Gaming PC - suche eure Beratung

kevin28

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
52
Hy Community!

Ist mein erster Beitrag :)

Also ich werde mir einen PC zusammenstellen lassen.
Budget liegt, wie schon erwähnt, bei zirka 2.000 bis 2.500€. Darum suche ich kompetente Beratung, damit mein Geld bestmöglich angelegt ist :)
Da ich doch viele Fragen habe, bin ich für jeden aufmerksamen Leser und jede Antwort schon im Vorraus dankbar :daumen:

Nur zur Info... ich habe mich in den letzten Wochen SEHR VIEL in allen möglichen Foren informiert und kenne mich zudem mit einem PC sehr gut aus, nur bin ich vom "Hardware-Markt" schon ein paar Jahre weg :rolleyes:

Zuerst, es ist schon mal (relativ) fix, dass ich mir den PC bei http://www.ditech.at zusammenstellen lasse. Bin aus Österreich und ein Shop ist gleich in meiner Nähe.

Als "Grundgerüst" habe ich folgendes gewählt: dimotion Modena M7

Jetzt habe ich zu den Komponenten folgende Fragen... (in Reihenfolge des Konfigurators)
1. Gehäuse
Ich habe zwar zu jedem Gehäuse schon Testberichte gelesen, aber ich wollte mal nachfragen, ob wer persönliche Erfahrungen oder eine Meinung dazu hat.
Meine Favouriten: Cooler Master HAF X, Antec DF-85, Thermaltake Chaser MK-I, Antec Lanboy Air
Da auch die (meisten) anderen Gehäuse gut sind, bin ich über jeden Beitrag erfreut :)

2. Netzteil
2.1. Ich würe das CORSAIR Gaming Series GS800 800Watt nehmen... reicht laut Konfigurator aus... spricht was dagegen?
2.2. Die "Gaming-Netzteile" sind im Vergleich zu den "normalen Netzteilen" recht günstig... normal sind doch Gaming-Teile teurer... kann mir das wer erklären? :D

3. Mainboard
3.1. ASUS P67 Sabertooth oder GIGABYTE GA-Z68X-UD4 (oder ein anderes) ?
(Anmerkung: Ich will natürlich auch etwas übertakten :D und aufrüstbar sollte das ganze auch für die Zukunft mal sein [CPU und Grafikkarte])
3.2. Oder sollte ich doch besser (noch) mehr investieren, und statt einem dieser "Excellent Level" ein "High-End" Mainboard kaufen?

4. Arbeitsspeicher
8 Gigabyte ist meine Anforderung... jetzt die Frage, CORSAIR Vengeance 1600 MHz CL9 (2 Module) oder KINGSTON HyperX XMP 1333 MHz CL7 (4 Module) oder KINGSTON ValueRAM 1333 MHz CL9 (4 Module)?

5. Prozessor
Beim Prozessor bevorzuge ich Intel, also wird's der Intel® Core™ i7-2700K / 3,50GHz (mit freiem Multiplikator für Overclocking). Geht das so in Ordnung?
(Einen Hexa-Core will ich mir noch nicht anschaffen, gegebenenfalls mal nachrüsten...
Andere Frage... wie siehts mit den neuen AMD Prozessoren (Bulldozer) aus? Bzw. sinkt der Intel Preis, wenn die rauskommen?
Noch eine andere Frage ^^... zu einem ähnlichen Preis sind AMD Octa-Cores zu erhalten... sind aber in allen Benchmarks schlechter als Intel's... also besser Intel Quad-Core?)

