• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Wenn EA die Daten meines Systems und meiner Hardware dazu nutzt, einen eindeutigen Geräte-Identifikationscode zu erstellen um meine gekaufte Software auf Legalität zu prüfen, was geschieht dann wenn ich mir in einigen Monaten einen neuen PC kaufe? Werden dann all meine Programme/Spiele als illegale Kopien eingestuft und dadurch lahmgelegt weil ich sie auf einem Gerät installiere, welches einen neuen Geräte-Identifikationscode hat? Soll ich all die Programme und Spiele dann neu kaufen müssen? Das wäre sicher toll für EA, weil man so mehrfach abkassieren könnte... aber... das darf sich doch nicht einbürgern?!?!?
01.11.2011 16:50

Und was passiert erst wenn die Leute von EA vor der Tür stehen und dir Zeug verkaufen wollen oder gleich über deine Kreditkarte Zeug kaufen, nicht auszumalen was passiert wenn du bald auch noch deine Blutgruppe preisgeben musst und DLC nur noch in Verbindung mit einem Organspendeausweis heruntergeladen werden können. Ja was ist dann?
Und überhaupt was kann man sich noch so alles abwegige ausdenken, was so passieren könnte, irgendwan zwingen die dich sogar noch Windows zu installieren, weil es für andere Betriebssysteme keinen Support gibt...

oh halt?!

:D

Immer wieder lustig hier querzulesen, weiter so :lol:
 
nocontent schrieb:
Immer wieder lustig hier querzulesen, weiter so :lol:
Fadenscheinige Ausführungen sind immer wieder unterhaltsam wie dein Post zeigt. Dein Quote hat wenigstens Zusammenhang, deiner ist in den Mixer geworfene Wörter, garniert mit Kenntnis im Satzbau.

Falls es dir nicht bewusst ist, ist der Gebrauchthandel ein Dorn in den Augen der Publisher. Und genau sowas kann man damit effektiv unterbinden.
 
Yuuri schrieb:
Dein Quote hat wenigstens Zusammenhang, deiner ist in den Mixer geworfene Wörter, garniert mit Kenntnis im Satzbau.

Und da kam's mir doch so vor als seien wirr zusammengefürfelte Behauptungen gepaart mit überragenden Satzbaukenntnissen die Schlüsselqualifikationen um hier zu posten.

Am zweiten Punkt gibts nichts dran auszusetzten. Meinst du nicht aber auch, dass dieses Ziel per Blutgruppe und Fingerabdruck nicht besser zu erreichen ist.

Klar hat der Benutzer ein gutes Argument, warum EA sowas machen sollte. Aber mal im Ernst, gesperrte Programme, die man legal gekauft hat gabs ja schon mehrfach dank hypermotivierten Kopierschutzmechanismen, jedoch waren das immer Bugs und nie Features. Dass EA Mist baut ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch ist Schwarzmalerei und Panikgeschiebe gepaart mit lustigen Geschichten aus der Gruft nicht gerade der beste Weg um mit dem Problem umzugehn.
 
Kunde droht mit Auftrag?

-> Liebe Kunden und Battlefield-Fans,

Lieber Herr Olaf Coenen,

-> nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?

Hui, Sie sind vom ?Adventure? zurück? Wie war es denn? Erholsam?

Wie Sie vielleicht schon festgestellt haben waren vor allem die aktiven Spieler, die im Grunde nur Ihre Spiele spielen wollen, aktiv.

Fernsehberichte, Zeitungsartikel und vor allem eine aktive Front die sich auf www.theorigin.de organisiert hat.

Natürlich ist uns bewusst da Sie sich derzeit so wie das Frankensteinmonster in der Mühle fühlen und die Spieler im deutschsprachigen Raum mit Fackeln, Mistgabeln und Knüppeln anrücken. Ich muss Ihnen aber auch direkt dazu sagen: Im Gegensatz zu Frankensteins Monster sind Sie keinesfalls unschuldig daran und, so leid wie es mir nicht tut, die Spieler haben Recht.

-> Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer.

Natürlich macht Bier nicht betrunken. Ich kann es behaupten, aber nicht beweisen. Wie kommen Sie darauf, dass sich die Spieler mit einem solchen Satz beschwichtigen lassen?

-> Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC.

Also ist Origin keine Spyware, sondern ein Trojaner oder Virus der meinen PC fernsteuert, oder wie muss ich das jetzt verstehen?

-> Das führt dazu, dass Windows ? nicht etwa Origin ? auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift ? ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung.

Also wenn ich das bis hier her richtig verstanden habe, dann sagt Origin meinem Betriebssystem was es zu tun hat?

Bin ich der einzige der das noch viel schlimmer findet?

-> Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert.

In Ihrer Orginal Fassung der EULA und in Ihrem letzten Statement stand noch was anderes?

-> Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

Kleiner Tipp von mir an dieser Stelle: Nehmen Sie Origin einfach als verpflichtendes Programm raus.

