Suche Buchhaltungssoftware bzw. Verwaltung von Personenkonten...

Kakerlake05

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
18
Moin moin :)
Ich bin zwar skeptisch ob Ihr mir überhaupt weiterhelfen könnt, aber fragen kann ich ja mal.
Ich bin für einen gemeinnützigen Verein bzw. nun gGmbH tätig. Die Geschäftsfelder haben sich in letzter Zeit mehr und mehr verändert und ich fürchte wir hängen dem noch etwas nach was unsere EDV anbelangt.

Wir haben heute wesentlich mehr Kunden als noch vor relativ kurzer Zeit. Bislang war es noch nicht sonderlich schwer und behalten die säumigen Zahler im Blick. Nun ist das Problem bei uns noch ein ganz besonderes. Üblicherweise dürfte jede Buchhaltungssoftware wohl davon ausgehen, dass der Kunde immer der ist, der bezahlen muss. Und bei uns ist das nur indirekt der Fall. Bei uns gibt es Kunden, die regelmäßig eine Leistung bekommen und selber aber nur einen Teil davon bezahlen müssen. Andere Stellen bezahlen dann den Rest. Das hat aber immer verschiedene Voraussetzungen. Zum Beispiel ob es rechtzeitig beantragt wurde. ABER da wir eben gemeinnützig sind und das Soziale im Vordergrund steht, so kann es auch angehen, dass rückwirkend beantragt werden kann.

Ich suche ein Programm, mit dem ich alle Kunden hinterlegen und verwalten kann.
Dann wird Leistung X erbracht. Nun möchte ich das die Leistung X zwar komplett dem Kunden zugeordnet ist, aber die Zahlungen bzw. Schuldner aufgeteilt sind.
Also Leistung X kostet 100 Euro. Das der Kunde nun rein rechtlich ja für die Gesamtsumme aufkommen muss falls andere Stellen nicht zahlen wollen oder können muss für den Kunden auch die 100 Euro hinterlegt sein. Dann möchte ich aber zuweisen, vom Kunden selber sollen nur 20 Euro kommen. Von Stelle 2 dann noch mal 30, und von Stelle 3 dann wieder 20 und so weiter bis eben die 100 Euro erreicht sind. Dann möchte ich Zahlungseingänge erfassen. Die weiteren Stellen bezahlen in der Regel aber nicht nur für den Kunden 1 sondern auch für weitere Kunden. Und einige Stellen bezahlen nur alle 3 Monate (dann natürlich alles für diese 3 Monate). Ich müsste aber auch eine Summenbildung haben wie viel jede Stelle noch zahlen soll.

Ich hoffe das ist noch irgendwie nachvollziehbar. :freak:

Und man sollte einen übersichtlichen Kontenverlauf ersehen können.

Erst mal die Frage, kennt jemand so ein Programm? Gibt es das überhaupt?
Und zweites, gibt es so was wohl als Freeware? Auch wenn die Beschreibung
nach "größer" klingt, wir haben keine Gewinnerziehlungsabsicht und so darf das
alles immer nichts kosten.
 
Hi, also ich muss zunächst malk sagen, ich seh hier kein großes Problem, das sollte mit jeder normalen Buchführungssoftware möglich sein. Kannst ja auch einfach die entsprechenden Summen zunächst auf den Kunden buchen und von dort dann weiter auf die entsprechenden Debitoren, bei entsprechenden Belegnummern bleibt das Ganze auch schön übersichtlich.

Den Überblick über säumige Zahler kann man zumindest bei DATEV über OPOS-Listen (offene Posten und Salden) behalten.
Ihr könntet ja auch mal bei einem lokalen Steuerberater nachfragen.

Nur mit Freeware kann ich nicht dienen, da wir ausschließlich DATEV verwenden, sollte aber auch nicht so teuer sein.
 
Zurück
Oben