6. Kühlung
Für die Prozessorkühlung will ich ein Wasserkühlung-Set, sprich ANTEC H2O 920 oder doch CORSAIR Cooling Hydro Series H80?
(... oder wäre einer der Luft-Kühler besser? Eher nicht :D )

7. Grafikkarte
Hier wohl die schwerste Entscheidung ;)
(Ich habe in letzter Zeit viele Benchmarks gelesen :freak: )
7.1. Da ich eher nVidia bevorzuge, folgende Entscheidung: GeForce® GTX 580 mit 3 GB oder GeForce® GTX 590 mit 3 GB? (Aufpreis von 160€)
Den Aufpreis wäre ich bereit zu zahlen, aber dieser Grafikkartenbenchmark verwirrt mich...
Sonst schneidet die 590 bei anderen Benchmarks überall besser ab, aber hier ist sie um einiges schlechter als die 580... warum das?
7.2. Ich habe gelesen, die neue 600 Serie (Kepler) soll Ende 2011 bis Anfang 2012 erscheinen... da wird die 500er Serie sicher um einiges billiger... also weis jemand bescheid, wie's mit der 600er Serie ausschaut? Weil ich will mir spätestens im ersten Quartal 2012 den PC kaufen... lohnt es sich also, vll sogar auf die 600er Serie zu warten?
7.3. Zwei Grafikkarten im Verbund will ich mir erstens nicht leisten (mind. 400€ mehr) und zweitens habe ich schon einiges von den "Mikrorucklern" gelesen... stimmt das, dass (zurzeit) 2 Grafikkarten wegen den Mikrorucklern nicht sinnvoll sind?

8. Grafikbeschleuniger
PhysX - Grafikbeschleuniger - was ist das? :D

9. Festplatte
Werde mir eine SSD kaufen und eine normale HDD mit 1TB als Datenplatte dazu.
Welche ist hier zu empfehlen? Ich schätze, die Corsair Force GT 120GB, oder?
Bzw. wie sind eure Erfahrungen mit SSDs?

10. DiTech
Hat hier schon jemand Erfahrung mit DiTech? Ich wäre an euren Meinungen dazu sehr interessiert (Service, Beratung, usw.)

11. Eure Meinung
Was haltet ihr von so einem System? Anregungen oder Kritik, alles erwünscht :)
Oder kennt ihr vll. sogar Angebote ähnlicher Systeme zu einem billigerem Preis, einen besseren Anbieter usw.?

12. Sonstiges
12.1. Soundkarte... zurzeit besitzte ich ein normales 2.1 Soundsystem, werde mir aber vll. mal ein besseres zulegen... dazu müsste der 7.1. Mainboard-Anschluss reichen... also keine zusätzliche Soundkarte, oder?
12.2. "Gaming-Netzwerkkarte"... ist sowas sinnvoll? (wäre die Bigfoot Networks Killer™ 2100)

So, das wären vorerst einmal alle Fragen :D
Sonstige Infos, die mir noch einfallen: Ich verwende Win 7 Ultimate (Lizenz hab ich schon). Peripherie, also Bildschirm, Maus und Tastatur hab ich schon, also auch irrelevant. BluRay-Combo Laufwerk ist auch keine Frage...
Tja, das System kostet so etwa 2.000 bis 2.200€ plus 140€ für die 3-Jahres-Garantie.

Bin jetzt schon dankbar für jede Antwort :D
Bitte die jeweiligen Antworten laut meinen Fragen nummerieren, da es doch viele Fragen sind und so übersichtlicher bleibt - DANKE :)
 
Ich habe das Budget aus deinem Titel entfernt, da es hier meistens ein reines Flameware-Schlachtfest entfacht.
@ all: Beratet ihn, aber beherrscht euch.
 
wenn du dich gut auskennst, kauf dir den rechner nicht fertig, sondern schraub selbst..

ich schätze du sparst bei einem budget von 2000€ (was in meinen augen utopisch ist) zirka 400-500€.
würde für einen gaming rechner nicht mehr als 1000€ investieren..

zu den fragen, können dir andere besser helfen..
 
Ok, sorry, wusste ich nicht... aber danke dir :)
Wie gesagt, 2.500€ ist eh die Obergrenze ;)

Was ich noch anmerken wollte... bei einigen Teilen gibt es nur eine beschränkte Auswahl.
Falls jemand meint, es müsse ein ganz spezielles Teil rein, dass nicht im "Angebot" ist, ist's auch kein Problem, da DiTech sicher auf Extrawünsche eingeht (bei diesem Preis ^^).
Damit mein ich jetzt aber nicht, dass nur Teile aufgelistet werden, die nicht im Konfigurator stehen... sonst bringts ja nichts, wenn ich den Konfigurator von DiTech nutze, sondern könnte die Teile ja gleich einzeln bestellen und selbst zusammenbauen.
Diesen Aufwand will ich mir aber ersparen, da ich (wie gesagt) schon einige Zeit nichts mehr mit Hardware zu tun hatte ^^

