DVB einige Sender vorrübergehend kein Empfang

Henahax

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
69
Guten Abend.
Ich nutze die TV Karte KNC One TV-Star DVB-S mit dem DVBViewer und bin eigentlich sehr zufrieden.
Seit einigen Tagen habe ich aber immer wieder das gleiche Problem:
Manchmal ist plötzlich der Empfang von ein paar Sendern weg, komischer Weise immer von den Sendern der ProSiebenSat.1 Media AG (Sat1, Pro7, Kabel1, N24).
Programm neustarten oder rebooten helfen nicht, nur 30min-60min+ Warten hilft.
Es passiert nur wenn ich zu den Sendern hinschalte, nicht wenn ich sie gerade sehe.
Selbst der Sendersuchlauf findet die Sender nicht während ich sie nicht empfangen kann.
Ein anderer Fernseher im Haushalt hat währenddessen normalen Empfang zu den Sendern.
Die Senderversionen aus Österreich und Schweiz funktionieren.

Habt ihr eine Ahnung was da schieflaufen könnte?
Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen
 
Probier mal (wenn der Sender gerade "weg" ist) nicht die in der Transponderliste vorgegebene Transponderfrequenz zu scannen, sondern ein Mhz darüber bzw. darunter. Sprich: die Transponderfrequenz für Pro7/Sat1/Kabel1/N24 ist 12545Mhz/horizontale Polarisation... also scanne 12544Mhz/horizontale Polarisation bzw. (falls das nichts bringt) 12546Mhz/horizontale Polarisation.

Sollten die Sender auf einer dieser ±1Mhz Frequenzen gefunden werden, ist wahrscheinlich ein temperaturempfindliches LNB daran Schuld. Temperaturbedingte Einflüsse wirken sich dann minimal auf die Lokaloszillatorfrequenz aus, was sich durch ein (häufig nur) winziges Verschieben der Senderfrequenzen bemerkbar macht. Je nachdem, wie exakt die ursprüngliche Frequenz im Tuner des Empfangsgerätes eingestellt war, kann das zu einem minimalen Verlust der Signalstärke oder auch zu einem Komplettausfall des Senders führen. Daher ist es durchaus möglich, dass die restlichen Receiver die Sender noch empfangen - die DVB-Karte aber nicht.

Am besten mal ausprobieren.
 
Danke für die schnellen Antworten.
fisherwomfriend schrieb:
Hmm kontrolliere mal den F-Stecker, das Kabel bzw. den Karten Anchluss der TV Karte KNC One TV-Star.
Sitzt alles.


Tom Keller schrieb:
Probier mal (wenn der Sender gerade "weg" ist) nicht die in der Transponderliste vorgegebene Transponderfrequenz zu scannen, sondern ein Mhz darüber bzw. darunter. Sprich: die Transponderfrequenz für Pro7/Sat1/Kabel1/N24 ist 12545Mhz/horizontale Polarisation... also scanne 12544Mhz/horizontale Polarisation bzw. (falls das nichts bringt) 12546Mhz/horizontale Polarisation.

Sollten die Sender auf einer dieser ±1Mhz Frequenzen gefunden werden, ist wahrscheinlich ein temperaturempfindliches LNB daran Schuld. Temperaturbedingte Einflüsse wirken sich dann minimal auf die Lokaloszillatorfrequenz aus, was sich durch ein (häufig nur) winziges Verschieben der Senderfrequenzen bemerkbar macht. Je nachdem, wie exakt die ursprüngliche Frequenz im Tuner des Empfangsgerätes eingestellt war, kann das zu einem minimalen Verlust der Signalstärke oder auch zu einem Komplettausfall des Senders führen. Daher ist es durchaus möglich, dass die restlichen Receiver die Sender noch empfangen - die DVB-Karte aber nicht.

Am besten mal ausprobieren.
Danke!
Gerade getestet, es hieß Sender aktualisiert und dann liefen die Sender wieder, das werde ich mir merken.
Ist das eine langfristige Lösung oder muss ich das unter Umständen Täglich wiederholen?
 
Sat1, Pro7, Kabel1, N24
Das sind alles Sender die mehr als einmal über Sat ausgestrahlt werden. Einfach mal einen anderen ausprobieren. Ggf wird dein Sat Empfang von DECT Telefonen oder LTE gestört.
 
Henahax schrieb:
Ist das eine langfristige Lösung oder muss ich das unter Umständen Täglich wiederholen?
Die optimale Lösung (= Lokaloszilatorfrequenzen für High- und Low-Band in der DVB-Empfangssoftware korrigieren) wird hier beschrieben:

http://forum.dvbmagic.de/index.php?page=Thread&threadID=1479

Üblicherweise muss man das nur einmal machen (natürlich müssen die korrigierten Einstellungen dafür in der Software gespeichert werden). Es kann aber durchaus sein, dass (wenn es wieder deutlich wärmer oder wesentlich kälter wird) dein LNB so stark darauf reagiert, dass die Frequenz sich wieder über den Toleranzbereich hinaus verschiebt. Dann heißt es (wie schon im verlinkten Thread empfohlen): erneut die Lokaloszilatorfrequenzen korrigieren... oder besseres (temperaturbeständigeres) LNB kaufen.

Revolution schrieb:
Ggf wird dein Sat Empfang von DECT Telefonen oder LTE gestört.
Die Probleme gab es früher mal... bis die Pro7/Sat1-Media-AG den Transponder gewechselt hat - siehe:

http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=761
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben