• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[GTR] Erste Eindrücke

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.274
Heute stand endlich das lang ersehnte GTR im Regal! Die Warterei hat ein Ende. :D
Nachdem ich die Demo ausgiebig gezockt habe, hatte ich natürlich eine gewisse Vorfreude auf die Vollversion.
Ich habe mir auch den Headtracker TrackIR 3 Pro dazu gekauft um noch realistischer unterwegs zu sein.
Das Gefühl einen GT Porsche oder Ferrari mit einer guten 5.1 Anlage und diesem Headtracksystem sorgt wirklich für Freudenausbrüche der besonderen Art.
Der Sound im Spiel ist sowas von genial das man wirklich denkt man hat einen Motor hinter sich im Rücken.
Die Grafik sieht wirklich genial aus. Ich habe das Game auf 1600x1200 6x AA und 16x AF gestellt. Jeder der einer High End Grafikkarte sein Eigen nennt, kann mit diesen Einstellungen ohne einen Ruckler zocken.
Die Force Feedback Effekte sind vorbildlich. Ich persönlich habe noch nie so glaubwürdige Effekte an meinem Lenkrad gespürt.
Wer gerade 170€ übrig hat soll sich aber auf jeden Fall diesen Headtracker holen. Diese neue Fahrerfahrung bringt wirklich ein völlig neues Fahrgefühl. Der Unterschied ist genauso groß wie zwischen der Lenkung mit einem Gamepad und einem FF Lenkrad.
Ich habe bis jetzt nur dem Semi und Professional Modus gespielt. Der Prof Modus ist ohne Fahrhilfen wirklich eine Herrausforderung. GP4 ohne alle Fahrhilfen spielt sich da wie NFS Underground.
Ich könnte noch viel über euphorische Freudenausrüche während der Fahrt schreiben, wenn der Wagen mal wieder zu 100% realistisch (zumindest denke ich mir das so ein GT Ferrari in der Situation reagiert) reagiert und der Sound und der Headtracker erledigen den Rest. Für jeden der Rennsport mag ist dieses Spiel ein Pflichtkauf. Für mich war bis jetzt immer DTM Race Driver 2 und GP4 mein Lieblings Rennspiel. Das wurde heute allerdings abgelöst. :)
 
Re: GTR Erste Eindrücke

170 € hast du bezahlt ?
http://www.rightthing.nl/
da gibs das auch für 130 plus versandkosten. zum glück ist der shop nicht sehr weti weg von mir. bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt soviel geld auszugeben und überhaupt obs die pro sein muss.

zum game:
ja echt geil, find den sound der Viper supergeil. rest ist auch sehr gut und das game rockt!
 
Re: GTR Erste Eindrücke

Naja.... ich wollte das Teil halt gleich haben. Ich hab ehrlich gesagt nicht lange gesucht. Allerdings kostet die Pro Version auch 130€ plus Versand. Bei meinem TrackIR war der Versand inkl. und es hat mich 168€ gekostet.
Ich finde aber trotz des Preises ein lohnendes Spielzeug. :)
 
Re: GTR Erste Eindrücke

Hm, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das so ein Headtracker viel Sinn macht (ausser er wird kombiniert mit einer VR-Brille.

Aber GTR wird so oder so den Weg zu mir finden. *freu*
Netter, kleiner Bericht. :)
 
So eine Brille hatte ich auch schon. Die Eye Trek von Olympus. Aber ich hab sie Gott sei Dank wieder bei Ebay mit viel Verlsut verkauft.
Du kannst mir echt glauben das dieses Headtrackfeature am Monitor Fun macht ohne Ende. Ich will ja niemanden zum kaufen überzeugen aber ich empfinde es als eine lohnende Spieleinvestition.
Wenn du willst, kannst du ja mal in Marbach vorbeikommen. Du kommst ja auch aus BW.
:)
 
Hey, das hört sich doch mal nicht schlecht an! :)
Wenn das Angebot steht komme ich gerne mal vorbei und teste das Ding mal an. :)
Marbach sollte nicht allzu weit weg sein.

edit:
Da bin ich innerhalb einer Stunde. Ich schreib´ dich deswegen dann nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Spiel auch gestern gleich geholt und dem Verkäufer quasi aus der Hand gerissen. Der war grad am einsortieren. Das TrackIR hab ich mir nich geholt, werde das aber in naher Zukunft nach holen. Das soll ja schließlich auch bei vielen Flugsims. sehr gut funktionieren.

Das SPiel an sich mach wirklich sehr viel Spaß und selbt der Arcade Modus ist Super für eine Raserei zwischendurch die man auch mit dem Joypad machen kann. Der Semi-Pro und Pro Modus sind echt hart.
Mit 100% aktiviertem Force Feedback ist es kaum Möglich in Spa am Ende der langen Geraden das Auto in der Spur zu halten. Andauernd lenkt einen Bodenwelle bzw. Bodenrille das Auto leicht nach recht bzw. links. Das ist einfach ein grandioses Feeling.
 
Wie äussert sich den dieses Track-ding? Wenn ich den Kopf bewege dreht sich mein Sichtfeld oder wie? :confused_alt:
Wenn ich dann nach links gucke sehe ich ja den Monitor nicht mehr. :confused_alt:
Da muss man ja immer die Augen verdrehen oder raffe ich hier gerade was überhaupt nicht?
 