@FusseLWooW...
Meinst du wirklich, ich könnt bis zu 500€ sparen? Erscheint mit etwas hoch, aber falls es stimmt, würde ich meine Meinung vielleicht überdenken und doch selbst schrauben :D
 
für 1700€ bekommst eigentlich den derzeit besten PC den es gibt und da ist locker platz für sonderwünsche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege mal meine Hand ins Feuer und sage, dass utopisch noch nett ausgedrückt ist.
Hau höchstens 1.500€ in deinen Rechner rein, spar dir die 1.000€ und rüste den 1.500€ PC in 2-3- oder 4 Jahren auf :D
Selber schrauben macht übrigens Spaß und du sparst echt Geld.


(Edit: Mist, 1 Minute zu spät :D)
 
Edit: Ach ja hab ich vergessen: von diesem Grundgerüst würd ich abraten, wenn du dich bissl auskennst brauchst des nicht.

Die Intel® Core™ i7-2700K CPU ist gut. Die AMD Bulldozer kann man vergessen wenn man sich die Tests anschaut.

8GB RAM sind gut und 1333 Mhz reichen, die schnelleren bringen keinen vorteil der sich lohnen würde. Bei dem Budget kannst aber auch den 1600 Mhz nehmen, des macht dann auch keinen großen unterschied.

Edit: Sorry hatte da einen Fehler gemacht.

Den Grafikkarten Benchmark den du verlinkt hast hab ich auch schon gesehen und mich gewundert, keine ahnung....und auch mit der Wasserkühlung kann ich dir nicht weiterhelfen. Wakü wollte ich nie, man weiß ja nie ob nicht doch mal ein schlauch auf geht oder so und dann ist der schöne PC hin. Und wenn man bei den Lüftern und der Grafikkarte aufpasst dann ist eine Luftkühlung vollkommen in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brigitta
Danke, werd ich mir gleich mal durchlesen :)
Bez. Shops... wie gesagt, ich würde DiTech bevorzugen, da dieser in der Nähe ist (bin aus Österreich!) und da ich dort keinen Transport zahle (Selbstabholung)
Welche Shops kann man da so empfehlen?

@Basti__1990
1.700€ ist zumindest schon mal weniger :)
Hast du auch konkrete Beispiele?

@Boski
Hast auch irgendwie recht... ich weiß eh dass es auch ein PC für 1.500€ locker tut für die aktuellen Anwendungen (darunter umbedingt BF3 :D )
Aber hier geht es mit (leider) auch ein bisschen um's "muss haben" :D
Also wär's vll. besser, einen i7-2600 mit GTX580? Würde mir schon mal ~200€ sparen...

@jonttu
Was meinst du mit "wenn du dich bissl auskennst"?
Bez. Wasserkühlung... ich vertrau einfach mal dem Hersteller, dass alles dicht hält. Weiters will ich das einfach mal "ausprobieren" und der Preis ist auch nicht höher wie bei einer Luftkühlung.
Mit dem Mainboard hast du einen wichtigen Punkt getroffen... ich habe mich nur über die Aufgelisteten informiert... also was meinst du genau mit "damit du deinen freien Multiplikator auch nutzen kannst"? Weil was ich so über Overclocking schon gelesen hab, funktioniert das genannte Mainboard auch...

Es gibt allerdings auch das ASUS Z68 Maximus IV Extreme mit dem von dir genannten Chipsatz. Ist das auch geeignet?

