ich dich und deinen Monitor bereits seit 2007 hier im Forum "kenne" (alter Account), würde ich dir abraten einen 30 Zoller gegen "nur" Full-HD zu tauschen, selbst wenn es drei davon sind. ^^
Als ich meinen Dell 3007WFP-HC gegen einen 24 Zoller ersetzt habe, weil mir das Glitzern nicht gefiel, habe ich den 30 Zoller sehr schnell wieder vermisst, besonders die enorme Auflösung. Deshalb musste ich wieder einen 30 Zoller zulegen und da mein 24 Zoller daneben zu mickrig aussah, musste ich einen größeren TN kaufen. Das Ergebnis sieht man in meiner Signatur. ^^

Du kannst dich ja mal selbst testen und den 30 Zoller einfach mal für 1-2 Monate einpacken und wegstellen. Du wirst das Ding vermissen! :p Dann lieber einmal tiefer in die Tasche greifen und zwei 30 Zoller hinzukaufen. Wir sind ja der selben Meinung: "Ein Monitor überlebt mehrere PCs, also ist es gut angelegtes Geld". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch....nimm nen großen...aber 27" sollte mehr als ausreichen.Bei deinem Budget kann es dann auch nen Dell Ultrasharp 27 werden mit hoher Auflösung.(mal neidvoll guck..gg)
 
Also das ein Monitor mehrer PC's übersteht ist auch meine Meinung darum darf der auch was kosten. Da ja wohl keine neuen Grafikkarten kommen vor nächstem Jahr wär das ein schönes Upgrade.

Da ich nur OnlineRPG's spiele und keine FPS spielt bei mir der input lag/Geschwindigkeit keine so grosse Rolle.

Den HP ZR30w gibts im Moment bei Digitec für 1040 Euro (und ist damit billiger als der Dell) und den Dell für 660. Die 1040 Euro wären durchaus noch drin.
 
Dann ist es ja noch besser.
Besonders bei Rollenspielen kann man von 2560x1600 profitieren, da du hier noch mehr Bildfläche hast, die nicht von den Fertigkeitenleisten und Anzeigen verdeckt wird, obwohl du noch mehr Platz für diese Leisten haben wirst. :p

Wer das Geld bereit ist zu investieren, sollte meiner Meinung nach - wie schon geschrieben - wirklich zu solch einem Monitor mit hoher Auflösung greifen. Bei der Größe kann man nämlich nicht sagen, dass die nach 1-2 Jahren bereits "veraltet" ist bzw. es bereits größere und bessere Monitore gibt, da 30 Zoller seit Jahren noch immer keine Massenware für Jedermann sind.
Und wenn es weiterhin so bleibt, hast du auch einen Monitor, der nicht so schnell an Wert verliert, besonders weil es der schnellste Monitor auf dem Markt ist und du alleine deshalb schon viel mehr potetielle Käufer finden könntest.
Für meinen 1000 Euro Samsung bekomme ich heute noch ordentlich Geld, da der Wert eben nicht gesunken ist und nebenbei ist es der einzige 30 Zoller mit S-PVA in der Preisklasse und nicht mehr Verfügbar. ^^

Dennoch solltest du es dir gut überlegen, ob du bereits bist so viel Geld für einen Monitor zu investieren. Ich will dir hier nicht überreden, denn mit einem günstigeren 27 Zoller, könntest du auch gleich eine neue Grafikkarte kaufen, aber wie schon geschrieben. Ich würde den 30 Zoller nehmen, wie du in meiner Signatur sehen kannst. :p
 
@Highspeed Opi

Auf die Idee mir einen 30" Bildschirm zu kaufen bin ich gekommen, weil ich letztens mal WoW auf meinem 27" iMac gestartet habe. DAS war ein Unterschied.

Bis die 28nm Grafikkarten-Generation zu bezahlbaren Preisen verfügbar ist, dauert es noch was, nächstes Jahr steht eh ein Upgrade des Prozessors etc. an. Dann gibts auch ne potentere Grafikkarte. Aber alles aufeinmal kann bzw. will ich nich bezahlen.

Hat der HP ZR30w nicht nur schnelle Reaktionszeiten, sondern auch ein gutes Bild? Weil mit etwas über 1000 Euro ist der ja am unteren Ende der Preisskala für 30".
 
Zurück
Oben