Hab ich auch am Anfang gedacht was soll das für ein Blödsinn sein da seh ich den Monitor ja gar nimmer.
Aber du musst den Kopf nicht ganz zur Seite drehnen sondern nur ein paar grad. Wenn du quasi auf den Rand deines TFT blickst guckst du ganz zur Seite.
 
Ich finde GTR auch ohne TrackIR bislang umwerfend.
Der Sound der Motoren und das "Fahrgefühl", eben ohne TrackIR oder gar ForceFeedback ist bislang von anderen Spielen allenfalls annähernd erreicht worden.
 
Ich wollte eben mal testen ob sich GTR auch Online mit ISDN zocken lässt nur irgendwie bekomme ich immer die Meldung die Seriennummer ist ungültig :(
Die ersten beiden Versuche habe ich den Key genommen vom Kopierschutz, klar das es da nicht ging aber mit dem Key für Online zu spielen geht es auch nicht. :( Hat noch jemand das Problem?

Hat es schon jemand probiert online zu spielen? Wie wärs mit ner kleinen GTR Liga. Ich denke wir bekommen hier ein paar Leute zusammen und so hätten wir im Winter auch Motorsport ;). Wir können ja an jedem WE ein Termin aus machen und fahren 10-20 Runden gegen einander.

[EDIT]
Hab es doch noch hinbekommen, hab statt einem I eine 1 getippt die ganze Zeit. :(
Spielt sich eigentlich relativ gut mit ISDN, Hab ne Trainings Session gemacht mit 27 Leuten und bis auf ein paar klitze kleine Lags alles okay. Allerdings bin ich aus dem Spiel geflogen, keine Ahnung warum. Ich konnte zwar den anderen noch zuschauen aber mein eigenes Auto war nicht mehr dabei!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt (endlich auch) GTR geholt!
Hab schon die Demo(s) ohne Ende gezockt, aber die Vollversion mit allen Autos und Strecken ist noch um Klassen besser!
Ich muss sagen, dass ich es auch um ein ganzes Stück geiler finde als Need for Speed Underground 2 (Demo), da das Fahrverhalten der Wagen zum einen realistischer und trotzdem nicht schwerer ist (im Arcard-Modus)! Und die anderen Modi sind eine deutlich größere Herausforderung als NFSU2, bei der Demo hab ich schon nach 2-3 Rennen auf schwer locker gewinnen können, das ist schon im Semi-Pro-Modus nicht so leicht!
Wünsche allen anderen mit dem Spiel noch viel Spaß!
 
imho kann man diese beiden Games (fun-racer und sim) nicht miteinander vergleichen. Ich persönlich finde GTR auch besser weil´s wirklich skill benötigt um zu gewinnen, aber im Grunde sind´s natürlich 2 verschiedene paar Stiefel.
 
NFSU mit GTR oder gar RBR zu vergleichen, wäre das selbe, wie Pacman auf eine Stufe mit einem komplexen Strategiespiel zu stellen. Aber freut mich, dass du dich überzeugen konntest, dass eine "Fahrphysik", bei der du dir das Belegen einer Bremstaste sparen kannst, doch nicht das Wahre sind.

Ich hab zwar noch kein GTR, aber die Demo hat mich schon ziemlich überzeugt. Nur leider ist das Equipment dafür, nach dem eine solche realistische Rennsimulation quasi fordert, auch nicht ganz billig...
 
Tja dann schlage ich gleich auch noch mal in die Kerbe: Die beiden Titel sind wirklich nicht sonderlich gut miteinander vergleichbar :D
Nach etwas über einem Tag "Eingewöhnungsphase" finde und fahre ich mich mittlerweile ganz gut zurecht und bin nach wie vor begeistert von GTR, vor allem vom Motorsound und der Physik *thumbsup*

PS: Seit dem 1.1.0.0 Patch nur noch ein Absturz. Alles wird gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Seit dem 1.1.0.0 Patch nur noch ein Absturz. Alles wird gut
Kommt bei mir seit dem Patch auch öfters vor.
Hab gestern im Internet gezocktz. Erst Training dann Quali über etwa 30 Minuten und dann endlich das Rennen, 2 Runden und ich flieg aus dem Spiel. :( Alles für die Katz.

Ich finde die Bodenwellen teilweise echt extrem. Monza hat eine da versetzt sich das Auto um ein Stück, wenn man Pech hat und einen Lenkeinschlag hat knallt man voll in die Mauer.

Zur Idee mit den Rennen gegeneinander hat sich noch keiner geäussert. Hat keiner Bock?
 
Ich finde, dass man NFSU2 und GTR im einfachen Arcard-Modus schon vergleichen kann, alles was darüber geht ist natürlich reines GTR-Terretorium!
Aber auch im einfachen Arcard-Modus finde ich GTR besser als NFSU2 im schweren Modus ohne Fahrhilfen!
 
LittleJackAss schrieb:
Zur Idee mit den Rennen gegeneinander hat sich noch keiner geäussert. Hat keiner Bock?
Wie wäre es Montag abend, vielleicht so gegen 20 Uhr? Am besten träfe man sich dann im Quakenet, #computerbase.
 
Zockt eigentlich noch jemand ausser mir das Spiel mit dem TrackTR 3 Pro Headtracker?
Würde mal gerne wissen wir ihr für Einstellungen für das Teil benutzt.
Zuerst war es perfekt eingestellt, aber mittlerweile reagiert das Mistding viel zu sensibel.
 
Zurück
Oben