@Basti__1990 Nummer 2 ^^
Alternate hab ich auch schon angesehen... komme aber ziemlich auf den selben Preis?!
Bezüglich Lüfter:
Lautstärke ist mir relativ egal, da die Lautsprecher die Lüfter garantiert übertönen :D
Außerdem ist bei meinen letzten beiden Notebooks immer irgendwas überhitzt (kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist :freak: ), also verzichte ich lieber auf Stille und bevorzuge eine effektive Kühlung ;)
 
Mit "wenn du dich bissl auskennst" meinte ich dass du dir die Einzelteile auch bei Mindfactory, Hardwareversand, o.ä. zusammensuchen kannst. Dann kannst du den PC immernoch von denen zusammenbauen lassen wenn du es nicht selbst machen willst, da sparst du die mit Sicherheit einiges im Gegensatz zu diesem Grundgerüst.

Gut dass du bei Mainboard nochmal nachgefragt hast. Das was ich vorhin geschieben hab ist natürlich quatsch, weiß auch nicht wie ich dazu kam, sry (das ist der H - chipsatz wo du nicht übertakten kannst nicht der P, hab ich wohl verwechselt). Aber beim P - Chipsatz kannst du die IGP nicht nutzen, was dann doch praktisch ist falls die Grafikkarte mal den Geist aufgeben sollte. Demnach ist das Gigabyte - Board was du aufgelistet hast vollkommen in ordnung.

Edit: Das ASUS Z68 Maximus IV Extreme ist bestimmt auch geeignet, ist aber irgendwie sehr teuer (329,- €)!? Kann mir kaum vorstellen dass sich dieser aufpreis lohnt (lass mich aber gern eines besseren belehren!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti__1990
Was mir bei dem System auffällt... die Grafikkarte hat (nur) 1.5GB, und das Netzteil 560Watt - reicht das?
Ansonsten siehts nicht schlecht aus, danke ^^

@jonttu
Ok ich werd mal in verschiedenen Shops die Einzelteile zusammensuchen, mal sehen was da für ein Preis rauskommt.
Bez. Mainboard: also ist das IGABYTE GA-Z68X-UD4 besser als das ASUS P67 Sabertooth?
Btw, das ASUS Z68 Maximus IV Extreme wäre mir dann eh doch zu teuer :D

Andere Frage noch... gibt's hier auch jemanden, der FÜR eine Wasserkühlung spricht? :rolleyes:
 
Mainboard:http://gh.de/640270 Bietet mehr als ausreichend Anschlüsse und ist etwas günstiger als die erwähnten Boards.

Graka:
Mehr als 1Gb Vram braucht man nur bei einer Auflösung über FullHD, also 2560x1600 (oder?), d.h. 1,5Gb sind mehr als ausreichend.

Netzteil:
Die Graka verbraucht maximal 250W und die CPU etwa 100W, also hast du genug Puffer mit 560W
 
@Pontiuspilatus
Als Monitor verwende ich einen FullHD Fernseher mit ~80cm Diagonale. Will ich soweit auch ausnutzen, wenn möglich :D

Bez. Netzteil:
Den Link, den du gepostet hast...
BFBC2 mit GTX580 = 366Watt, mit GTX590 = 518Watt
Versteh ich da was falsch? Weil der Buffer zwischen 518 und 560 ist nicht sehr groß, bzw. bleibt nicht mehr viel für den Prozessor :rolleyes: (bezogen auf den Beitrag von IchBinAnton)

Bez. Wasserkühlung:
Hört sich laut den meisten Testberichten doch nicht schlecht an :)
Ich würde dann die Antec H20 920 nehmen...

@IchBinAnton
Der Aufpreis zwischen einer GTX580 mit 1.5 GB zu einer mit 3GB beträgt 60Euro. Die sind es mir wert, auch wenn ich sie vll wirklich nicht voll auslaste ;)


Nachträglich hier noch die Konfiguration, die ich zurzeit vor Augen habe:
Gehäuse: THERMALTAKE Chaser MK-I
Netzteil: CORSAIR Gaming Series GS800
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68X-UD4 oder ASUS P67 Sabertooth
RAM: CORSAIR Vengeance 8GB 1600 MHz CL9 oder KINGSTON HyperX XMP 8GB 1333 MHz CL7
CPU: Intel® Core™ i7-2700K / 3,50GHz
CPU-Kühlung: ANTEC H2O 920
GraKa: NVIDIA® GeForce® GTX 590, 3 GB
Festplatten: Corsair Force GT 120GB + 1TB HDD