-> Weitere technische Hintergrundinformationen zu Origin:

Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.

Okay, verstanden, das macht sogar Sinn. (Sehen Sie, ich bin im Grunde ein netter Kerl.)

-> Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.

Autopatch Funktionen sind immer eine feine Sache, aber ältere Spiele unter Ihrer Distributionsgewalt konnten das auch ohne Origin.

-> Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.

Halten Sie doch bitte kurz mein bellendes Bügeleisen, mein Aquarium klingelt.

Ich möchte damit sagen: Was soll das heißen? In der Prozessüberwachung steht das diese Zugriffe nicht von Windows stammen, sondern von Origin.

Ihre Aussage lässt sich krass auch auf folgendes Übertragen: Als Konsequenz daraus, wie eine Pistolenkugel fliegt, erschießt die Pistole das Opfer in Reicheweite, was dann wie ein Mord anmutet.

Es mag eine Windows Funktion sein, aber so wie der Mörder den Abzug drückt wird der Windowsprozess von einem Drittprogram (nämlich Origin) gesteuert.

-> Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.

Ganz ehrlich? Sie hätten in die Politik gehen sollen. Viele Worte ohne Inhalt.

-> Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.

Auch hier widersprechen Sie der ersten Version Ihrer eigenen EULA. Da stand nämlich das Origin sehr wohl Daten sammelt, das diese sehr wohl versendet und sehr wohl dritten zugänglich gemacht werden können. Die EULA wurde geändert, aber die Software an sich ist immer noch die gleiche.

-> Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

Ich gebe Ihnen einen Tipp: Beenden Sie den Zwang von Origin für Ihre Spiele.

Falls Sie es bisher noch nicht gemerkt haben, da sind Kunden die Ihre Spiele spielen wollen, die in großen Protestaktionen aufschreien und eigentlich nur verdammt laut brüllen:

?Kunde droht mit Auftrag, nimm uns verdammt nochmal ernst.?

Auf www.theorigin.de tauchen weitere Ideen auf, der Jugendschutz zum Beispiel, es wird davon gesprochen das Spiele wie Fifa die ohne Altersbeschränkung verkauft werden eine Gefahr für die Daten der Kinder sind.

Ich kenne mich leider mit dem Thema Jugendschutz und AGB zuwenig aus, aber wollen Sie sich neben dem Datenschutz im schlimmsten Fall wirklich noch mit dem Jugendamt anlegen?

Ich widerhole mich an dieser Stelle noch einmal: Die Spieler da draußen WOLLEN Ihre Produkte kaufen, sie würden Ihnen die Bude einrennen, wenn Sie sie denn lassen würden.

Es sagt ja auch niemand das Origin als Bezugsplattform für Ihre Titel abgeschafft werden soll, dass diejenigen die Fans solcher ?Lagermöglichkeiten? ihrer Spiele sind es auch nutzen können.

Aber Sie sollten damit aufhören Fans und vor allem sich selbst das Leben schwer zu machen, denn wir alle wollen im Grunde nur das eine? Ihre Arbeitsplätze bezahlen.

Zum Abschluss noch ein kleines Video für Sie das sehr gut das Gefühl beschreibt das die Spieler haben wenn sie Produkte wie die Ihren spielen? und zählen Sie mal die Anzahl der Franchise- Figuren aus Ihrem Haus. Erschreckend, oder?

YOUTUBE-VIDEO

Gruß und Game on!

Quelle: Blogeintrag von Waldorf (Schreibrephorm)
 
Ich habe mich heute nach Jahren mal wieder bei Origin eingeloggt und musste erschrocken feststellen, dass alle meine Spiele aus meinem Account verschwunden sind!
 
dir müsste klar sein dass Origin zwischenzeitlich mal gehackt wurde. Wenn du pech hast und nie dein PW geändert hast, könnte dein Acc betroffen sein.
 
Habe beim EA Support angerufen und nach einer echt langen Warteschleife konnte mir geholfen werden. Offenbar handelte es sich in diesem Fall um einen kleinen Serverfehler, jetzt sind jedenfalls alle meine gekauften Spiele wieder da.

Ich habe ja echt Angst dass EA mir meine Spiele wieder weggenommen hat weil ich diese nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums gespielt habe. Sowas stand ja mal ganz am Anfang in den Origin-AGB... weiß nicht ob das inzwischen geändert wurde.
 
Acrylium schrieb:
Ich habe ja echt Angst dass EA mir meine Spiele wieder weggenommen hat weil ich diese nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums gespielt habe. Sowas stand ja mal ganz am Anfang in den Origin-AGB... weiß nicht ob das inzwischen geändert wurde.

Das wäre echt krass.. Wobei ich mir das aber auch noch vorstellen könnte :D

Fußnote in der Fußnote: "Sie erwerben nicht das Spiel als solches, sondern lediglich ein 12-monatiges Nutzungsrecht, welches nach Nichtgebrauch wieder entfällt."
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben