Genus von Buchstaben

C

cerasus

Gast
Hallo,

kurz und schmerzlos - was sind die Artikeln von Buchstaben?

Also das Genus von "n" zum Beispiel. Heißt es "das n" oder "der n"? usw.

Wenn ich einen Relativsatz bilde und als einen Relativpronomen "welche(r,s)" benutzen möchte, welches muss ich nehmen?

mfg
 
Sächlich, also das "n".

Welches n, das große oder kleine?
Oder welcher Buchstabe, das n, welches sehr häufig in Wörtern vor kommt?
 
Danke Brigitta.

Und wie sieht es mit den anderen Buchstaben aus? Auch sächlich?

Um mal deine Fragen zu beantworten, die sehr beispielhaft sind (danke dafür), es geht hauptsächlich um die kleinen Buchstaben, weil sie öfters in der Mathematik auftauchen.
 
Alle Buchstaben des Alphabets sind sächlich.

Mathe, ah, dort bezieht sich aber meistens ein Buchstabe auf ein anderes Hauptwort oder Objekt. Auf einen Körper, eine Linie, oder einen Wert.

Z.B: Die y-Achse , oder die Tangente a usw.

//
Du sagst oder schreibst in Mathe also entweder ohne Artikel a=b-c2 und weißt worauf es sich bezieht, oder du sagst/erläuterst a=Basis, dann ist es die Basis a..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du natürlich recht.
Wenn man aber über Mengen, Elemente und Definitionen redet, dann haben diese Buchstaben meistens keinen Bezug auf ein anderes Hauptwort (Bsp: n Element aus R; Damit wird nicht das n-te Element gemeint!).

Danke vielmals für die Hilfe.
 
Das ist richtig. Da hat aber der Buchstabe eine klare Definition aus dem speziellen Fachgebiet. Deshalb ohne Artikel, der Bezug ergibt sich aus der wissenschaftlichen Definitionsfestlegung.
 
Zurück
Oben