Kostenpunkt mit 3-Jahres-Garantie: ~2.400€
 
kevin28 schrieb:
Bez. Netzteil:
Den Link, den du gepostet hast...
BFBC2 mit GTX580 = 366Watt, mit GTX590 = 518Watt
Versteh ich da was falsch? Weil der Buffer zwischen 518 und 560 ist nicht sehr groß, bzw. bleibt nicht mehr viel für den Prozessor :rolleyes: (bezogen auf den Beitrag von IchBinAnton)

Dann lies mal richtig: Das System ist auf 4,5GHz übertaktet und die 518W beziehen sich auf den Wert aus der Steckdose, real sind es also ~450W - das X-560 hingegen liefert 560W ans Innenleben und bietet daher auch gute Leistungsreserven.

Zusatzkommentar zum System: Wenn du sowieso übertaktest, dann nimm die preiswerteren Versionen und bringe sie selbst auf den Takt. Damit sparst noch etwas...
 
http://geizhals.at/580332
http://geizhals.at/563816
http://geizhals.at/626829
http://geizhals.at/629487
http://geizhals.at/648856
http://geizhals.at/640201
http://geizhals.at/544252
http://geizhals.at/609907
http://geizhals.at/478667
http://geizhals.at/686188
kommt dich wesentlich günstiger und der 2600k kann einafch per multi auf 3,5ghz oder mehr übertaktet werden da musst du nicht so viel geld ausgeben. ach ja eine 590 ist unnötig wenn die 580 nicht reicht dann rüste lieber früher auf als eine multigpu zu kaufen
 
Also nochmal zum Mainboard: Mit dem Gigabyte (oder auch dem Asus was "IchBinAnton" empfohlen hat) kannst du dank Z68 - Chipsatz deinen Monitor auch direkt am Mainboard anschließen und die CPU übernimmt das mit der Grafik. Das ist natürlich im vergleich zur GTX 580 o.ä. keine gute Grafik aber man kann den PC immernoch nutzen falls die Grafikkarte mal kaputt gehen sollte. Falls das tatsächlich mal der fall sein sollte musst du dann nicht auf die neue Grafikkarte warten sondern kannst immernoch das meiste mit dem PC machen (natürlich keine Spiele wie BF3 oder so). Beim ASUS P67 Sabertooth geht das nicht da der P67 - Chipsatz nicht dazu ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pontiuspilatus
Sorry, da dies mein erster "Gamer"-PC wird und ich vorher nur Standard-PCs hatte, hab ich mich leider noch nie mit Netzteilen beschäftigt, da immer das Standard-Netzteile ausgereicht hat. Aber ich werd mich noch genauer einlesen in das Thema...

Trotzdem die Frage bez. des Preisunterschieds:
Das "normale" Netzteil ANTEC High Current Pro HCP-850 kostet 120€ Aufpreis, das ANTEC High Current Gamer kostet nur 55€ Aufpreis, also um 65€ billiger, obwohl es 50Watt mehr hat.
Sind da so große Qualitätsunterschiede, oder liegt das vielleicht an der genannten Effizienz? (gold, bronze, ...)

@MsAeromax
Ok wenn ich alle genannten Teile zusammenrechner komm ich auf knapp 1.500€.
Mit dem Prozessor hast du wahrscheinlich recht, weil beim Übertakten wirds auf die 400Mhz auch nicht ankommen :D

Aber wie genau meinst du das mit der Grafikkarte? Weil die 590er ist doch um einiges besser wie die 580er, oder?
Dabei beziehe ich mich u.a. auf diesen Benchmark.

Btw... kann mir jemand diesen Benchmark erklären, wo die 590 schlechter abschneidet als die 580? Ist nämlich der einzige Benchmark, wo die 580 anscheinend besser ist als die 590er ^^

@jonttu
Ok, soweit verstanden, danke :)
Heißt konkret, ich soll lieber das GIGABYTE GA-Z68X-UD4 wählen anstatt das ASUS P67 Sabertooth...
Das GIGABYTE ist aber um 10€ billiger - gibt es sonst noch irgenwelche gravierende Unterschiede?
 
Zurück
Oben