Wieviel Bit hat ein LCD Fernseher?

tommmi222

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
125
Hab mir mal die Frage gestellt mit wieviel Bit ein LCD Bildschirm in nem Fernseher angezeigt wird.
Im PC Bereich ist ja alles auf 32 Bit wenn auch nur max. 24 Bit Farbe dargestellt werden können der Rest dient ja nur mehr als Alphakanal für die Transparenz.
Die meisten anderen Bildschirme in Handys u.s.w. LCD/Amoled haben ja meistens blos 16 Bit.
Be den LCD TVs hat man aber auch oft bei Bildern sprich wenn ein wenn ein Hintergrund von hell auf dunkel geht und im Vordergrund ein Information eingeblendet ist wie Produktvorstellungen im TV u so sieht man im färbigen Hintergrund voll die Farbabstufungen drinnen bei den Farbübergängen wie sie bei nur 16 Bit Farbdarstellung üblich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit rein gar nichts zu tun.
 
Banding hat mit dem Panel zu tun und nicht der Farbtiefe.
 
naja die bilddarstellung hängt erat mal natürlich auch von Display Typ ab. Schau dir mal billige vs teure Monitore ab. das hat nichts mit tv montiroe oder soonstwas ab alles ein frage der quali bzw preis

auserdem dein frage ist eshc tabsolut unverständlich geschrieben
 
Die Panelansteuerung erfolgt in den meisten Fällen mit 8bit pro Kanal. Das ist für den User allerdings faktisch transparent. FRC-Dithering kommt inzwischen fast immer zusätzlich zum Einsatz und ist, gut gemacht, auch unproblematisch. Sehr wichtig ist dagegen die Elektronik vor dem Panel. Durch entsprechende Auslegung (LUT >8bit) können unschöne Tonwertverluste im Rahmen der Signalverarbeitung vermieden werden.

Gruß

Denis
 
Ja, die meisten TN-Panele können tatsächlich nur 16Bit darstellen. Egal ob PC, Smartphone oder Fernseher. Das ist aber egal, weil die Panelelektronik das erledigt, per Dithering werden die Zwischenstufen dargestellt.

Wenn es zu solchen Farbabstufungen kommt, dann ist meistens die Software schlecht programmiert und errechnet in solchen Fällen keine korrekten Farbwerte - dann kann auch das Panel nichts richtiges darstellen.

mfg
 
Hatte zwar schon mal was vom Dithering gelesen aber in einem anderen zusammenhang mit nem Panel.
Dachte es kommt nur auf die Farbtiefe an ob man Farbübergänge hat oder nicht.
Bei meinem Handy mit Super Amoled hat man ja auch Farbübergänge vorallem in den meisten Apps aber auch im Betriebssystem selber bei gewissen Farbbereichen.
Habe dann in der Registry den Wert von 16 auf 24 Bit hoch gestellt und alle Farbübergänge wurden danach korrekt dargestellt.
Nur das dass Sytem dann beim Scrollen leichte bis schwere Ruckler hatte.
 
Zurück
Oben