Monitor mit DVI auch bei Spielen besser als VGA?

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich möchte mir einen neuen FullHD LED Monitor zulegen und bin am überlegen ob nun einer ausreicht, der nur einen VGA Anschluss hat. Gibt es da auch bei Ego Shootern spürbare Besserungen oder ist das eigentlich eher für Bluray gedacht? Für Filme schauen habe ich ja eh noch einen Fernseher.

Danke im voraus!
 
die bildquali bei dvi ist besser als bei vga.
vga signale sind analog - die grafikkarte arbeitet natürlich digital und muss die digitalen signale zur ausgabe über vga in analoge signale wandeln, der monitor wandelt die ankommenden analogsignale dann gleich wieder in digitale um. bei diesem zweifachen hin- und her-umwandeln verschlechtert sich die bildqualität.
dvi ist vga also auf jeden fall vorzuziehen.
 
Bei VGA fängt das Bild leicht an zu rauschen in Auflösungen über 1280x1024
 
Ich hatte bis zum Sommer noch einen 1280x1024 19" Monitor mit VGA, doch der hatte sich kurz nach dem Kauf meines neuen Rechners verabschiedet und dann habe ich nen 24" mit 1920x1080 Auflösung gekauft. Dachte mit dem alten Kabel gehts ja auch erstmal (war nur nen VGA Kabel dabei :(), war aber wirklich nur ne Notlösung. Ein paar Wochen später hatte ich dank HDMI Kabel nen klares und ruhiges Bild.

Nimm nen DVI bzw. HDMI Kabel, das Rauschen oder wie ich es nenne würde: "kriseln" ist wirklich nervig wenn man viel vorm Rechner sitzt.

Wobei ich aber sagen muss das ich das Rauschen nur wahrgenommen habe wenn ich sehr dicht (20-30cm) an den Bildschirm gegangen bin. Normalerweise sitze ich gute 70-100cm davon weg, wenn man aber 3m weg auf der Couch sitzt kann man das wohl nicht mehr sehen, aber dann auch nix anderes mehr weil Screen zu klein :D

Ich will nie wieder was anderes haben...
 
Das Problem ist eher der Analog-Digital-Wandler im Monitor. Und die sind bei billigen Monitoren eher mies. Es gibt aber auch Monitore, die ein sehr gutes, von DVI kaum unterscheidbares Bild per VGA bieten. Muss man nur testen.

Ich hatte früher bei meiner alten 1950 Pro nur 1x DVI und 1x VGA. Zwei identische NEC-Displays angeschlossen und es war kein Unterschied zu erkennen. Mein Vater hat auch nur VGA an seine alten Grafikkarte und der ausgesuchte ASUS MS227N sah super an VGA aus. Mein Bruder hat auch nur VGA-In an seinem Fujitsu-Monitor und das sieht auch super aus. Es geht also. Empfehlen würde ich es aber nicht, weil heutzutage DVI Standard ist und es keinen Grund gibt (auch keinen preislichen), einen Monitor mit nur VGA-In zu kaufen. Nur bei alten PCs und bei Second-Hand-Monitoren.
 
Zurück
Oben