Server 2008R2 Software RAID5 umziehen

kozmo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
22
Hallo allesamt,

ich habe mir hier einen kleinen Homeserver aufgebaut bzw. stecke noch mittendrin. Dank einiger Hilfe hier im Forum hab ich jetzt von den internen SATA Anschlüssen auf einen SAS HBA gewechselt (SAS Expander hängt noch keiner dran).

Der HBA ist ein LSI SAS9211-8i mit IT Firmware. Die integrierte RAID Funktion ist also ausgeschaltet.

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich habe schon ein Software RAID5 aus 4x 2TB Samsung Platten an den SATA Ports des Mainboard hängen. Soweit sogut. Nun wollte ich die Platten einfach an den HBA umstecken, da dieser die Platten ja einfach als solche erkennt. Er erkennt die Platten auch korrekt, aber sie werden nicht als RAID5 erkannt sondern als offline dargestellt. Stecke ich sie wieder an die SATA Anschlüsse der MoBos, wird sofort alles wieder richtig erkannt.

Wo liegt der Fehler? Da es ein Software Raid ist, müsste es doch auch an einem anderen Controller problemlos erkannt werden, oder hab ich da was übersehen?

Danke schon mal für die Hilfe

LG Kozmo
 
Gerade weil es ein Software Raid ist kannst du den nicht umziehen.

Softwareraid ist von Hardware zu Hardware unterschiedlich.
Du musst zuerst einen Hardware Raid 5 aufbauen und dann kannst du die Daten vom Software Raid 5 kopieren.
 
Ein Softwareraid funktioniert nur mit der Software die im jeweiligen Chipsatz enthalten ist. Schon ein anderes Mainboard mit einer anderen Softwareversion macht das dort enthaltene Raid unbrauchbar.
Ein Hardwareraidcontroller hat genauso wie ein Softwareraid eine spezielle Ansteuerung des an ihm befindlichen Raidarrays. Doch hier kannst du einfach eine andere Karte des selben Herstellers verwenden udn Dein Raid besteht weiter. Sicherlich gibt es hier auch Firmwareabhängigkeiten, aber daher kauft man dann auch gleich zwei identische Karten.

Entsprechende Vermerke findtest du aber auch im Netz.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Mir leuchtet es aber nicht ganz ein: Die "Software" die das Raid erstellt ist ja nunmal 2008R2 geblieben. Sollte doch also kein Problem darstellen, da eben genau das der Sinn eines Controller unabhängigen Raid ist... oder wo genau irre ich mich da jetzt?

Nachtrag: hab hier noch einen kleinen Link, nachdem es eben möglich sein müsste:

http://www.administrator.de/forum/Windows-2008-RAID-5-Umzug-möglich?-104825.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich erledigt. Nach aktivierung konnte ich die Festplatten als "Fremde Datenträger" importieren und das Raid5 wurde auch anstandlos erkannt....
 
Zurück
Oben